#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung nach Thrombose

    Hallo.
    Ich bin 23 Jahre alt und hatte letzten August eine Kniearthroskopie. Ca. 2 Wochen nach der OP wurde bei mir eine TVT (Unter- und Oberschenkel) festgestellt. Anzeichen hierfür hatte ich nur Wadenschmerzen. Pille (Monostep) musste dann ja direkt abgesetzt werden. Bluttests wurden auch einige durchgeführt, alle Werte (Genmutationen usw.) waren in Ordnung. Es liegt also kein Gendefekt vor.
    Jetzt 6 Monate später darf ich endlich das Marcumar absetzen.
    Hatte auch schon einen Termin bei meiner Frauenärztin doch diese rät mir grundsätzlich von einer Pille (auch Cerazette) ab.
    Ich würde aber nun doch schon gerne wieder mit Pille (Cerazette) verhüten, da ich immer sehr starke Schmerzen (bis zum Brechreiz/Übergeben) während meiner Periode habe. Auch habe ich seit dem Absetzen der Pille häufiger (mehrmals die Woche) starke Kopfschmerzen.

    Auf Kondome allein möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen und NFP ist mir zu umständlich, da ich oft unterschiedliche Arbeitszeiten hab. Ach ja, hatte ich schon ganz vergessen, von der Spirale wurde mir auch abgeraten, da ich ja noch so jung bin. Was kann ich tun?

    Ist es wirklich so bedenklich hormonell zu verhüten?


  • Re: Verhütung nach Thrombose


    Hallo,

    zumindest von Kombinationspraeparaten wird in so einem Fall abgeraten. Ein reines Gestagenpraeparat wie Cerazette koennte man aber, je nach Beurteilung durch den FA, evtl. einsetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung nach Thrombose


      Hallo,

      Ich habe vor meiner Pillleneinnahme die 3 Monats Spritze 2 Jahre genommen. Lt meinem FA ist bei dieser Spritze die Thrombosegefahr nicht vorhanden.

      Lg Daniela

      Kommentar


      • Re: Verhütung nach Thrombose


        Hallo,

        das stimmt so nicht ganz.
        Zitat zu der Spritze aus der offiziellen Roten Liste: "Nebenw.: Thromboembolien".
        Da es sich aber hier auch um ein reines Gestagenpraeparat handelt, ist das Risiko tragbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verhütung nach Thrombose


          Dann werde ich mich wohl mal bei einem neuen Frauenarzt vorstellen und das Thema besprechen.
          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X