#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Follikel trotz Clomifen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Follikel trotz Clomifen?!

    Hallo Dr. Scheufele!
    Im Herbst / Winter 2007 habe ich 3 Zyklen lang Clomifen genommen, es gab immer "Traum-Follikel", aber leider keine Schwangerschaft.
    Anschließend habe ich im Frühling eine Pause gemacht, weil meine Seele danach schrie.
    Im September 2008 habe ich wieder einen Clomifen-Zyklus gehabt (wie immer eine Tablette vom 3. bis 8. ZT) mit dem Ergebnis einer Eileiterschwangerschaft. Mist.
    Jetzt ist die verordnete Ruhephase vorbei und ich nahm in diesem Zyklus wieder Clomifen. Am 10. ZT konnte man mehrere Bläschen auf dem Ultraschall sehen, jeweils 0,8cm. Heute, am 13. ZT sah man aber nur ein Durcheinander und keinen wirklich gewachsenen Follikel.
    Also ein Zyklus für die Katz.
    Komisch, denn bislang hat mein Körper auf Clomifen immer super reagiert und gute Follikel gebildet.
    Wie kann es sein, dass in diesem Zyklus trotz Medikamente nix passiert ist?
    Habe ich mich schon an das Medikament gewöhnt?
    Mein Gyn sagt ich soll im nächsten Zyklus einfach mal 2 Tabletten täglich nehmen. Komisch, bislang hat eine Tablette immer wunderbar funktioniert.

    Über Ihre Meinung wäre ich Ihnen sehr dandbar.

    Wir haben uns bis Sommer eine "Dead-Line" gesetzt. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, gehen wir in Kinderwunschzentrum. (Bislang sind wir allerdings noch nicht verheiratet, daher ist der Schritt nicht so leicht wie bei anderen Paaren). Jetzt habe ich Angst, keine Follikel mehr zu bilden. Gibt es eine Alternative zu Clomifen?

    Lieben Gruß
    Nelly


  • Re: Keine Follikel trotz Clomifen?!


    Hallo Nelly,

    es kann vorkommen, dass die Clomifengabe mal nicht den gewuenschten Erfolg hat, das muss sich im naechsten Zyklus aber nicht wiederholen. Dies kann man zunaechst abwarten, oder auch sofort die Dosis erhoehen. Im Allgemeinen erreicht man mit Clomifen aber schon recht zuverlaessig einen Eisprung, eine direkte Alternative gibt es meines Wissens bisher nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Keine Follikel trotz Clomifen?!


      Hallo Dr. Scheufele!

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Irgendwie beruhigt mich das.
      Schöne Grüße an die Sonne.... (wir hier in Deutschland sehen die ja leider nicht so oft...)

      Nelly

      Kommentar


      • Re: Keine Follikel trotz Clomifen?!


        Hallo Du,

        darf ich Dich 'mal fragen, wie alt Du bist und ob Du schon immer diese Zyklus-Schwierigkeiten hattest? Habe auch einen Kinderwunsch und mein Zyklus ist auch noch nicht so ganz im Lot. Gruß, Marion.

        Kommentar



        • Nebenwirkungen von Clomifen


          Hallo Dr. Scheufele!

          Ich habe eine weitere Frage zu den Clomifen-Zyklen.
          Im jetzigen Zyklus (heute ist der 21. ZT) gab es ja trotz Clomifen keine Follikel. Dennoch spüre ich seit einigen Tagen ab und zu ein Zwicken und Zwacken in der Leistengegend oder eben in der Eierstockgegend, wenn man das so nennen kann.
          Außerdem ist in meiner Scheide ein weißes, dickflüssiges Sekret, dass ich so nicht kenne bzw. noch nie hatte.
          Was kann das sein?

          Im nächsten Zyklus soll ich ja mehr Clomifen nehmen und dann am 10. ZT zum Ultraschall wiederkommen. Sollte ich aufgrund des Sekrets und des Zwickens vorher schon gehen? Das letzte Mal hat mein Gyn mich am 14. ZT des jetzigen Zyklusses untersucht. Unnötig würde ich ungern zum Arzt gehen.

          Und - versprochen die letzte Frage - was denken Sie, wie lange kann der jetzige Zyklus dauern? Ohne Clomifen habe ich einen Zyklus zwischen 4 und 6 Wochen. Meist 6 Wochen. Mit Clomifen waren es meist 30 Tage, aber da hatte ich ja auch immer Follikel gebildet...

          Ganz liebe Grüße
          von
          Nelly

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen von Clomifen


            Hallo Nelly,

            zunaechst kann man abwarten. Sollten zunehmend Beschwerden auftreten, waere eine fruehere Kontrolle angebracht.
            Wie lange der Zyklus dauern wird, laesst sich leider nicht vorhersehen, trotz des Verlaufes koennten es wieder 30 Tage sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X