#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach nach Vergewxxxx ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach nach Vergewxxxx ?

    Hallo,

    bekomme ich die Pille danach verschrieben, ohne mich untersuchen zu lassen? Muss ich näheres schildern, um sie zu bekommen? Kann der Arzt die Verschreibung verweigern? Wie komme ich ansonsten dran? Reicht evtl. ein Beratungsgespräch aus?
    In der Apotheke bekomme ich sie bestimmt nicht verschrieben, oder?

    Wie lange Zeit habe ich, um die Pille danach verschreiben zu lassen? Kostet das Geld und wenn ja, wieviel? Wenn die Krankenkasse das zahlen sollte, erfährt die Krankenkasse den Grund bei der Abrechnung?

    Danke


  • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


    Hallo,

    die Pille danach ist verschreibungspflichtig, daher ist ein Arztbesuch auf jeden Fall notwendig. Eine Untersuchung selbst machen nicht alle.
    Man hat bis zu 72-Stunden nach GV Zeit ABER je früher man sie nimmt, um so besser die Chance auch die erwünschte Wirkung zu erzielen.

    Wenn eine Vergewaltigung der Grund für die Pille danach ist, sollte man trotz der Situation, in der sicherlich niemand gerne ist, versuchen alles andere nebensächlich sein zu lassen. Neben der von Ihnen gestellten Frage nach der "Verhütung danach" wäre ggf. auch an eine HIV-Test zu denken und natürlich auch daran, ob man nicht doch besser mit jemanden darüber reden möchte bzw. die Sache zur Anzeige bringt. Ich weiß, dass es nicht einfach ist das zu tun, doch damit zu leben und den Täter unbestraft zu lassen ist auf Dauer auch keine gedankliche Lösung. Niemand hat das Recht so etwas zu machen und deswegen sollte eine solche Sache auch kein eigenes Geheimnis bleiben, sondern an die zuständigen Justizbehörden weitergegeben werden. Das kann das Geschehene nicht mehr rückgängig machen aber oft macht es das Leben danach einfacher und möglicherweise schützt man damit noch andere Frauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie trotz des Schicksalsschlages vielleicht doch jemanden davon berichten könnten. Nur so kann Ihnen auch jemand zur Seite stehen und Sie in dieser Situation auch auffangen. Ich wünsche Ihnen alle Kraft der Welt.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


      Hallo,

      danke für die Antwort. Ich zittere am ganzen Körper, nachdem ich gelesen habe, dass ich evtl. doch untersucht werden könnte. Ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich will auch nmd. davon erzählen oder die Tat zur Anzeige bringen. Dann erfährt mein Umfeld davon und dafür schäme ich mich viel zu sehr.

      Kommentar


      • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


        Hallo,

        Sie sollten ein Gespraech mit Ihrem FA fuehren. Ob eine Untersuchung stattfindet, ist allein Ihre Entscheidung und mit Sicherheit wird er Verstaendnis haben und das Rezept auch ohne Untersuchung ausstellen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


          Entschuldigung, dass ich nochmals nachfrage. Wenn die Tat gestern Abend war, wie lange habe ich Zeit?

          Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Ich wohne in einer Kleinstadt, in der man sich -wenn auch über Dritte- kennt. Ich kenne daher auch den Sachbearbeiter meiner Krankenkasse recht gut, weil wir häufig -wg. Angeboten von der Krankenkasse- telefonieren. Ich will nicht, dass es sich herumspricht.

          Kommentar


          • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


            Hallo,

            die Pille danach kann bis spaetestens 72 Std. nach dem GV angewandt werden.
            Der FA unterliegt der Schweigepflicht, auch der Kasse gegenueber muessen da keine detailierten Angaben gemacht werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


              Hallo Hr. Dr. Scheufele,

              eine dringende Frage habe ich noch an Sie. Ich mache mir Sorgen, weil ich seit der Tat blute. Ich habe gehofft, dass es im Laufe des Tages von alleine aufhört. Ich habe Angst, dass es was schlimmes ist. Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Evtl. gehe ich morgen früh vor der Arbeit zum FA. Soll ich das ansprechen? Ist eine Untersuchung notwendig, wenn es bis morgen früh nicht aufgehört hat? Was könnte im schlimmsten Fall geschehen?

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                Hallo,

                es koennte eine Verletzung bestehen, die die Blutung verursacht. Wenn sie weiter anhaelt, waere eine Untersuchung schon wichtig und notwendig. Vertrauen Sie sich dem FA an, er wird Verstaendnis haben und entsprechend behutsam mit Ihnen umgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                  Hallo,

                  hast du eine freundin die dun mitnehmen kannst und die vielleicht für dich reden könnte? man hat oft eine blockade und kriegt kein ton raus da wäre es hilfreich, wenn dir eine freundin dabei hilft.

                  lg mutti

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                    Hallo mutti,

                    ich habe mir das Rezept heute morgen geben lassen. Eine Untersuchung will ich aber nicht, auch wenn es nicht besser geworden ist. Bin jetzt auch erst einmal ein paar Tage krank geschrieben und habe Zeit zum Nachdenken.

