#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entscheidung treffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung treffen

    Hallo, bei mir wurde ein hochdiff. endometrioides Adenocarcinom festgestellt. Jetzt soll ich entscheiden, ob mit der Gebärmutter auch die Eierstöcke entfernt werden sollen. Ich habe seit ca. 10 Jahren ( seit einer Diät) keine Blutungen mehr. Bin 41 Jahre und habe keine Kinder bekommen. Ich habe Angst vor den Wechseljahren, da meine Mutter schwere Oesteoporose bekommen hat und früh an einem Pankreas CA verstorben ist. Andererseits möchte ich nicht so bald wieder operiert werden, wenn sich wieder was entwickelt hat, diese Art von Tumor ist wohl hormonabhänig. Ist es nicht so, das bei dieser Diagnose die Eierstöcke grundsätzlich mit entfernt werden? Bin dankbar für ein paar Denkanstöße


  • Re: Entscheidung treffen


    Hallo,

    das operative Vorgehen haengt dabei in erster Linie vom Ausbreitungsgrad des Carcinoms ab, meist werden aber Eierstoecke und Lymphknoten mit entfernt. Man sollte da als behandelnder Arzt die Patientin entsprechend beraten, Sie mit der Entscheidung allein zu lassen, finde ich nicht korrekt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Entscheidung treffen


      Hallo Doc, ja das habe ich auch nicht verstanden, warum ich mich da entscheiden soll, in
      der Tumorkonferenz gab es wohl zu gleichen Teilen Für und Wider. Mir wurde natürlich nahegelegt, das ich auf jeden Fall mit meinen Gyn darüber sprechen soll, bzw mir noch andere Meinungen einholen soll. Naja ,sonst fühle ich mich da gut aufgeklärt und betreut, deswegen würde ich ungern den Eingriff woanders machen zu lassen.
      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X