#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung?

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre und habe bereits zwei Kinder(6 und 10 Monate). Bereits nach der ersten Geburt hate ich leichte Probleme mit unwillkürlichem Urinabgang beim husten. Diese waren aber wirklich sehr leicht und haben mich nicht sonderlich belastet.
    Aber jetzt habe ich extreme Probleme damit:
    Ich habe zur Zeit eine Bronchitis und mache mir wirklich oft in die Hose. Aber es hilft nichts mehr, kein zur Seite husten, kein Kneifen und keine Beckenbodengymnastik!
    Dann passiert es auch obwohl ich gerade auf dem Klo war.?!

    Was mache ich wenn es wirklich so ist? Klar das ich zum FA muss aber muss das operiert werden? Oder wie funktioniert das?

    Lieb Grüße und schon einmal Danke für die Antworten


  • Re: Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung?


    Hallo,

    man sollte zuerst die Ursache herausfinden!
    Danach kann man über konvesionelle oder operative Maßnahmen diskutieren. Vorher macht das keinen Sinn.
    Einige Erkrankungen, die eine Harninkontinenz verursachen können, sind durchaus auch gut und ohne Operation behandelbar.
    Auch wenn die Beckenbodengymnastik momentan keinen Erfolg zeigt, sollten Sie sie dennoch fortführen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung


      Hallo,

      ich halte die Gymnastik auch fuer die richtige Massnahme. Zudem waere, wie hier erwaehnt, zunaecht die Ursache abzuklaeren. Bei einer ausgepraegten Senkung kann auch ein operatives Vorgehen angebracht sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung


        Hallo

        Danke erst einmal für die Antworten. Ich muss morgen zu meiner Hausärztin da werde ich mir eine Überweisung für den FA geben lassen und dort mal Untersuchen lasssen.

        Mein Problem ist das ich ja neugierig bin und mich hier Informiert habe. Dort ist geschrieben, das es verschiedene Senkungsgrade gibt und da ich meinen MuMu schon nach ca. 3-4 cm fühlen kann, habe ich jetzt Angst das es schlimmer wird.
        Ich habe auf jeden Fall eine Bindegewebsschwäche(ausgeprägte SS-Streifen) und nach der ersten Geburt war meine Gebärmutter auch ein wenig zu einer seite gekippt aber nicht schlimm hatte damals meine FÄ gesagt!
        Und wenn es schlimmer wird? Ich bin 25. Wenn es wirklich so sein sollte(ich weiß es muss nicht) das es zu einer OP kommt, wie groß ist dann der Erfolg?

        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung?


          Hallo nochmal,

          ich habe etwas vergessen zu fragen:

          Ich habe sonst einen normalen Zyklus aber dieses mal hatte ich eine Zyklus von 37 tagen! Kann das damit evt. auch zusammenhängen?

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Frage an die Experten: Gebärmuttersenkung


            Hallo,

            der Zyklusverlauf steht damit nicht in Zusammenhang.
            Die operativen Erfolge bei Senkungsproblemen sind recht gut, in Ihrem Alter wird man aber sicher erst alle konservativen Moeglichkeiten ausschoepfen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X