#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome und Blutungen ohne Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome und Blutungen ohne Ende

    Mein Leidensweg dauert jetzt genau ein Jahr und ich hätte gerne mal Meinungen von Experten und Leidensgenossinen...
    Im November 2007 war ich zur Untersuchung bei meiner FÄ. Zuvor hatte ich schon lange Zeit Probleme mit starken, langen und schmerzhaften Regelblutungen sowie Schmerzen beim GV. Es wurde dann ein "Tumor" am Eierstock diagnostisiert, der einen Tag später im KH per Ultraschall auch bestätigt wurde. Sollte dann im Dezember per Laparoskopie entfernt werden. Als ich aus der Narkose aufgewacht bin, dann die Überraschung: ich hatte nix am Eierstock, sondern zwei Myome! Das eine (gestielte) konnte während dieser OP entfernt werden, bei dem zweiten, wesentlich größeren, handelte es sich um ein Vorderwandmyom, was auch stark mit der Gebärmutter selbst verwachsen war. Dieses wurde dann im Februar 2008 in einer sehr langen OP per Bauchschnitt entfernt. Der Arzt erklärte mir, dass ich nun mind. ein Jahr nicht schwanger werden dürfe und es auch danach Komplikationen geben könne, da meine Gebärmutter während der OP an vielen Stellen "verletzt" worden sei. Trotzdem ist alles recht gut und schnell verheilt, auch die Nachuntersuchungen waren okay. Ich habe dann zur ersten Regel im März wieder mit der Pille (auf Raten der FÄ mit Cerazette) angefangen. Im April bekam ich meine zweite Regel, die aber nicht mehr aufhören wollte. Bei mehreren Untersuchungen diagnostizierte die FÄ dann immer eine stark aufgebaute Schleimhaut, die bestimmt bald abgehen würde, aber es nahm kein Ende! Dann wurde versucht, erst mit doppelter Pilleneinnahme, dann mit starken Hormonen eine Abbruchblutung zu erzeugen - auch ohne Erfolg. Nur ging es mir durch die Hormone auch noch seelisch sehr schlecht. Mitte Juni (nach acht Wochen Blutungen) hatte ich dann eine Ausschabung, nach der die Blutung dann auch endlich stoppte. Die erste Regel 5 1/2 Wochen danach war sehr stark und lange, die nächsten auch noch ziemlich. Ich habe auch wieder mit meiner altbewährten Pille (Valette) angefangen. Wegen Urlaubs habe ich dann zwei Packungen hintereinander genommen, was ja eigentlich kein Problem ist. Hat aber nix genützt - am ersten Tag der 2. Packung, genau in der Mitte meines Urlaubs, am 01.10.2008 bekam ich doch eine Blutung. Und die hat bis heute nicht aufgehört. Ist ganz unterschiedlich, mal stark, mal schwach, mal hell, mal eher bräunlich, aber es hört einfach nicht auf! Und wenn stark, dann auch richtig stark, dann kann ich selbst die superdicken o.b. nach knapp einer Stunde wechseln und es kommen riesige Stücke mit raus! Unterleibskrämpfe habe ich auch seit Wochen. Zur FÄ war ich bislang noch nicht, ich kann sie und diesen Stuhl nicht mehr sehen... Wer kann mir einen Rat geben??????????


  • Re: Myome und Blutungen ohne Ende


    Eins habe ich vergessen... bei der letzten Untersuchung, im Juli glaub ich, wurde schon wieder ein neues Myom entdeckt, an der Hinterwand. Da würde es nach Aussage der FÄ aber nicht so stören...

    Kommentar


    • Re: Myome und Blutungen ohne Ende


      Hallo,

      ein erneuter FA-Besuch wird Ihnen da leider nicht erspart bleiben. Man kann versuchen, die Blutung auf hormonellem Wege zu stoppen. Falls das keinen Erfolg hat, bliebe leider nur eine erneute Ausschabung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Myome und Blutungen ohne Ende


        Okay...das habe ich schon befürchtet. Aber wie werden denn solche Dauerblutungen verursacht? Kann das neue Myom die Beschwerden verursachen?

        Kommentar



        • Re: Myome und Blutungen ohne Ende


          Myome koennen dabei neben hormonellen Einfluessen durchaus eine Rolle spielen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X