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                      Hallo,

                      ich weiß, dass es in solchen Situationen, noch dazu wenn man in einem kleinen Kaff lebt, schwer ist eine Entscheidung über das Handeln nach solch einem Geschehen zu treffen. Das möchte hier sicherlich auch keiner abstreiten.
                      Was aber momentan im Vordergrund stehen sollte, sind Ihre Blutungen/Beschwerden! Sie sollten sich hier nicht zusätzlich in Gefahr bringen. Ich kann daher nur inständig an Sie appellieren bei weiter anhaltenden Beschwerden/Blutungen den Arzt aufzusuchen. Ganz unabhängig davon ob Sie noch eine Anzeige machen werden oder nicht. Hier ist alleine Ihre Gesundheit wichtig! Natürlich ist eine gyn. Untersuchung nach einem solchen Geschehen eine zusätzliche Belastung und alleine der Gedanke daran, hegt einen bitteren Beigeschmack.
                      Dennoch, so schwer es auch ist, sollte man wissen, und weiß man im Grunde ja auch, dass der Arzt einem zum eigenen Wohle untersucht und einem nichts Böses will. Ganz sicher wird er oder sie mit Ihnen behutsam umgehen. Er oder sie hat aber nur eine Chance Ihnen zu helfen, wenn Sie hingehen ….

                      Was die Entscheidung einer Anzeige angeht ….
                      Eine Anzeige zu machen, die ganzen Fragen zu beantworten, immer wieder mit dem Geschehenen konfrontiert zu werden, ist sicher sehr schwer und erfordert viel Kraft und Mut. Ich für mich denke aber, dass trotz der Schwere mit den Folgen, die eine Anzeige mit sich bringen, umzugehen, es die auf Dauer "befreiendere Lösung" ist, als es nicht zu tun. Mit dem "nichts tun" bieten wir dem Täter das Gefühl an, dass er weiterhin der Herr über uns, unsere Seele/Körper ist und genau das ist es was ein solcher Täter möchte. Leider sind auch das oft die Situationen die den Täter zu einer nochmaligen Tat hinreißen, denn er fühlt sich seiner "sicher".
                      Eine Anzeige hingegen zeigt ihm, dass man noch selbst "Herr" über sich ist, auch wenn natürlich die ganze Situation eigentlich einem selbst tatsächlich aus dem Ruder läuft. Man kann kaum klar denken, man weiß nicht wo vorne und hinten ist, man weiß nicht welchen Schritt man als nächstes tun soll ……. Eigentlich will man nur eines > die Zeit zurückdrehen und vor dem Geschehenen stehenbleiben für alle Ewigkeit.
                      Da das aber nicht geht, steht man nun da, ist ohnmächtig und will nun stattdessen da stehenbleiben wo man jetzt ist, weil man Angst hat, dass jeder Schritt den man nun macht, falsch sein wird! Die Ohmacht lässt einen quasi zu einem starren Mensch machen.
                      Nur mit der Zeit und mit der Liebe anderer Menschen um einen herum kann man diese Zeit überstehen und deswegen wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen einen Menschen in Ihrer Nähe, der Sie nun in dieser "starren Zeit" auffangen und Ihnen eine Hilfe sein kann. Nehmen Sie ruhig jede Hilfe an, die man Ihnen geben möchte, denn ich bin sicher man tut es von Herzen.

                      Passen Sie auf sich auf.

                      amza

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                        Hallo,

                        ich hatte mir Anfang Februar die Pille danach -ohne Untersuchung- verschreiben lassen.

                        Ich mache mir Sorgen, weil ich weiterhin Unterleibschmerzen (Brennen) sowie Dauerblutungen (anfangs hellrot, jetzt eher rot-bräunlich) habe. Ich weiß, dass ich von der V. vag. Verletzungen erlitten habe, weiß aber nicht, ob das im Zusammenhang mit den anhaltenden Blutungen steht oder ob es sich "nur" um Zwischen-/Schmierblutungen handelt. Ich fühle mich insgesamt schwach und unsicher auf den Beinen und sehe nach Aussage von Dritten blasser als sonst aus. Ich schone mich deswegen in meiner Freizeit und vermeide körperliche Belastungen. Neben der Pille danach habe ich in den letzten Wochen viele Schmerzmittel (Aspirin, Paracetamol, Grippostadt) eingenommen. Mehr aber nicht.

                        Leider gehen die Beschwerden trotz des Zeitablaufes nicht von alleine weg. Ferndiagnosen sind kaum möglich, aber könnten sich meine Beschwerden verschlimmern? Könnte ich ernsthafte Verletzungen/Erkrankungen haben, deren Behandlung es zwingend bedarf?

                        Gruß und Dank im Voraus

                        Kommentar


                        • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                          Hallo,

                          aus der Ferne laesst sich das leider wirklich nicht beurteilen. Da die Beschwerden weiter anhalten, waere eine Abklaerung durch Untersuchung doch unbedingt ratsam.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                            Hallo Hr. Dr. Scheufele,

                            vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

                            Sicherlich ersetzt ein Austausch hier im Forum keinen Arztbesuch. Ich denke, dass dieser langsam aber sicher unumgänglich wird.

                            Könnten Sie mir dennoch beantworten, ob das mit den Blutungen evtl. was ernsthaftes sein könnte? Evtl. hier im Forum oder PN? Nach 4 Wochen kann das nicht mehr normal sein. Ich habe schon im Internet recherchiert, kann aber nichts finden, was mich beruhigt.

                            Ich bedanke mich bei Ihnen, auch wenn Sie meine erneute Anfrage nicht beantworten können/dürfen.

                            Kommentar


                            • Re: Pille danach nach Vergewxxxx ?


                              Von einer verletzungsbedingten Blutung ist nach dem Zeitraum nicht mehr auszugehen. Eine hormonell bedingte Ursache ist moeglich, bei so langer Dauer sollte aber wirklich eine Untersuchung und Behandlung stattfinden.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X