#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doofe Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doofe Frage?

    Hallo, ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll, meine Frage mag anderen vielleicht unwichtig und doof erscheinen, und nicht so richtig hier rein passen, ich weiss es nicht aber...ich suche jetzt schon eine Weile und finde nichts konkretes darüber. Ich suche nämlich (aus reiner Neugier) nach Informationen zum Thema Menstruation in grauer Vorzeit. Das Geschichtlliche. --->Was ich vorallem wissen will ist: wie habens denn die Frauen früher gemacht? Wir haben heute Binden Tampons... womit haben die Frauen denn früher... und ich meine sehr viel früher wo das alles sowieso noch "Tabu-Thema" war... womit um Himmelswillen haben die Frauen denn damals die Blutung aufgefangen... ich meine? Haben sie sich da... "Lumpen" reingestopft ...oder? Die müssen das ja auch irgendwie aufgefangen haben, denn wenn es blutet kann man ja nicht einfachso rumlaufen und das da laufen lassen blöd gesagt. Wie also (weiss man dasso geschichtlich gesehen überhaupt?) haben die das gehandhabt? Ich kann es mir nicht vorstellen und darum habe ich danach gesucht ob es dazu eine Information gibt aber ich habe im Internet nicht so richtig das gefunden was ich wissen wollte. Nun bin ich hier gelandet und dachte ich frage mal eine Fachperson ob Sie vielleicht Näheres dazu wissen oder ob es eine Seite gibt wo man sowas erfahren kann. Danke im Voraus. Mfg Jadzia


  • Re: Doofe Frage?


    Ergänzend dazu: Wenn ich sehe was wir heutzutage diesbezüglich für einen Komfort geniessen... also grade desshalb kann ich mir das noch weniger vorstellen wie die Frauen das in frühen Zeiten gemacht haben. Das muss ja schrecklich gewesen sein ich meine.... ich kann mir das nicht vorstellen. Aber irgendwie bin ich neugierig und würde es gern wissen.

    Kommentar


    • Re: Doofe Frage?


      Hallo,

      also, ich finde Deine Frage sehr interessant - auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob sie hier in das Forum passt - und habe mir auch schon so manches Mal darüber Gedanken gemacht.....meistens, wenn ich mir Filme anschaue, die ganz, ganz früher spielen.

      Vielleicht gibt es hier ja Antworten auf Deine Fragen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Doofe Frage?


        Danke liebe Claudia :-)

        Naja wenn man sowas fragt ist trotz aller Aufklärung der heutigen Zeit doch immer noch ein kleines bisschen "schämen" im Hintergrund, dafür, dass man solche Fragen in sich hat. Auch wenn man genau weiss, dass es blöd ist sich dafür zu schämen, wesswegen sollte man sich schämen? es ist was natürlich es und... naja. Ich wusste einfach nicht mehr wo ich noch suchen sollte nach einer Antwort. Ich suche schon eine Weile und es findet sich nichts was mir diese Frage wirklich befriedigend beantworten würde. Ich bin leider so ein Mensch, wenn ich unbeantwortete Fargen in mir habe, selbst wenn diese für das "hier heute jetzt" unwichtig sind, dann habe ich trotzdem eine gewisse Unruhe in mir, solange bis ich dann endlich eine Antwort habe. Keine Ahnung warum :-) Ist einfach so.

        Man kann sich das wirklich nicht so richtig vorstellen wie das damals gewesen sein muss ne? Vorallem wenn ich so drüber nachdenke... mein Gott sind wir heute "verwöhnt" und haben wir es heute doch gut! Sowas muss ja zu früheren Zeiten die Hölle gewesen sein für ene Frau. Ich habe keine Ahnung warum mich das jetzt so zu beschäftigen beginnt. Aber es tuts. Vielleicht weiss ja irgendjemand etwas darüber oder zumindest wo man sowas erfahren könnte.

