#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena und Antibiotikum...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena und Antibiotikum...

    Hallo!

    Ich habe die Hormonspirale Mirena und wegen einer Erkältung das Antibiotikum Clarothromycin dura 250mg verschrieben bekommen.
    Ist die Hormonspirale allein als Verhütungsmittel jetzt noch sicher?
    Wenn ja/nein - warum?

    Vielen Dank, ich bin leicht verwirrt, weil 2 Apothekerinnen was unterschiedliches gesagt haben (eine ja weil es eine lokale Wirkung hätte, eine nein, weil Antibiotikum die Hormone immer "blocken" oder so...) - und ich fliege morgen in die USA in den Urlaub... :/


  • Re: Mirena und Antibiotikum...


    Hallo,

    der Verhuetungsschutz bleibt erhalten. Der Effekt beruht ja bei dieser Spirale nicht nur auf den Hormonen, zudem hat dieses Praeparat allgemein keine Wechselwirkung mit hormonellen Verhuetungsmitteln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena und Antibiotikum...


      Guten Abend

      Ich habe mit Interesse diese Frage gelesen. Ich habe ebenfalls die Mirena und sollte nun Co-Amoxi-Mepha 1000 einnehmen. 2 Mal am Tag während 10 Tagen. Leider ist mein Frauenarzt abwesend und in der Apotheke konnte man mir keine sichere Auskunft geben. Ich weiss, dass Penicillin bei oralen Verhütungsmitteln einen Einfluss hat. Die Mirena wirkt zwar lokale... trotz allem frage ich lieber nach. Und wenn man verhüten muss zusätzlich... können Sie mir sagen wie lange? Von Zyklus zu Zyklus kann ich nicht "gehen" da ich kaum mehr eine Blutung habe dank der Spirale Mirena.

      Vielen Dank für Ihre Antwort und lieben Gruss
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Mirena und Antibiotikum...


        Hallo,

        das Praeparat beeintraechtigt die Pillenwirkung durch Beeinflussung der Darmflora. Die Wirkung von Mirena wird dadurch nicht gestoert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X