#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO?

    Meine Gynäkologin hat bei mir heute PCO diagnostiziert . Sie meinte, dass meine Eierstöcke zu viel männliche Hormone produzieren würden und hat mir die Pille Juliette verschrieben, die ich nun, falls ich sie vertrage, bis zum Kinderwunsch nehmen soll. Dazu muss man sagen, dass ich erst 23 bin und sicher in den nächsten 5 Jahren oder länger keine Kinder möchte. Zudem habe ich zur Zeit keinen Partner und bräuchte deshalb kein Verhütungsmittel. Ausschlaggebend für ihren Verdacht war, dass ich häufig verlängerte Zyklen (etwa 40 Tage, manchmal auch kürzer oder bei Stress oder Klimawechsel länger) habe. Deshalb hat sie meine Hormonwerte testen lassen. Die Blutentnahme fand am 12. Zyklustag statt. Die Werte, die sie bedenklich fand, waren die folgenden:
    Luteotropes Hormon 7,5 IU/l
    Gesamttestosteron 63,6 ng/dl
    Androsterion 3,9 ng/ml
    Ich habe nun zu Hause mit den Normwerten verglichen und soweit ich das sehe, liegen die Werte doch bis auf das Androsterion im Normbereich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ist der Verdacht auf PCO begründet?


  • Re: PCO?


    Hallo,

    allein aufgrund dieser Werte halte ich die Diagnose auch fuer etwas voreilig. Es sollten da zunaechst weitere Kontrollen (auch Ultraschall) erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO?


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Ein Ultraschall wurde bereits bei meinem Besuch vor zwei Wochen durchgeführt. Damals meinte die Ärztin, dass sie zwar den Verdacht auf PCO habe, aber meine Eierstöcke "gar nicht so schlecht" aussähen. Heute wiederum hat sie mir aber erklärt, dass sie damals etwas erkennen konnte, was auf PCO hinweist.
      Die Werte sind also noch im Normbereich, oder?
      Ist es denn so unbedenklich, die Juliette mehrere Jahre zu nehmen? Ich habe im Internet nämlich von vielen Unverträglichkeiten gelesen bzw. dass man diese Pille lieber nur befristete Zeit bzw. bis die Symptome abgeschwächt sind nehmen sollte. Stimmt das?
      Vielen Dank für Ihre Mühe!

      Kommentar


      • Re: PCO?


        Hallo,

        generell richtet sich die Therapie auch bei PCO nach den jeweiligen Beschwerden. Ich halte einen Versuch mit Juliette, auch ueber einen laengeren Zeitraum, fuer keinen Fehler.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: PCO?


          Hallo,

          Dort kannst Du Dich über das PCOS informieren: http://www.pco-syndrom.de/

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar

          Lädt...
          X