#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen wegen Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen wegen Kinderwunsch

    Hallo liebe Doktoren,

    ich komme gerade vom Blut abnehmen in meiner FA-Praxis zwecks Hormonbestimmung (bin heute ZT 3). Nun bin ich ein wenig "irritiert", weil ich 1. nicht nach dem ES nochmal zum Blut abnehmen kommen soll, weil angeblich alles Wissenswerte auch aus der heutigen Blutabnahme abgelesen werden kann und 2. mein FA in meiner Akte schon vermerkt hat, daß er mir Clomhexal verschreiben will.

    Ist denn beides korrekt? Reicht die Blutabnahme heute wirklich aus? Ich dachte, es muß sowohl in der 1. ZH als auch in der 2. ZH geschaut werden?!
    Ich hab doch die Befürchtung, daß ich evtl. eine Gelbkörperschwäche habe wg. häufiger SB in der 2. ZH und einer Dauer der 2. ZH von nur 10-12 Tagen.

    Und Clomifen gibt man doch nur, wenn der ES ausbleibt oder?
    Und ich hatte nachweislich bisher in ALLEN 7 Übungszyklen einen ES, durchschnittlich immer am 20. ZT. Wieso also Clomifen? Das hat doch auch sehr viele Nebenwirkungen, oder? Ich hab z.B. eine nicht sehr hoch aufgebaute GSH, was durch Clomifen angeblich ja noch schlimmer wird...

    Was meinen Sie?
    Bitte um Ihren Rat...


  • Re: Fragen wegen Kinderwunsch


    Hallo,

    eine solche Hormonbestimmung ist schon recht aussagekraeftig, sollten sich daraus keine eindeutige Diagnose stellen lassen, wird der Kollege sicher weitere Tests veranlassen.
    Clomifen kann man auch einsetzen, um einen verspaeteten Eisprung vorzuverlegen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen wegen Kinderwunsch


      Vielen Dank für die Antwort!

      Aber wie schliesst man denn dann eine Gelbkörperschwäche aus, wenn nicht durch Hormonuntersuchung in der 2. ZH?

      Sollte so eine Gelbkörperschwäche vorliegen, wäre doch Clomifen ein vielleicht zu starkes - und damit erstmal unnötiges - Medikament und man könnte es erst mit Utrogest z.B. versuchen, oder?

      Und halten Sie einen ES am ZT 20 tatsächlich für verspätet? Kann ich nicht davon ausgehen, daß ein Ei, das springt, auch ein "gutes" Ei ist?

      Kommentar


      • Re: Fragen wegen Kinderwunsch


        Bezueglich des Gestagens ist eine Bestimmung in der 2. Zyklushaelfte schon angebracht. Da es erst nach der Ovulation ansteigt, kann man aber auch zunaechst den Eisprung regulieren. Erfahrungsgemaess erhoeht es die Schwangerschaftschance, wenn es in Zyklusmitte zum Eisprung kommt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fragen wegen Kinderwunsch


          Ich hoffe, Sie nehmen mir eine weitere Frage nicht übel... ich bin aber mittlerweile sehr verzeifelt, weil es einfach nicht klappt...

          Wieso behandelt man gleich mit so einem starken Medikament wie Clomifen und versucht es nicht erst mit Unterstützung der 2. ZH? Wenn ein Eisprung von allein stattfindet, könnte man doch erstmal damit arbeiten, oder seh ich das so falsch?

          Ich habe gelesen, daß Clomifen unter Umständen unerwünschte Auswirkungen auf den Körper hat, die lange Zeit brauchen, um wieder rückgängig gemacht werden zu können z.B. Reduzierung der Gebärmutterschleimhaut. Stimmt das?

          Danke für Ihre Geduld....

          Kommentar


          • Re: Fragen wegen Kinderwunsch


            Hallo,

            nach meinen Erfahrungen wird Clomifen recht gut vertragen. Eine solche Vorverlegung des Eisprungs ist kein Fehler, ich denke nicht, dass die Behandlung Ihnen Probleme machen wird.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X