#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen durch Hormonstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen durch Hormonstörung

    Liebe Dres,

    ich bin ratlos - seit nunmehr 3 Zyklen habe ich Blutungsstörungen; entweder habe ich kurz vor der eigentlichen Mens ca. 5 Tage lang leichte bis mittelstarke Blutungen oder diese treten kurz danach auf. Ich habe seit 2005 die Diagnose Morbus Basedow mit der typischen Hyperthyreose und nehme Thyreostatika; damit sind meine SD-Werte im Normbereich, sogar manchmal etwas niedrig, allerdings hatte ich letztes Jahr einen Rückfall mit stark erhöhten Werten. Meinen Zyklus hat das aber nie beeinträchtigt, erst jetzt tauchen die Beschwerden auf.

    Mein Gyn hat mich untersucht und organische Ursachen ausgeschlossen. Ich trage seit Jahren eine Kupferspirale, hormonale Kontrazeptiva nehme ich seit 20 Jahren nicht mehr.

    Gegen Stimmungsschwankungen u.a. PMS-Symptome nehme ich seit 2003 Mönchspfeffer, der mir bis vor kurzem auch zu einen regelmäßigen Zyklus verholfen hat, aber nun klappt das nicht mehr und ich habe keine Erklärung dafür.

    Ich supplementiere Eisen, weil ich durch diese langen Blutungen Mangelerscheinungen habe. Was könnte ich tun, um den Zyklus wieder zu regeln? Oder ist das eine vorübergehende Erscheinung und ich muß einfach abwarten? Oder komme ich etwa schon in die Wechseljahre? Bin 38, aber körperlich fit trotz MB.

    Viele Grüße
    .


  • Re: Zwischenblutungen durch Hormonstörung


    Hallo,

    von Wechseljahren ist dabei nicht auszugehen. Wenn Moenchspfeffer nicht den gewuenschten Erfolg bringt, koennte man ein Gestagenpraeparat zur Regulierung einsetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutungen durch Hormonstörung


      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
      Viele Grüße,
      crash

      Kommentar

      Lädt...
      X