#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo

    Wollte mal nachfragen ob Endometriose vererbbar ist ?! Ich dachte bisher ich sei die einzige damit in der Familie aber ich habe nun erfahren das eine Tante von mir vor zich jahren auch schoch Endo diagnostiziert bekommen hat . Ihr wurde daraufhin die Gebärmutter entnommen weil es sehr schlimm war . Ihr ging es genau so dreckig wie mir jetzt und sie beschieb mir das sie es an fast den gleichen stellen wie ich hatte ! Ist es möglich das Endo vererbbar ist ??? Denn es kann doch kein zufall sein das es ausgerechnet in unserer familie sogar 2 Frauen haben, denn es heißt ja eigendlich das nur 10- 17% aller Frauen der bevökerung diese KH haben ! Ich habe jetzt Angst das auch mir die entfernung der GM droht, da keine Therapie anschlägt und ich einfach nicht ss werde ;(

    Würde mich über Antworten freuen und villeicht sogar eigene eigene Erfahrungsberichte !!!
    Bedanke mich schon mal im Vorraus !

    VLG Mona


  • Re: Endometriose


    Hallo,

    es gibt bei Endometriose eine sog. familiaere Haeufung, sodass man davon ausgeht, dass auch Vererbung eine Rolle spielt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose


      Danke für die flotte AW

      Muss ich denn auch damit rechnen das meine GM irgendwann mal raus muss deswegen ? davor hab ich angst, weil sie die gleichen Beschwerden hatte die ich jetzt habe !

      Wie hoch ist den die Chance bei Endo auf natürlichem Wege Schwanger zu werden ? Mir wurde nämlich gesagt das die Endo dadurch evtl weg geht . Problem ist halt auch das mein Mann keine Künstliche Befruchtung will, was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch SS zu werden ausser ne KB ?

      ui, das sind aber viele Fragen auf einmal *schäm* es liegt mir wirklich am Herzen !
      viele Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Endometriose


        Hallo,

        ob es mal zu der Notwendigkeit einer Gebaermutterentfernung kommt, haengt von Befund und Verlauf ab. EIne Schwangerschaft wuerde sich in jedem Fall positiv auswirken und kann trotz Endometriose zustandekommen. Vielleicht sollten Sich diesbezueglich an ein KiWu-Zentrum wenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometriose


          Danke ich werde einfach mal einen Termin in einem Kiwu Zentrum machen !
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X