#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder neue Hormone oder abwarten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder neue Hormone oder abwarten??

    Hallo Doc,
    Habe ja wegen PMS und zykl. Schmerzen und leichten Verwachsungen die Depo Clinovier bekommen und massive Nebenwirkungen bekommen.
    Dann das Estradot geklebt.
    Nun ist mein Hormonstatus Östradiol 99,4 und Prgesteron 0,14
    Da ich ja nur noch einen Eierstock und keine Gebärmutter mehr habe weiß ich nicht was das für Zyklustag ist.
    Da ich seit Jahren auch an PMS leide und bedingt durch die vielen OP`s trotzdem immer wieder starke Schmerzen im Unterleib (auch auf der Seite ohne Eierstock) und Blasendruck und brennen habe, soll ich nun weil ich Clinovier nicht vertrage UTROGESTAN 1 mal am Abend nehmen.

    Meine Frage nun:
    Ist das nach dem Hormonchaos (und nach Schilddrüsen OP Werte ok.) ok. wenn ich schon wieder Hormone nehme?
    Habe gelesen kann auch viele Nebenwirkungen haben und da ich da ja so reagier hab ich da Angst.
    Es soll aber auch gut gegen Schlafstörung helfen.
    Und ist es niedriger dosiert wie Clinovier.
    Bin eben am zweifeln ob ich lieber erstmal abwarte ob es überhaupt so schlimm wird mir Schmerzen.

    Was raten Sie und wie sehen Sie die Nebenwirkungen und Nutzen dafür??

    vielen herzlichen Dank


  • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


    Hallo,

    ein solches Gestagenpraeparat ist recht nebenwirkungsarm. Ich wuerde daher einen Versuch fuer angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


      Danke für Antwort.
      Da ich aber ja von der Spritze so starke Depressionen, Schlafstörung hatte hab ich eben Angst und im Beipackzettel steht eben auch sowas drin.
      Ist das gleiche Zusammensetzung und Dosis wenn ich tgl. nur 1 nehme wie Clinovier??

      Wie sieht es mit Brustkrebsgefahr durch das Hormon aus da meine Mutter Brustkrebs hatte und verstarb daran?

      Kommentar


      • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


        Hallo,

        die Zusammensetzung ist nicht identisch und die Applikation schonender, sodass bei Utrogest weniger Nebenwirkungen auftreten sollten. Auch das Krebsrisiko ist dabei vertretbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


          vielen Dank nochmal für die beruhigenden Worte.
          Dann werde ich jetzt trotzdem dem Körper etwas Zeit geben sich von dem Hormonchaos zu erholen und sehen ob ich so starke Schmerzen bekomme und hab ja dann im Hintergrund immer die Möglichkeit das Medikament zu nehmen.

          Oder sehen Sie es so das ich gleich anfangen soll um nicht erst wieder in einen Progesteronmangel zu fallen?

          Kommentar


          • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


            Der Gestagenwert ist ja recht niedrig, von daher halte ich eine entsprechende Therapie schon fuer angebracht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Wieder neue Hormone oder abwarten??


              also kann ich durch den niedrigen Wert sicher damit rechnen das sich wieder beschwerden einstellen und werde es nun doch gleich nehmen damit ich durch beschwerden nicht erst wieder in ein Depriloch falle.

              vielen herzlichen Dank nochmal und schönes WE

              Kommentar


              Lädt...
              X