#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode kommt nicht nach Ausschabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode kommt nicht nach Ausschabung

    Hallo,
    bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig. Finde es schön, dass man hier auch einen Experten fragen kann.

    Meine Leidensgeschichte fing bereits letztes Jahr im April an.

    Ich hatte bisher immer schon keinen 28 Tage Rythmus, aber regelmäßig kam meine Periode nach ca. 5 Wochen.
    Letztes Jahr im März hatte ich meine Tage normal bekommen. Danach kam 2 Monate nix. Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Ich ging dann auch zum Frauenarzt. Hormonstatus war klasse lt. Frauenarzt. Wie bei einer 20-jährigen, obwohl ich 43 bin. Untersuchung war ohne Befund und prompt kamen danach auch die Blutung dann im Mai. Aber diese waren dann 5 Wochen lang und sehr stark. Ich dachte mir das dies ok ist, da sie ja auch lange nicht kamen. Dann hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann ging es wieder los. Bin dann wieder zum Gyn. Es wurde dann eine Ausschabung durchgeführt.
    Danach hatte ich nach 4 Wochen eine ganz leichte Blutung in Stärke und Dauer. Toll dachte ich. Nach 4 Wochen dann wieder eine ganz normale Blutung. So ging es bis Oktober. Dann hatte ich wieder eine starke Blutung über Wochen, so das ich dachte ich verblute. FA gab mir eine Pille damit wir dies auf dieser Weise evlt. in den Griff bekommen. Hatte auch nach 2 Wochen keinerlei Wirkung auf die Dauerblutung. Ging dann Anfang November wieder zum Gyn. Wieder eine Ausschabung. Diesmal zwickte es danach etwas mehr, aber kein Problem. Nun habe ich seit dem keine Periode mehr!!! Ich hatte mir zwar eingeredet mal irgendwann etwas Blut in der Slipeinlage zu sehen, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das sicher Einbildung. Mein Frauenarzt drohte mir bereits an, dass bei weiter bestehenden Zyklusstörungen die Gebährmutter raus sollte.

    Kann das normal sein, dass man fast 4 Monate nach der AS mal keine Tage hat?
    Ich fragte dann auch mal meinen Frauenarzt, ob was an den Eierstöcken sein könnte. Dies verneinte er, da ich bei der Vorsorgeuntersuchung immer eine Ultraschall im Genitalbereicht mitmachen lasse und bei den beiden Ausschabungen das Material ohne negativen Befund war. Kann er überhaupt bei einer Ausschabung auf die Eierstöcke sehen? Und beim normalen Ultraschall kann es ja auch schonmal übersehen werden, ob dort eine Zyste oder noch schlimmer ein Tumor sitzt.

    Ab und zu habe ich ein Ziehen im Unterleib. Ich will meinem FA nicht auf den Wecker gehen und eine Entfernung ist auch nicht so toll.


  • Re: Periode kommt nicht nach Ausschabung


    Hallo,

    fuer eine Gebaermutterentfernung sehe ich da noch keinerlei Anlass. Zunaechst sollte man klaeren, ob sich erst garkeine Schleimhaut aufbaut, oder diese nur nicht abblutet. Dies laesst sich durch Ultraschall beurteilen, zudem kann man einen sog. Gestagentest durchfuehren. Dabei wird ein Gestagenpraeparat ueber einige Tage gegeben, erfolgt danach eine Blutung, war Schleimhaut vorhanden. Ist das nicht der Fall, kaemen weitere Tests in Betracht.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Die Eierstoecke lassen sich durch Ultraschall und Tastuntersuchung schon recht gut beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Periode kommt nicht nach Ausschabung


      Hallo Hr. Dr. Scheufele,
      vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

      Bei einer der letzten Untersuchung (vor der letzten Ausschabung) meinte mein FA das sich Schleimhaut in der Gebährmutter aufgebaut hätte. Oder meinten Sie das so, dass sich keine nach der letzten Ausschabung bildet?
      Mir ist auch beim stöbern in diesem Forum aufgefallen, dass es wohl üblich ist, dass nach der Ausschabung meist eine Nachuntersuchung erfolgt. Dies war bei meinem FA nicht der Fall. Er hat mich nicht zu einer Nachuntersuchung gebeten. Evtl. sollte ich mir einen anderen Arzt suchen. Auch das er gleich an eine Entfernung denkt, ging mir auch etwas schnell. Mein aktueller Frauenarzt ist auch gleichzeitig der leitende Belegarzt im angrenzenten Krankenhaus.

      LG und nochmals Danke

      Kommentar


      • Re: Periode kommt nicht nach Ausschabung


        Hallo,

        es geht um den Aufbau nach der Ausschabung.
        Oft ist es kein Fehler, die Meinung eines weiteren Kollegen einzuholen, allemal wenn es um einen solchen Eingriff geht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Periode kommt nicht nach Ausschabung


          Sehr geehrter Hr. Dr. Scheufele,
          leider ist bisher nichts neues passiert. Ich habe ab und zu leichtes Ziehen in der Leistengegend, wie wenn man kurz vor der Blutung ist, es kommt aber weiterhin nichts. Ich muß gestehen, dass ich mich bisher nicht getraut habe zu meinem FA zu gehen. Wie schon gesagt, ich war letztes Jahr so oft bei ihm, dass ich Angst habe ihm auf den Wecker zu gehen.
          Aber inzwischen habe ich mich auch nochmals ziemlich eingelesen. Könnte es sein, dass ich ein sog. Asherman-Syndrom habe? Könnte die letzte Ausschabung im November so stark gewesen sein, dass der Arzt mich zu tief ausgeschabt hat und die Gebärmutter beschädigt hat und dort nun Verwachsungen die Blutung verhindern (Schleimhautaufbau)?

          Inzwischen habe ich angst, dass mein FA denkt, da ich sowieso keine Kinder mehr mit 43 bekommen werde und Zyklusstörungen habe, kann man als einfachste Lösung die GM einfach entfernen und fertig ist die Kiste, anstatt weitere Behandlungen und Untersuchungen vorzunehmen. Zumal mit nicht behagt, dass er mir gleich sagte, dass ich die Entfernung nicht durch die Vagina durchgeführt bekäme, sondern duch einen Bauchschnitt, da ich keine Kinder hatte. Kann das sein, dass das dann wirklich nicht geht?

          Oder geht es evtl. hier ums Geld? Sicherlich kann er mehr abrechnen für eine Entfernung als für weitere Untersuchungen. sorry, ist nur so ein Gedanke. Normalerweise bin ich jemand, der bis oft zum bitteren Ende an das gute im Menschen glaubt. Aber ich arbeitete bei einer privaten KV und weiss, was manchmal so läuft. Bin selber aber GKV versichert.

          Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich nun so Verwachsungen an der GM habe, dass sich keine GM-Schleimhaut mehr aufbaut, muß dann was gemacht werden oder kann ich mich dann ohne Gefahr freuen, dass ich keine Peroide mehr bekomme ohne das operiert werden muss oder ich in den Wechseljahren (noch nicht) bin? Oder kann es zu späteren Schwierigkeiten kommen?

          Danke im Voraus

          Kommentar


          • Re: Periode kommt nicht nach Ausschabung


            Hallo,

            ein Ausbleiben der Blutung als Folge einer Gewebezerstoerung bei der Ausschabung ist sehr selten. Wie gesagt waere aber der einfachste Weg, durch Ultraschall zu kontrollieren, ob sich Schleimhaut aufbaut. Einen Grund zur Entfernung der Gebaermutter sehe ich dabei nach wie vor nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X