#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithromycin

    Hallo!
    Ich muss krankheitsbedingt (Bronchitis) das Antibiotikum Clarithromycin nehmen.
    Hat dieses Welchselwirkungen mit der Antibaby-Pille namens Yris?
    Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben. Auf manchen Seiten steht ja, auf anderen nein. Auf dem Beipackzettel wird die Pille nicht erwähnt.
    Mfg
    Monika


  • Re: Clarithromycin


    Hallo,

    soweit ich weiß, musst Du bis 7 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Antibiotikum zusätzlich verhüten, um den Schutz sicher zu stellen.
    Auch dieses AB beeinträchtigt den Pillenschutz.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Clarithromycin


      Hallo!
      Dnake für deine Antwort!
      Ich habe hier im Forum gelesen, dass Clarithromycin die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt...
      Ach, wenn ich es jetzt wüsste.
      Bist du dir ganz sicher?

      Kommentar


      • Re: Clarithromycin


        Ich habe es hier her:

        http://www.adler-apotheke-brackwede....0682&page=4700

        Da steht ziemlich weit unten, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann.

        Sicher ist sicher.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Clarithromycin


          hallo
          das ist clarithromycin hexal 250mg
          meins heißt clarithromycin interpharm 500mg
          ist da ein unterschied?

          Kommentar


          • Re: Clarithromycin


            Ich würde sagen, der Unterschied ist Firma und Dosierung.

            Allerdings habe ich gerade nachgelesen - aufgrund unbefriedigender Datenlage und widerspruchlicher Empfehlungen sollte bei Einnahme von Antibiotika sicherheitshalber 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

            Ich würde es tun.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Clarithromycin


              danke dir. wenn noch jemand anderer was weiß, dann sagt bescheid

              Kommentar



              • Re: Clarithromycin


                Einer der beiden Herren wird sich ja eh noch bei Dir deswegen melden.
                Und der wird es dann ganz sicher wissen.

                Bin schon gespannt...

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • Re: Clarithromycin


                  Schau mal. Diese Beiträge von dieser Seite habe ich jetzt auf die schnelle gefunden



                  Kommentar


                  • Re: Clarithromycin


                    Naja, dann wissen wir zumindest schon, welche Antwort Du hier bekommen wirst.


                    Es sei denn, Herr Dr. Scheufele wird jetzt selbst zu einer der widersprüchlichen Empfehlungen.
                    ;-)


                    Mir wäre das aber vielleicht doch zu unsicher - ich würde zusätzlich verhüten. Ist ja nicht schlimm und nicht lang. Das was, sonst passieren kann, hast Du dann Dein Leben lang ;-)


                    Bis dann,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Clarithromycin


                      jaaa, da hast du wohl recht^^
                      *loooool*
                      trotzdem finde ich es komisch, dass in der packungsbeilage rein gar nichts darüber steht!!!
                      soweit ich weiß kann man die firma anzeigen, falls trotzdem welchselwirkungen auftreten mit medikamenten die nicht genannt werden, oder?
                      aber ne, zu unsicher ist das dann wohl doch^^

                      Kommentar


                      • Re: Clarithromycin


                        so, jetzt bin ich verwirrt.

                        Dr. Scheufele sagt:




                        Dr. Pipping sagt:


                        ^^
                        die doktoren widersprechen sich :-) toll

                        Kommentar


                        • Re: Clarithromycin


                          Ich denke, da hat keiner der Ärzte Unrecht.
                          Das ist halt das, was mit fehlender Daten und widersprüchlicher Empfehlungen gemeint ist.

                          Wenn Du jetzt noch in weiteren Foren nachfragst, kriegst Du wahrscheinlich auch wieder unterschiedliche Meinungen.

                          Jetzt bist Du gefragt......sicher oder Risiko???

                          ;-)

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Clarithromycin


                            hallo!
                            Ich hab jetzt beim Frauenarzt angerufen um sicherzugehen. der fragte nicht mal nach dem namen des antibiotikums sondern sagte nur, dass keine Gefahr besteht, solange man keinen Durchfall bekommt.
                            Also warten bis man sicher ist das kein durchfall kommt und man ist trotz antibiotikum sicher geschützt.
                            Mfg
                            Monika

                            Kommentar


                            • Re: Clarithromycin


                              Also, das verstehe ich jetzt nicht.
                              Jetzt hätte ich doch gerne eine Erklärung der Experten hier.

                              Sollte durch das hier in Rede stehende Antibiotikum keine Gefahr bestehen, liegt das dann am Antibiotikum oder an der Pille oder am Zusammenspiel der beiden?
                              Denn eigentlich hätte der FA doch zumindest nach dem Namen des AB fragen müssen, um eine verlässliche Antwort geben zu können, oder?
                              Oder gibt es Pillen, die nicht auf AB reagieren? In dem Fall würde ich die Antwort des FA, ohne nach dem Mittel zu fragen, verstehen.

                              Verwirrte Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Clarithromycin


                                Hallo,

                                manche Antibiotika beeintraechtigen die Pillenwirkung, andere nicht. Besteht eine Wechselwirkung, ist das im Beipackzettel vermerkt, bei Clarithromycin ist das nicht der Fall, sodass man vom Fortbestehen des Pillenschutzes ausgehen kann. Gerade die Pharmaindustrie sichert sich da schon umfassend ab und wuerde im Zweifelsfall eher von einer Beeinflussung ausgehen. Dennoch raten manche der Einfachheit halber bei antibiotischer Behandlung grundsaetzlich zu zusaetzlicher Verhuetung.

                                Gruss,
                                Doc
                                P.S.: Nur zur Info: Frau Dr. Pipping ist Apothekerin, nicht Aerztin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X