#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird.

    Ich dachte bislang, dass man entweder einen niedergelassen FA oder ein Krankenhaus für eine gyn. Untersuchung nach einer Vergewaltigung aufsuchen kann.

    Ich habe über eine hiesige Beratungsstelle Adressen von niedergel. Gyn. erfragt, die nach Ansicht von betroffenen Frauen, geduldsam und behutsam mit ihnen umgegangen sind.

    Ich habe gestern und heute verschiedene FA angerufen/angemailt. Bei einigen FA bekomme ich frühestens Mitte März/April 2009 oder noch später einen Termin - auch wenn es dringend ist.

    Bei anderen könnte ich auch kurzfristig einen Termin bekommen, aber nur solange, bis ich den Grund für die Untersuchung nenne. Erst heißt es, dass alle gyn. Untersuchungen durchgeführt werden, aber nach einer Vergewaltigung dann doch nicht. Ich bin bislang von allen FA an dieses eine KH in meiner Stadt verwiesen worden. Vereinzelt sagten die FA, dass in diesem KH spezielle Untersuchungen durchgeführt werden, die ein niedergel. Arzt wohl nicht durchführen kann. Auf Nachfragen, was für Untersuchungen das sind, wurde vereinzelt genervt reagiert und es wurden mir irgendwelche fachspezifischen Wörter an den Kopf geworfen, die ich als Laie nicht verstehe und mir -auf Nachfragen- nicht erklärt worden sind. Vereinzelt wurde mir auch gesagt, dass das KH allein wg. des geschulten Personals aufgesucht werden sollte und weil evtl. psychologische und polizeiliche Gespräche veranlaßt werden müssen.

    Ich habe meine Arbeitskollegin heute nach ihrem FA befragt. Inzwischen ist es mir egal, ob es ein Arzt oder Ärztin ist - die Untersuchung ist so oder so beschämend-. Ich habe bestimmt 10 Min. mit ihrem Arzt telefoniert. Auch er hat versucht, mich davon zu überzeugen, diese Frauenklinik aufzusuchen. Die Untersuchungen seien dort besser, geschultes Personal, psycholog. Hilfe, etc. Ich kann es nicht mehr hören. Ich brauche keine Therapie und Anzeige will ich auch nicht erstatten. Ich gehe auch ganz normal weiter berufstätig wie vorher auch.

    Ich habe den Eindruck, bei allen FA unerwünscht zu sein. Ich werde immer ablehnend behandelt. Ich weiß nicht, ob der ein odere andere mit dem Thema überfordert ist.

    Leider kann ich nicht auf einen FA zurückgreifen, weil ich an sich keine Beschwerden habe, und nur bei Bedarf zum FA gehe.

    Ich habe auch schon bei der zuständigen Ärztekammer nach Adressen angefragt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Dieses erwähnte KH mag ich nicht aufsuchen. KH sind beängstigend für mich. Alle KH. Bei KH denke ich ehrlich gesagt immer ans Sterben. Es mag daran liegen, dass einige Familienangehörige in den vergangenen Jahren im KH verstorben sind. Mein einer Onkel lag vor ein paar Jahren nach einem Schlaganfall 6 Wochen im Koma. Die Besuche in der Klinik waren die Hölle für mich, weil ich sehr sehr sensibel bin.

    So langsam aber sicher läuft mir die Zeit davon befürchte ich. Ich bräuchte die Pille danach und ein gyn. Untersuchung, weil ich Schmerzen und auch Blutungen habe. Ich habe auch Angst, dass ich irgendwelche Krankheiten haben könnte. Mir läuft die Zeit davon und ich werde langsam panisch, weil ich nicht weiter weiß.

    Vor einer Untersuchung im KH habe ich richtig Angst - vor einer Untersuchung bei einem niedergel. FA auch, aber das ist irgendwie was anderes. Was soll ich denn jetzt machen? Nochmal bei anderen FA anfragen? Oder doch in ein KH? Ich kann nicht verstehen, warum ich auf so viel Ablehnung stoße. Das ist schon enttäuschend.

    Selbst wenn mir nichts anderes übrig bleibt, als in ein KH zu gehen, habe ich Angst vor den spez. Untersuchungen, die die FA angesprochen haben. Dadurch haben sie mir noch mehr Angst gemacht. Ich wüßte gerne vorher, was das für Untersuchungen sind, damit ich mich seelisch darauf vorbereiten kann. Durch das Schweigen macht man es nur noch schlimmer. Ich verstehe nicht, warum man nicht ehrlich mir mir ist.

    Entschuldigung, dass ich so viel geschrieben habe. Vielleicht hat doch jemand bis zum Ende gelesen und antwortet.

    Danke, Katharina


  • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


    Hallo,

    erstmal: es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist und für Deine Gedanken, Deine Ängste und Gefühle hast Du mein vollstes Verständnis - ich weiß, wie Du Dich fühlst, leider.

    Ich weiß nicht, wieviel Zeit Dir für die Pille danach noch bleibt - innerhalb von 72 Stunden danach solltest Du sie ja genommen haben.

