#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechte Erfahrung beim FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechte Erfahrung beim FA

    Hallo,

    ich hatte Freitag das erste mal einen Termin bei einer FÄ, weil ich Beschwerden habe. Die FÄ war sehr ruppig und überhaupt nicht einfühlsam, obwohl ich gesagt habe, dass ich Angst vor der Untersuchung habe. Ich glaube sie war genervt von mir, weil ich im Vorgespräch und während der Untersuchung geweint habe. Sie sagte, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass der Gang zum FA zum Erwachsenwerden dazu gehört. Als ich dann noch Würgereize bekam schrie die FÄ mich an, dass ich mir eine andere Ärztin suchen kann, wenn ich mich übergebe. Ich war total schockiert und habe mich nicht getraut was zu sagen oder fragen und habe die Untersuchung über mich ergehen lassen und war froh als ich die Praxis verlassen konnte.

    Ich würde überhaupt keinen FA/FÄ mehr aufsuchen, aber meine Mutter drängt und zwingt mich dazu. Ich bin eine Einzelgängerin und es fällt mir schwer Menschen zu vertrauen. Ich habe vor ein paar Jahren schlimme Dinge erlebt. Mit meiner Mutter kann ich nicht sprechen. Wir streiten viel und sie sagt immer, dass ich mit der Pubertät eine Zicke geworden bin. Früher habe ich mich gut mit ihr verstanden, aber es ist alles anders geworden.

    Es können doch nicht alle FA/FÄ so unsensibel sein. Ich bin sehr ängstlich und würde mir wünschen, dass auf meine Ängste Rücksicht genommen wird. Ist das zu viel verlangt? Ich habe im Internet gelesen, dass es Kinder- und Jugendgyn. gibt. Könnte ich mir dort einen Termin holen? Beschränken die sich auf eine bestimmtes Alter? Wie komme ich ansonsten an Adressen von rücksichtsvollen und verständnisvollen Ärzten?

    Gruß und Dank


  • Re: schlechte Erfahrung beim FA


    Hallo,

    ohje, dass ist wirklich eine schlimme erste Erfahrung, die man keinem wünschen möchte.
    Sie können aber gewiss sein, dass es auf dieser Welt auch einfühlsame Frauenärzte gibt, die für einen da sind und die Rücksicht nehmen.
    Es ist bedauerlich, dass es immer wieder solche Erfahrungen zu verzeichnen gibt und das sind auch immer die Momente wo ich selbst meine, dass man solchen Ärzten mal echt ins Gewissen reden und diese mal fragen sollte warum sie Arzt geworden sind. Bei manchen lässt der menschliche Umgang wirklich zu wünschen übrig.

    Ich denke am ehesten findet man einfühlsame Ärzte durch die Erfahrungen/Mundprobakanta anderer Frauen. Mann kann auch vielleicht vorher einige Ärzte durch Mail über seine Ängste informieren und so schon einen Vorkontakt herstellen. Manchmal hilft das auch schon.

    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der nächste FA-Besuch besser wird und das man auf Sie eingehen wird. Wie gesagt, nicht alle sind so ruppig!!
    Erfahrungswerte sagen z.B. auch, dass Männer wesentlich einfühlsamer sind als Frauen (das ist auch meine eigene Erfahrung in allen ärztlichen Belangen).
    Alles erdenklich Gute.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: schlechte Erfahrung beim FA


      Hallo,

      ich kann mich dem nur anschliessen und finde den Vorgang auch sehr bedauerlich.
      Lassen Sie sich einen anderen FA empfehlen und fuehren Sie mit ihm zunaechst nur ein Gespraech, um herauszufinden, ob "die Chemie stimmt".
      Nach Aussage vieler Patientinnen sind maennliche Kollegen da offenbar wirklich sensibler.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X