#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale und Wechselwirkung mit agen 53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale und Wechselwirkung mit agen 53

    Hallo,

    ich verhüte seit 6 Wochen mit der Kupferspirale. Da ich 44 Jahre bin und auf gar keinen Fall mehr weiteren Nachwuchs möchte überlege ich zur Kupferspirale an den fruchtbaren Tagen noch zusätzlich mit agen53 zu verhüten. Kann das der Spirale schaden? Durch chemische Einwirkung auf die Spirale?

    Und noch eine Frage: Kann durch einen Tampon an dem Fädchen der Spirale gezogen werden, so dass die Spirale nicht mehr zu 100 % verhütet?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Igelchen


  • Re: Spirale und Wechselwirkung mit agen 53


    Hallo,

    eine solche Anwendung ist kein Problem, aber eigentlich nicht notwendig.

    Wenn der Faden zu lang belassen wurde, ist das theoretisch moeglich, kommt aber in der Praxis aeusserst selten vor.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Spirale und Wechselwirkung mit agen 53


      Hallo,
      der Faden scheint mir recht lang zu sein und bei der letzten Regel hatte ich ein Ziehen beim Ziehen des Tampons. Darum habe ich Sorge, die Spirale könnte verrutscht sein. Die Fäden sind aber eigentlich nicht länger als sonst.

      Falls die Spirale leicht verrutscht sein sollte, wie stark ist noch ihre Wirkung?

      Ich würde meinen FA fragen, der hat aber vor Weihnachten leider keine Termine mehr frei.

      Vielen Dank für Ihre Antwort
      Igelchen

      Kommentar


      • Re: Spirale und Wechselwirkung mit agen 53


        Hallo,

        es gibt da Richtlinien, wie gross der Abstand der Spirale zur Gebaermutterwand sein darf (bis zu 2 cm). Erst wenn dieser Abstand ueberschritten wird, ist die Sicherheit eingeschraenkt. Um das abzuklaeren, ist aber leider eine Ultraschallkontrolle notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X