    Ja, die Untersuchungen nach solch einem Erlebnis sind beschämend und mehr als unangenehm, aber trotzdem solltest Du so schnell wie möglich zu einem Arzt gehen.
    Wenn Du keinen "eigenen" Arzt hast, dem Du Dich anvertrauen kannst, und es Dir von KH graut, dann geh zu einem niedergelassenem Arzt und lass Dich dort nicht abwimmeln. Ruf nicht vorher an, sondern erscheine dort direkt persönlich, man wird Dich dort sicher nicht so einfach abwimmeln - Du bist doch ein Notfall.
    Ich verstehe die Ärzte bzw. die Arzthelferinnen nicht.
    Wir sind ganz bestimmt keine Wunschpatientinnen und es ist wohl auch für die behandelnden Ärzte nicht leicht mit uns - mit meinem Arzt, zu dem ich aber schon Jahre gehe, habe ich nach sehr schwierigen Monaten eine Art Krisengespräch geführt; das war nötig und gut so -, aber Abwimmeln geht nicht.

    Besteh darauf, dass alle Untersuchungen, die jetzt noch gemacht werden können, gemacht werden. Und vor allem lass Dir die Pille danach geben!

    Was Du bzgl. einer Anzeige machst oder auch nicht, das musst Du für Dich ganz alleine entscheiden.
    Nicht-Betroffene sagen ganz leicht "Geh zur Polizei, Sowas gehört angezeigt" - aber es ist so schwer, ich weiß.

    Leider kann ich gerade nicht mehr dazu schreiben, weil mich solche Dinge immer sehr betroffen und sprachlos machen - ich kann Dir nur nochmal dringendst raten, Dich von einem Arzt untersuchen und nicht abwimmeln zu lassen.

    Alles Liebe für Dich,

    Claudia

    Kommentar


    • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


      Hallo Claudia,

      ich traue mich nicht, direkt vor Ort bei einem FA aufzutauchen. Ich würde den FA lieber telefonisch oder per Email vorwarnen.

      In einem Telefonat sagt eine Ärztin zu mir, dass ich die Frauenklinik wg. der Pille danach aufsuchen soll. Ich könne dann einen mittelfristigen Termin -sofern ich dies noch wünsche- mit ihr vereinbaren. Wann auch immer der "mittelfristige" Termin sein soll, habe ich gar nicht mehr gefragt. Ich schließe daraus, dass ich offenbar doch kein Notfall bin. Das ist alles sooo unglaublich.

      Vielleicht sollte ich mal mit Ärzten und nicht mit Ärztinnen telefonieren. Ich versteh die Welt nicht mehr.

      Katharina

      Kommentar


      • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


        Was mich auch so verletzt, ist, dass die Ärtze mir immer wieder einreden, dass ich zum Psychologen soll. Ich bin doch nicht bescheuert. Ich gehe weiterhin arbeiten usw.

        Kommentar



        • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder


          Hallo,

          ich kann die Reaktion der Kollegen auch beim besten Willen nicht nachvollziehen!
          In einem solchen Fall waere lediglich der Befund, vor allem in Bezug auf evtl. Verletzungen, zu dokumentieren und ein Abstrich auf Sperma zu untersuchen. Ebenso wie eine Kontrolle auf Infektionen und eine Verschreibung der Pille danach sollte das jeder Fachkollege durchfuehren koennen. Natuerlich duldet soetwas keinen Aufschub und ist in dem Sinne als Notfall zu betrachten.
          Bitte geben Sie nicht auf und versuchen Sie weiter, einen kurzfristigen Termin zu bekommen, oder wenden Sie sich eben doch an die Krankenhausambulanz.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


            Guten Morgen,

            ich kann schon irgendwie verstehen, dass Du Telefonate vorziehst, aber trotzdem rte ich Dir, persönlich beim Arzt vorzusprechen. Er oder sie (wobei ich Dir immer, immer, immer einen mänlichen FA empfehlen würde) schickt Dich sicher nicht weg. Das würde ja schon an unterlassener Hilfeleistung grenzen!
            Du hast da jetzt wirklich keine Zeit mehr zu verlieren!!!

            Und das mit dem Psychologen....Du geht normal weiter arbeiten, ja, aber in Dir ist doch nichts mehr normal, oder? Vielleicht fiunktioniert Deine Verdrängung eine Zeitlang, aber nicht auf Dauer.
            Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn Du nicht direkt zu einem Psychologen möchtest: telefonische Seelsorge, kirchliche Einrichtungen etc. Erkundige Dich doch mal, es wird Dir helfen.

            Ich wünsche Dir alles Liebe,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


              Ich versuche es erst noch mal telefonisch. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muss ich wohl doch ohne Termin eine Arztpraxis aufsuchen.

              Normal ist nichts mehr, aber ich muss es verdrängen. Sonst geht es mir noch schechter.

              Kommentar



              • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


                Hallo Du,

                Du musst vom Gefühl her entscheiden, was Du tust. Das wird dann das richtige für Dich sein.

                Halt uns ein bißchen auf dem Laufenden, okay?

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


                  Ich habe heute gottlob doch noch einen Termin bei einem kompetenten FA bekommen, der sich viel Zeit für mich genommen hat. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Ich war aber so durcheinander, dass ich meine Fragen nicht stellen konnte. Kann ich dies hier u.U nachholen?

                  Kommentar


                  • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder


                    Sicher, dafuer ist das Forum da.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: nach Vergewaltigung z. niederg. Gyn oder KH ?


                      Hallo,

                      ich bin wirklich erleichtert, dass Du doch noch einen guten und menschlichen FA gefunden hast.
                      Das ist doch gerade jetzt so unendlich wichtig.

                      Und fragen kannst Du hier alles - die Docs hier sind geduldig, menschlich und kompetent.

                      Liebe Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X