#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautresektion an der Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautresektion an der Scheide

    Hallo liebe Ärzte und User,

    ich komme am besten gleich zur Sache.
    Vor ca. 7 Monaten wurde an meiner Scheide gelasert. Grund dafür war, dass ich seit ca. 2 Jahren schmerzhafte Entzündungen an der Scheide hatte, deren Ursache nicht geklärt werden konnten. Die behandelnde Frauenärztin überwies mich an die Uniklinik, wo der Eingriff vorgenommen wurde. Die behandelnde Uni-Ärztin meinte, dass durch das Lasern die Oberschicht der Haut abgetragen wird und nach der Verschorfung der Heilungsprozess erfolgt.
    Leider ist dies nicht geschehen. Die Wunde ist weiterhin vorhanden und ein GV ist nahezu unmöglich bzw. nur unter starken Schmerzen.

    Aus diesem Grund war ich jetzt bei einem anderen Frauenarzt. Der meinte zu mir, lasern ist das Schlimmste, was man hätte machen konnte. Die Haut ist zerstört und eine Heilung ist so nicht möglich.

    Er meinte jedoch, dass durch einen operativen Eingriff (Hautresektion) gute Heilungschancen bestehen - großzügiges Ausschneiden der Wunde und anschließendes Vernähen. So habe ich das jedenfalls als Laie verstanden.
    Für die nächste Woche habe ich einen Operationstermin.

    Leider habe ich Angst, dass durch diese OP sich der jetztige Zustand noch verschlechtern könnte. Können Sie mir mitteilen, ob diese OP tatsächlich eine Heilung herbeiführen kann.

    Gibt es Foren-Teilnehmer, die ähnliches schon durchgemacht haben.

    Vielen Dank für eine Antwort MM


  • Re: Hautresektion an der Scheide


    Hallo,

    leider laesst sich das kaum beurteilen, ohne den Befund zu sehen. Der Schilderung nach sehe ich bei dem geplanten Vorgehen aber durchaus eine Heilungschance.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hautresektion an der Scheide


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass die gelaserte Stelle, wenn Zellen zerstört wurden, nicht mehr heilen kann.

      Was halten Sie von Lasern im Genitalbereich?

      Gruß MM

      Kommentar


      • Re: Hautresektion an der Scheide


        Das kommt immer auf den jeweligen Befund an. Wenn auf konservativem Wege keine Heilung erzielt werden kann, ist die Notwendigkeit eines solchen, operativen Vorgehens durchaus denkbar. Lasern kann, z.B. bei Feigwarzen, auch in diesem Bereich sinnvoll und angebracht sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hautresektion an der Scheide


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          die Hautresektion wurde durchgeführt. Eine Naht verheilt sehr gut. Die Naht auf der Schamlippe ist umgeben von weißem Belag (Eiter?), was beim Sitzen sehr unangenehm ist. Mein behandelnder Gynäkologe
          meinte, dass ich Sitzbäder nehmen sollte. Ist das ausreichend oder gibt es noch weitere Möglichkeiten der Wundbehandlung.

          Vielen Grüße MM

          Kommentar


          • Re: Hautresektion an der Scheide


            Hallo MM,

            Sitzbaeder sind in den meisten Faellen ausreichend. Je nach Befund koennte auch eine Wund- und Heilsalbe in Frage kommen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Hautresektion an der Scheide


              Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich erst einmal beruhigt und werde weiter Sitzbäder nehmen.
              Ein schönes Wochenende MM

              Kommentar


              Lädt...
              X