#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo Doc,

    ich hatte Ihnen vor knapp 2 Wochen schon einmal geschrieben u. sie konnten mir gut weiterhelfen. Dabei ging es um Zwischenblutungen, die ich seit 2 Monaten zyklisch (jeweils am 15. Tag der Pilleneinnahme) hatte. Inzwischen war ich beim Frauenarzt. Beim Ultraschall wurde ein Myom festgestellt. Dies sei allerdings nicht schlimm meinte die Frauenärztin, wobei ich noch recht jung dafür sei (ich bin 28 Jahre). Sie sagte die Zwischenblutungen stammen von der Pille. Ich habe bisher 6 Jahre lang die Minisiston (u.a. mit 0,03mg Ethinylestradiol) genommen und habe jetzt die Neo Eunomin (Zusammensetzung: 11 Tabletten: 0,05mg Ethinylestradiol u. 1mg Chlormadinonacetat; 11 Tabletten: 0,05mg Ethinylestradiol u. 2mg Chlormadinonacetat). Inzwischen habe ich von meiner Mutter erfahren, dass sie auch in meinem Alter ein Myom hatte u. dies entfernt werden musste. Ausserdem habe ich im Internet gelesen, dass ein hoher Östrogenanteil das Wachstum des Myoms sogar noch verstärkt!! Dadurch bin ich jetzt sehr verunsichert, ob die neue Pille gut für mich ist. (Außerdem wirkt die Pille zur Behandlung von u.a. fettiger Haut, aber ich habe von Natur aus eher trockene Haut. Habe jetzt die ersten 6 Pillen genommen u. nehme zusätzlich Öle/mehr Creme, um den entgegenzusteuern.) Sollte ich einen zweiten Arzt aufsuchen?? Welche Pille ist bei Myomen empfehlenswert??
    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!! Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich das Gefühl habe, dass die neue Pille mehr schadet als hilft.


  • Re: Myom


    Hallo,

    der Wachstumsverlauf ist bei Myomen ganz unterschiedlich und daher nicht vorhersehbar. Wenn kein Haut-/Haarproblem besteht wuerde ich aber generell eher zu einer niedriger dosierten Pille raten. Ihre FA kann anhand Ihrer Befunde am Besten entscheiden, welche da in Frage kommt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X