#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva Ring und Blasenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuva Ring und Blasenentzündung

    ich leide mal wieder an einer Blasenentzündung, und wollte sie erst durch viel trinken bekämpfen, was mir leider nicht gelungen ist, da ich schleim in der blase habe und sich die bakterien da wohl festsetzen.
    Mein urologe hat mir das Antibiotikum Nitrofurantoin mitgegeben, dass ich nehmen soll, wenn ich akute beschwerden habe. Ich habe es in 2 Dosierungen: 50 und 100 mg: Welche soll ich nehmen und wie oft am Tag und über welchen Zeitraum?
    Ich möchte im nächsten Zyklus gerne meine Blutung auslassen, also gleich einen neuen Ring einführen und trage den Ring jetzt 2 Wochen und 1 Tag. Falls Nitrofurantoin nicht wirken sollte, habe ich noch Ofloxacin bekommen. Was muss ich beachten, wenn ich das Ofloxacin nehme? Beeinflusst das die Wirkung des NV? Das Nitrofurantoin ja nicht. Und gibt es eine Besonderheit, wenn ich meine Periode verschiebe, oder ist das egal?

    Ich hatte vor einem halben Jahr eine Impfung gegen Blasenentzündung, die mir auch bisher gut geholfen hat, nun meine Frage: Kann man sie schon nach einem halben Jahr auffrischen lassen?
    Was kann man nach dem GV noch tun, außer zur Toilette und waschen, dass man nicht ständig danach ne BE bekommt?


  • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


    Hallo,

    bei akuten Beschwerden wuerde ich zu 2x100 mg fuer 7 Tage raten.
    Auch Ofloxacin beeintraechtigt die Ringwirkung nicht, die Langzeitanwendung des Ringes ist dabei kein Problem.
    Ich vermute, es handelt sich bei der Impfung um Uro--Vaxom. Eine Auffrischung ist da schon nach 3 Monaten moeglich.
    Wichtig ist die unmittelbare Blasenentleerung nach GV, sonst gibt es leider keine vorbeugenden Massnahmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


      Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Mein Arzt hat mir eine 10er Packung Ofloxacin verschrieben und man soll die ja zweimal täglich nehmen, so steht es zumindest in der Beilage.Reichen 5 Tage Behandlung Ihrer Meinung nach aus?
      Bei der Impfung handelt es sich um Strovac. Kann ich die auch schon nach 3 Monten auffrischen? Urovaxom ist doch eine Tablettentherapie, oder? Die hatte ich schon, haben mir aber leider nicht geholfen. Dann muss ich wohl doch wieder auf Nitrofurantoin nach dem GV zurückgreifen, auch wenn ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Wirkung des Rings bleibt.
      Ab wann kann ich wieder GV haben? Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist? Wann soll ich die Auffrischung machen lassen? Nach Beendigung der Behandlung?

      Kommentar


      • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


        Hallo,

        5 Tage Behandlung sollten dabei ausreichen.
        Bei StroVac ist die Auffrischimpfung erst nach ca. 1 Jahr vorgesehen.
        Die Wirkung des Ringes wird weder durch die erwaehnten Medikamente, noch durch eine solche Impfung beeintraechigt, gegen GV ist daher nichts einzuwenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


          Würden Sie dann dazu raten, wieder nach jedem GV die Urotablinen (Nitrofurantoin) einzunehmen, da diese die Wirkung des Rings ja nicht beeinflussen und mögliche eingedrungene Bakterien abtöten, oder soll ich es einmal ohne probieren, wenn ich die Strovac aufgefrischt habe. Mein Urologe meinte, dass es bei solchen "Problemfällen" wie mir auch schon nach einem halben Jahr aufgefrischt werden könnte. Ist das irgendwie schädlich oder geht man damit eine Gefahr ein, dass die Strovac Impfung nicht mehr richtig wirkt? Sollte ich es vielleicht doch noch mal mit Urovaxom versuchen? Wie wirkt das genau?

          Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühe!

          Kommentar


          • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


            Kann ich zu diesem Antibiotikum auch Milchprodukte essen, oder muss ich da vorsichtig sein? Wie kann ich verhindern, dass ich gleich wieder einen Scheidenpiz durch das Antibiotika bekomme?Joghurt?oder döderlein?

            Kommentar


            • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


              Hallo,

              nach erneuter Impfung sollten Sie es zunaechst ohne weitere Medikamente versuchen. Bezueglich der Behandlung und auch der Auffrischimpfung sollten Sie den Rat des Urologen annehmen, er hat in dem Bereich die groessere Erfahrung.
              Gegen Milchprodukte ist nichts einzuwenden, einer Scheideninfektion kann man mit Doederlein vorbeugen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


                Ich nehme noch Arzneimittel gegen Schilddrüsenunterfunktion, beeinflusst dass das Antibiotika?
                Nach wie vielen Tabletten Antibiotika sollte denn eine Besserung eintreten? Habe heute morgen die 2. Tablette genommen und den Eindruck, dass es noch nicht so viel gebracht hat. Könnte es sein, dass das Antibiotikum nicht wirkt?

                Wäre es möglich, dass Sie mir weitere Antibiotika, oder Wirkstoffgruppen nennen, die nicht mit dem Nuva Ring wechselwirken? Mein Hausarzt kennt sich da nicht so gut aus.
                Vielen Dank schonmal im Voraus

                Kommentar


                • Re: Nuva Ring und Blasenentzündung


                  Hallo,

                  2-3 Tage kann es schon dauern, bis eine Besserung eintritt. Die Auswahl des Medikamentes sollte anhand der Befunde erfolgen, dann kann man jeweils ueberpruefen, ob die Ringwirkung gefaehrdet ist.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X