#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoidzysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoidzysten

    Hallo,

    ich hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
    Muß leider zum Verständnis ein wenig ausholen. Ich habe seit 2004 einen Herzschrittmacher, weil ich Herzschlagpausen ( bis 12 Sek.) hatte. Seit dem Jahr 2005 habe ich eine Hormonspirale, weil mir meine damalige FÄ dazu geraten hat.( Seitdem habe ich auch keine Periode mehr.) Bis dieses Jahr im Mai hatte ich auch keinerlei Probleme. Im Mai war ich zu einen Kontrolltermin bei meiner neuen FÄ und Sie stellte bei der Ultraschalluntersuchung eine 6,5cm x 7 cm große Dermoidzyste am rechten Eierstock fest.
    Ich bekam eine Überweisung für die Klinik und besorgte mir umgehend einen Termin. Die Ärzte in der Uniklinik bestätigten die Diagnose und rieten mir, die Zyste per Bauchspiegelung entfernen zu lassen. Die OP wurde 3 Wochen später vorgenommen. Danach war wohl alles ok. Auch noch bei dem ersten Kontrolltermin bei meiner FÄ. Beim der zweiten Kontrolle leider nicht mehr. Wieder zwei Zysten, diesmal am linken Eierstock.
    Wieder in die Uniklinik. Wieder eine Untersuchung. Ergebnis : eine Dermoidzyste und eine eingeblutete Endometriosezyste( naja......und meine Akte war verschwunden ). Mir wurde eine erneute OP empfohlen, allerdings erst nachdem meine Behandlung in der Kardiologie abgeschlossen sei.
    Denn im Herbst diesen Jahres äußerten die Kardiologen den Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung und wollten nochmals eine Kathederuntersuchung inkl. Herzmuskelbiopsie vornehmen. Leider konnte ich den Termin dafür letzte Woche nicht wahrnehmen da ich mir einen saftigen Grippalen Infekt mit Fieber eingefangen hatte und mir die Ärzte sagten, ich solle mich erst mal auskurieren.
    Das Problem ist jetzt nur, das ich seit Sonntag Blutungen und Schmerzen habe. Ich bin dann in die Klinik gefahren. Und Überraschung: angeblich sei es nur eine Dermoidzyste, von irgendeiner zweiten Zyste weit und breit keine Spur. Endometriosezysten würden aber auch nicht einfach so verschwinden, ob ich denn sicher sei eine zu haben?! (Äh, war ja nicht meine Idee...und meine Akte hatte sich die Dame auch nicht besorgt).
    Dafür wurde ich zügig abgewimmelt. Man könne da nichts machen, und ich müsse mit den Schmerzen eben Leben. Blutungen würden bei Hormonspiralen immer wieder mal auftreten (komisch, das ich bis jetzt keine hatte......)und das regelmäßig Kontrollieren lassen .Nachdem ich die Ärztin darauf aufmerksam machte Ihre Kollegen der Meinung gewesen wären, das eine Op erfolgen müsse bekam mich nur noch das Statement : " Dann machen Sie doch einen Termin aus".
    Seitdem werden die Schmerzen stärker. Und ich frage mich mittlerweile, ob das alles wirklich so richtig ist. Können eingeblutete Zysten einfach so verschwinden?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich......


  • Re: Dermoidzysten


    Hallo,

    bei einer Endometriosezyste ist nicht davon auszugehen, dass sie sich von allein zurueckbildet, per Ultraschall kann man bezueglich der Art und Beschaffenheit einer Zyste aber auch immer nur einen Verdacht aeussern, Gewissheit wird erst operativ erlangt. In Ihrem Fall waere daher eine erneute Bauchspiegelung angebracht. Unter Anwendung der Hormonspirale kann es allgemein zu vermehrter Zystenbildung kommen, von daher waere je nach Ergebnis der Abklaerung der jetzigen Befunde zu ueberlegen, ob man sie nciht entfernen sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dermoidzysten


      Hallo,

      erstmal möchte ich mich für den schnellen Rat bedanken

      Diesen Verdacht wegen der Hormonspirale hatte ich auch schon geäußert, allerdings wurde es als "Unsinn" bezeichnet. Ich werde da nochmals nachhaken und hoffe, das ich nach der Entfernung der momentan vorhandenen Zysten der Spirale weniger Probleme habe.

      Lieben Gruß
      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X