#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale und Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale und Blutung

    Hallo!

    Ich hab mir vor ca. 6 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen und hab seit der Zeit fast immer einen Ausfluss und oft Blutungen mit heftigen schmerzen. Die Blutung ca. alle 2 1/2 - 3 Wochen, hält dann aber auch fast 1 1/2 Wochen an. Einen regelmäßigen Zyklus hab ich noch nicht weil ich bis vor kurzem noch gestillt habe.

    Meine Frage kommt die Blutung durch die ständige Reizung in der Gebärmutter die durch die Spirale erfolgt? Und die schmerzen? Hab jetzt auch schon oft gehört das man durch die Ku-Spirale Ausfluss hat. Aber muss ich jetzt damit leben? Das nervt.

    LG und vielen Dank schonmal!
    sunny


  • Re: Spirale und Blutung


    Die Blutungen sind unter einer Ku-Spirale regelmäßig stärker und man hat meist auch mehr Ausfluss, was man sich tatsächlich durch den Fremdkörper erklärt.
    Auf den Zyklus selbst hat die Spirale keinen Einfluss.
    Ggf. kann man nach dem Ende der Stillzeit neu überlegen...

    Kommentar


    • Re: Spirale und Blutung


      Danke für die schnelle AW.
      Also kann ich davon ausgehen, wenn ich nicht mehr stille sich die Blutung auch nicht einspielen wird und die immer wieder heftig und unregelmäßig kommt? Ist die Blutung bei mir nicht unbedingt Hormonabhängig?

      Kommentar


      • Re: Spirale und Blutung


        Hallo,

        hormonabhaengig sind die Blutungen immer. Es bliebe abzuwarten, ob und in welcher Form da nach Ende der Stillzeit eine Veraenderung eintritt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Spirale und Blutung


          Hallo Sunny,

          also, ich habe selber seit 2 Jahren die Kupferspirale und mir hat man damals gesagt, es kann passieren, dass die Blutungen stärker und schmerzhafter werden. Zwischenblutungen in den ersten Monaten seien normal.
          Von Ausfluss hat man mir nichts gesagt.

          Passiert ist nichts - von einem Monat mit Zwischenblutungen abgesehen.

          Das, was Du schreibst, würde mich auch nerven.

          Wenn sich das alles nach dem Stillen nicht einpendelt und besser wird, würde ich mit dem FA nochmal über eine andere Verhütung nachdenken.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Spirale und Blutung


            @ Claudia: Danke für deine AW.
            Ja werde in den nächsten Wochen bzw. Tagen über eine andere Verhütung nachdenken.
            Aber hattest du außer der einen Zwischenblutung gar keine Blutung gehabt? Glückskind!

            @ Doc oder Claudia:Kann es denn sein das mein Körper die Spirale abstoßen will - ist ja nen Fremdkörper?!

            Viele Grüße! Schönen Abend Euch allen!
            Gruss sunny

            Kommentar


            • Re: Spirale und Blutung


              Nein, ich hatte außer einer kurzen Zwischenblutung keine weiteren Blutungen, außer halt jeden Monat einmal ;-) und das von Anfang an regelmäßig und auch nicht sehr stark.

              Man hört ja, dass anfangs die Gebärmutter versucht, die Spirale als Fremdkörper abzustoßen. Aber bei Dir versucht sie es dann schon recht lange...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Spirale und Blutung


                Wenn sich die Gebaermutter zusammenzieht und damit die Schmerzen verursacht, ist das im Fall der Spirale schon eine Art Abstossungsreaktion auf den Fremdkoerper.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X