#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste/Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste/Hormonspirale

    Hallo,

    ich erbitte ihren Rat zu folgendem Problem: Ich habe mir vor einigen Tagen die Hormonspirale ziehen lassen, da ich sie nicht gut vertrug (getragen habe ich sie dennoch 3 1/2 Jahre, zur Zeit benötige ich aber keine Verhütung). Heute war ich dann noch einmal zur Untersuchung da, und es wurde wie von mir bereits evtl. vermutet eine Zyste festgestellt.
    Ich mache mir seitdem wahnsinnige Sorge vor den evtl. Komplikationen; ich habe schon einmal eine Zyste gehabt von einem sehr großen Durchmesser (ca 7-8 cm), diese hier hat einen Durchmesser von 5-6cm; letztes Mal ist die Zyste von selbst verschwunden, was ich natürlich nun auch inständig hoffe. Aber die möglichen Komplikationen, also das sich die Zyste um den Eierstock dreht etc. macht mir unglaubliche Sorgen. Kann es nun erst recht Probleme geben, da ich mir die Spirale gerade habe ziehen lassen? Kann ich darauf hoffen, daß diese Zyste im ersten "normalen" Zyklus wieder verschwindet? Da die letzte Zyste von selbst wieder verschwand, ist dann auch jetzt mit einem reibungslosen Ablauf zu rechnen oder ist das Problem jedesmal neu zu betrachten?
    Wie ich hier bei den Komplikationen lese, kann sie sich "unter ruckartigen" Bewegungen drehen; was heißt das? Ich trau mich ja kaum noch zu bewegen!
    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • Re: Zyste/Hormonspirale


    Die sogenannte Stieldrehung ist eine mögliche Komplikation, aber eine sehr seltene!
    Meist passiert gar nichts und die Zyste bildet sich zurück.

    Kommentar


    • Re: Zyste/Hormonspirale


      Vielen Dank, das meinte mein FA auch...mit den Sorgen muß ich eben einfach umgehen.
      Kann ich die Rückbildung irgendwie beeinflussen/fördern? ZB Wärmflasche oder sonstiges? Kann ich trotzdem Sex/Geschlechtsverkehr haben, oder hätte das irgendwelche negativen Auswirkungen bzw. könnte es die Gefahr von Komplikationen erhöhen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort noch einmal.

      Kommentar


      • Re: Zyste/Hormonspirale


        Hallo,

        leider kann man da selbst keinen Einfluss nehmen. Gegen GV ist nichts einzuwenden, wenn Sie dabei keine Beschwerden haben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyste/Hormonspirale


          Vielen Dank für Ihre Antwort!

          Ich habe heute außerdem mit der Einnahme von Agnus Castus, also Mönchspfeffer begonnen, um den Körper bei der "Selbstheilung" zu unterstützen und den Zyklus bzw. die Hormone zu regulieren; nach Absetzen der Spirale hatte ich zB auch Brustspannen und eben diese Zyste, die ja auch auf ein Ungleichgewicht hinweist.
          Ist Mönchspfeffer überhaupt sinnvoll? Regt es nicht die Gelbkörperhormon-Produktion an? Könnte ich davon nicht ohnehin "zu viel" im Blut haben? Oder ist der Spiegel vermutlich nach Ziehen der Spirale abrupt gesunken? Die Östrogenproduktion soll ja so ebenfalls angeregt werden?
          Ich bin etwas verwirrt...nehme es wie gesagt (auch in Absprache mit FA) zur Regulierung des Zyklus.

          Vielleicht hat hier jemand hilfreiche Erfahrungen mit Mönchspfeffer (nach Hormonspirale)?

          Kommentar


          • Re: Zyste/Hormonspirale


            Hallo,

            gegen den Einsatz von Moenchspfeffer ist auch in diesem Fall nichts einzuwenden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zyste/Hormonspirale


              Ich danke Ihnen! Und entschuldigen Sie, mir fällt immer noch was ein.

              Ich hatte schon einmal nach Wärme gefragt, also zB Wärmflasche; wie ist es mit Vollbädern? ZB mit durchblutungsförderndem Zusatz? (Meine Mutter erzählte mir vorhin, daß bei ihr damals die Therapie so aussah, also durchblütungsförderndes Medikament und Badezusatz)
              Auch wenn es (aus heutiger Sicht evtl.) "medizinisch" evtl. nichts nutzt, schaden kann beides aber nicht, oder? Also, erst recht das Wachstum "anheizen" oder dergleichen?

              Auch auf diesem Wege vielen Dank einmal an Sie beide, ich bin zwar noch sehr beunruhigt und nervös, aber ich finde es toll, daß man Ihnen hier seine Fragen stellen kann.

              Freundliche Grüße

              Kommentar



              • Re: Zyste/Hormonspirale


                Hallo,

                schaden kann es nicht, ob es hilft ist allerdings auch zu bezweifeln.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zyste/Hormonspirale


                  Hallo,
                  ich habe noch eine Rückfrage zu meinem Problem: Zunächst einmal habe ich meine FA bereits nach ca. 2 Wochen aufgesucht gehabt; die Zyste ist von 6,5 cm auf 4,5x3,8cm geschrumpft. Ich kann also davon ausgehen, daß alles positiv verläuft und sie sich zurückbildet? Oder kann sie doch wieder zu wachsen anfangen?
                  Aber welche Größe ist die Zyste für die Drehung, um die ich mir ja die meisten Sorgen mache, gefährlich? Also, ist diese Größe jetzt schon als ungefährlich anzusehen?

                  Außerdem möchte ich mit der symptothermalen Methode/NFP beginnen; macht das mit der Zyste Sinn? Oder stört die den normalen Zyklusverlauf?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Re: Zyste/Hormonspirale


                    Hallo,

                    die Rueckbildung ist schonmal ein gutes Zeichen, auch wenn man ein erneutes Wachstum nicht garantiert ausschliessen kann. Das Risiko einer Stildrehung sinkt ebenfalls bei geringerer Groesse. Die Zyste kann den Zyklusablauf beeintraechtigen, dennoch koennten Sie schon beginnen, Daten fuer diese Methode zu sammeln.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X