#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolle Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolle Eierstockzyste

    Guten Morgen,

    ich (42 Jahre) hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Zyklus.
    Im Mai trat dann auf einmal eine leichte Zwischenblutung auf, daraufhin blieb meine Regel aus. Am 42. ZT ging ich zur Abklärung zu einem Vetretungs-FA (meiner war in Urlaub). Dieser stellte eine Zyste 1,6 cm fest. Er meinte es sei unbedenktich und ich brauche keine weitere Kontrolle. Im Juni hatte ich dann einen regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Der stellte ebenfalls eine Zyste fest 1,8 cm (22.ZT), sah aber auch keinen Grund zur Besorgnis. Ich fragte, ob ich nochmals zur Kontrolle kommen soll. Aber er meinte, ich solle zur normalen Vorsorgeuntersuchung in einem halben Jahr wieder kommen und mir keine Sorgen machen. Ausserdem verschrieb er mir Agnus Castus, welches ich nun den 4. Monat einnehme - vom 15. ZT - 25. ZT).
    Im September war ich dann am 11. ZT wieder beim FA, da ich einen Scheidenpilz hatte. Die Zyste war wieder, oder immer noch da und am anderen Eierstock wurde auch eine Zyste festgestellt, beide unter 2 cm. Er war wieder völlig unbesorgt und auf meine Frage nach einem Kontrolltermin meinte er, das sei nicht notwendig.

    Mein momentaner Zyklus hat sich auf 25-26 ZT eingespielt (früher 28 ZT +/-1Tag). Ausserdem habe ich keine Zwischblutungen mehr. Allerdings hat sich meine Periodenblutung verändert. 1 ZT leichte Schmierblutung, 2 - 3 ZT stärkere, für mich normale Blutung und danach bis zum ca. 10 ZT, meist nur morgens beim 1. Toilettengang, Abgang von kleinen, braunen Schleimfetzelchen und brauner Schmier am Toilettenpapier.
    Ansonsten habe ich keine Beschwerden.

    Was würden Sie in diesem Fall empfehlen, wie würden Sie verfahren?
    Im Forum habe ich gelesen, dass solche Zysten nach der Periodenblutung kontrolliert werden sollten.

    Normal ist mein Arzt sehr gewissenhaft.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

    Silke66


  • Re: Kontrolle Eierstockzyste


    Hallo,

    solche Zysten koennen im Rahmen des hormonellen Zyklusverlaufs auftreten und sich auch wieder spontan zurueckbilden. Solange sich das in der genannten Groessenordnung bewegt und keine Beschwerden verursacht, halte ich die routinemaessigen Untersuchungen auch fuer ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X