#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WJ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WJ

    Sehr geehrter Dr.Scheufele und und Dr.Glöckner.
    Sorry es wird etwas länger:-(
    Ich bin 49 Jahre alt,und seid 2 Jahren in den WJ.In diesen 2 Jahren hatte ich immer wieder mit Eierstockzysten zu tun,die immer so um die 2,5 cm groß waren,und immer erst nach Monaten geplatzt sind.Mein Fa konnte überhaupt nicht verstehen,das mir diese kleinen Zysten Beschwerden gemacht haben,ich hatte aber bei jeder Zyste Schmerzen.
    Um es kurz zu machen,es wurde 2 Jahre nix dagegen unternommen,bis dann massive Schlafprobleme dazu gekommen sind.
    Es wurde mir dann Blut abgenommen,und eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.Daraufhin bekam ich Utrogestan verschrieben,1 Tablette täglich und ich sollte sie durchgehend nehmen.Nach 2 Wöchiger Einnahme bekam ich an beiden Eierstöcken ziehen,mal links mal rechts.Daraufhin hat mein Fa mir noch einmal Blut abgenommen,und da war mein Östrogenwert auch im Keller....eine neue Zyste hatte ich nicht.Woher dieses Ziehen an den Eierstöcken gekommen ist,konnte mir mein Fa nicht sagen.Ich sollte dann Utrogestan und einen Hub Gynokadingel nehmen,auch durchgehend.
    Nach 4 Wochen habe ich eine Schmierblutung bekommen,und Brustspannen.
    Mein Fa hat mir wieder Blut abgenommen,und mein Östrogenspiegel war viel zu hoch.Ich sollte dann 8 Tage nur eine Tablette Utrogestan nehmen.....und nach 8 Tagen wieder mit dem Gynokadingel anfangen.
    Ich hab also mit dem Gel aufgehört,und bekam 3 Tage später ganz starkes Ziehen in der Gebärmutter,das nach 2 Tagen verschwunden war........eine Blutung habe ich nicht bekommen.
    Das schlimme ist,dieses Ziehen an den Eierstöcken mal links mal rechts ist geblieben.
    Meine Frage an sie ist nun..........kann dieses Ziehen an den Eierstöcken,mit der Hormonumstellung zusammen hängen.........ist ihnen so etwas bekannt?denn vorher hatte ich diese Beschwerden nicht.
    Ich möchte dazu noch sagen,das ich Jahre lang auch immer Schmerzen um den Eisprung hatte,und mir auch niemand sagen konnte woher das kam.
    Ich hoffe sie haben vielleicht einen Tip für mich.

    Liebe Grüße sun_moon


  • Re: WJ


    Ich wollte noch erwähnen,ich bin seid 1 Jahr ohne Periode.

    Kommentar


    • Re: WJ


      Hallo sun_moon,

      man kann davon ausgehen, dass die Probleme durch die hormonellen Schwankungen hervorgerufen werden. Ich wuerde empfehlen, ein leichtes, Oestrogen-Gestagen Kombinationspraeparat anzuwenden. Welches da am Besten fuer Sie geeignet ist, laesst sich leider nur durch Ausprobieren herausfinden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: WJ


        Hallo Dr.Scheufele,

        erstmal danke für ihre Mühe.

        Können sie mir vielleicht noch den Unterschied sagen,zwischen einen Kombinationspraeparat.............und Untrogest,und Gynokadingel.
        Wäre es dann stärker,und wüprde es dann die Eierstöcke ruhig stellen.

        Und sind ihnen diese Beschwerden bekannt,weil mein Fa sagt,Hormone machen keine Schmerzen.

        Danke für ihre Hilfe,weil ich komme hier nicht weter.

        Liebe Grüße sun_moon

        Kommentar



        • Re: WJ


          Hallo sun_moon,

          Kombinationspraeparate sind meiner Meinung nach besser abgestimmt, als getrennte Medikamente. Ziel ist dabei, den Hormonspiegel ins Gleichgewicht zu bringen und damit Ueber-, oder Unterfunktionen der Eierstoecke zu vermeiden. Sicher machen Hormone an sich keine Schmerzen, aufgrund von Fehlregulationen sind solche Beschwerden aber schon vorstellbar.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: WJ


            Hallo Dr.Scheufele,

            ich danke ihnen wirklich sehr,für ihre Mühe.
            Und ich denke das sie Recht haben,denn ich habe ja erst diese Beschwerden,seidem ich mit der HET angefangen habe.
            Ich werde mir gleich einen Termin beim Fa holen,und bin gespannt was er sagt.

            Lieben Gruss sun_moon

            Kommentar


            • Re: WJ


              Hallo Dr.Scheufele,

              ich muß jetzt doch noch einmal Nerven.
              Hab gerade meinen Fa.angerufen,um einen Termin zu machen,und ihn mein Problem geschildert......das was sie mir geschrieben haben.
              Seine Antwort war.

              da ich Utrogest und Gynokadin regelmäßig, also jeden Tag einnehme und nicht zyklisch (14 tage nur Östrogen, dann 14 Tage Östrogen + Progesteron), stellen sich die Eierstöcke normalerweise darauf ein, das heißt, sie bilden keine eigenen Hormone mehr und werden meist kleiner (Atrophie). Und da die Eierstöcke reichlich sensible Nerven enthalten,kann es schon mal sein,das ich diese Veränderungen als leichtes Ziehen empfinde.

              Ich habe aber kein leichtes Ziehen,meine Schmerzen sind so in etwa,wie ich sie immer beim Eisprung hatte....nur das ich sie jetzt jeden Tag habe.
              Ich komme irgendwie nicht weiter,und weiss überhaupt nicht mehr was ich machen soll.Natürlich könnte ich mit der HET aufhören,nur dann bekomme ich wieder Zysten.
              Ich bin schon drauf und dran,mir die Eierstöcke raus nehmen zu lassen,weil das einfach kein Zustand mehr ist.
              WAS KANN ICH NOCH TUN.
              Haben sie noch einen Rat für mich?

              Danke für ihre Hilfe.
              Liebe Grüße sun_moon

              Kommentar



              • Re: WJ


                Hallo sun_moon,

                man sollte bei der HET bis zu 3 Monate als Umstellungsphase rechnen. Halten die Beschwerden danach weiterhin an, waere der Wechsel zu einer anderen Medikation ratsam. Leider kann man da oft nur ausprobieren, bis das geeignetste Praeparat gefunden wird.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X