        Dabei geht mir jetzt nochw as weiteres unangenehmes durch den Kopf... wie mag es denn wohl den Frauen ergehen, hier in unserer komfortablen verwöhnten Gesellschaft, die arm sind und sich keine teuren Tampons und Binden kaufen können? Die müssen ja auch irgendwie klar kommen, das war jetzt vorhin ein Blitzgedanke..... man könnte ja fast sagen, für einige Frauen wenn sie jetzt eben arm sind und sich nichts dafür kaufen können,muss das dann ja heute noch die Hölle sein...?

        Es tut mir leid wenn ich da unpassend scheine mit meinen Fragen aber ich weiss nicht wieso... sie beschäftigen mich jetzt grade so.

        MfG Jadzia

        Kommentar



        • Re: Doofe Frage?


          "Arme" Frauen - ich könnte mir vorstellen, Du meinst Obdachlose?
          Hm, vielleicht gibt es da Stellen, die einem solche Hygieneartikel zur Verfügung stellen?
          Keine Ahnung.

          Und ansonsten gibt es sicher so günstige Hygieneartikel, dass sich auch die nicht gerade gut betuchten Frauen diese leisten können.

          Ach ja, und schämen musst Du Dich ganz sicher nicht für irgendwelche Dinge, die Dich beschäftigen.
          Gerade hier in diesem Forum nicht.
          Die Experten sind wirklich lieb.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Doofe Frage?


            Hallo,

            Dokumentationen darueber sind mir auch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass da eben entsprechende Stoffmaterialien zum Einsatz kamen.
            Heute waeren im Bedarfsfall wohl soziale Einrichtungen zustaendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Doofe Frage?


              Ich danke vielmals für die Antwort.

              Ja ich dachte mir auch irgendwas aus Stoff wohl aber, man kann sich das wohl trotzdem schlecht vorstellen... so Materialien wie wir sie heute zur Verfügung haben gabs ja da noch nicht. Grobe Stoffe, vielleicht und wenn ich mir vorstelle dass... iiih nein schrecklich irgendwie.

              Wir hier in der heutigen Zeit mit all dem Komfort den wir so haben... das ist sowas ganz ganz ganz anderes irgendwie. Sich vorzustellen, man würde in einer Zeit leben wo es solche Dinge für die Frau nicht gibt, wie es sie heute gibt, und dann halt... man da damit umgeht... gut sie kannten wohl ja nichts anderes. Aber irgendwie hat das eine erschreckende Vorstellung für mich.

              Wenn man bedenkt was es bei solch einer Hygiene alles an Krankheiten gegeben haben muss. Na gut vielleicht waren die Menschen damals ja "härter" als heute und vertrugen mehr als wir empfindlichen verwöhnten... wer weiss :-).

              Natürlich kann man sagen, was bringt es, hier heute und jetzt über sowas nachzudenken. Natürlich ist es für nix, es macht vielleicht keinen Sinn oder bringt zumindest keinen nutzen oder so.
              Aber es interessiert mich trotzdem, einfach so ähnlich wie... wenn man einen Schädel aus der Vorzeit findet und wissen will woher, welche Zeit wann wie was... ect.
              So frage ich mich halt, wie diese eine Sache für die Frauen der damaligen Zeit wohl gewesen sein muss und ich stelle es mir schrecklich vor. Aber wohl nur desshalb weil wir Frauen von heute so einen Komfort haben, den es halt damals so nicht gab.

              Seltsam dass mich das jetzt so beschäftigt. Keine Ahnung wieso.

              Aber vielen Dank für Ihre Antwort!

              Schade gibst nirgendswo eine Information über sowas. Es scheint halt trotz aufgeklärter Zeit wo die Hemmschwellen sehr niedrig geworden sind in vielem, trotzdem noch immer ein heikles Thema darzustellen... über das nicht gern geredet wird... glaub ich... :-)

              MfG, Jadzia

              Kommentar


              Lädt...
              X