#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter Entfernung

    Hallo,
    ich bin 33 Jahre alt und habe drei Kinder. Nach den schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften habe ich immer mehr Probleme bekommen mit meiner Periode. (3 Kinder in 4 Jahren) Meine Gebärmutter ist Vergrößert und nach vorne gekippt. Das Heißt sie drückt mir auf die Blase. Die Folge davon ist eine leichte Harninkontinenz. Meine Blutungen sind aber immer sehr stark und mit vielen Schmerzen und Migränanfällen. Meistens auch lange, und mit viel Blutverlust verbunden. Ich habe mit meinem Artzt alles ausprobiert, was man tun kann, damit es sich bessert. Aber leider hat dies nicht funktioniert. Jetzt hat er mir geraten, trotz meines Alters, die Gebärmutter entfernen zu lassen, da die Blutungen nicht zu Therapieren sind. Jetzt habe ich Angst´und bin mir nicht sicher was ich machen soll. Er sagte auch noch ich hätte eine Art von Endometriose, die nicht zu therapieren ist.
    Falls mir jemand einen Rat geben kann, bitte schreibt mir. Die OP soll noch dieses Jahr gemacht werden.
    Gruß muckel90


  • Re: Gebärmutter Entfernung


    Hallo,

    wenn alle anderen, therapeutischen Moeglichkeiten ausgeschoepft sind, kann ein solcher Eingriff angebracht sein. Vorher waere aber vielleicht noch eine zweite Meinung einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter Entfernung


      Hallo

      ich habe das gleiche mitgemacht wie du. Und ich muß sagen, ohne Gebärmutter ist es schön. Mir blieben die Eierstöcke erhalten.
      Jetzt ist die OP 4 Jahre her und ich bin so wie es aussieht in den WJ. Naja da muß nun jeder durch. Aber keine Angst. Da ich 2 Kinder vaginal entbunden habe konnte man mir die Gebärmutter auch vag. entfernen. 3 Tage vor der Gebärmutterentfernung worde noch vorsorgehalber eine Laparoskopie gemacht.
      Fr. Laparoskopie
      Mo. Gebärmutterentfernung
      Mi. wieder zu Hause.
      Ich habe allerdings die Gebärmutter in einem Universitätsklinikum machen lassen, weil die " kleinen Krankenhäuser " das nicht so oft machen wie die großen, aber das muß jeder selber wissen.

      Gruß Iris

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter Entfernung


        Danke für deine Antwort. Ich hoffe bei mir wird auch alles gut werden, zumindest erst mal was die OP betrifft. Das mit den Wechseljahren hat mir der Arzt auch gesagt, und meine Eierstöcke sowie der Gebärmutterhals werden sie auch drin lassen. In der Klinik, in die ich gehe , wird das eigentlich sehr oft gemacht und dort waren auch viele die ich kenne. Ich habe meine drei Kinder auch auf dem normalen Weg entbunden, also hab ich ja auch gute Chancen, daß sie den Eingriff Vaginal machen werden. Also hoffen wir mal das beste.
        Gruß Melanie

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter Entfernung


          Hallo muckel90
          Ich habe im Februar meine Gebärmutter entfernt bekommen,da ich noch keine Kinder hatte und die Gm. zu gross war habe ich einen Bauchschnitt bekommen abr es ist nicht so schlimm.
          Ich bin Mitw. rein Do. Op und Montag war ich wieder zu Hause das einziege Problem Du must Dich viel schonen und Du darfs 1-3 Monaten nict schwer heben , weil sich sons die Blase senken kann.

          Alles Gute für Dich

          Gruß nicki456()

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter Entfernung


            Danke für deine Antwort. Das mit dem schonen ist ja so eine Sache mit drei Kindern , aber ich werde mich da sicher dran halten, geht ja um meine Gesundheit.
            Gruß Melanie

            Kommentar


            • Re: Gebärmutter Entfernung


              Hallo Melanie,

              ich habe diese OP (teils Laparoskopisch,teils vaginal) heute vor 4 Wochen hinter mir gebracht.Ich war insgesamt 9 Tage im KH,habe aber schon am zweiten Tag nach dem Eingriff gefragt,wann ich denn nach Hause könnte,so gut ging es mir.
              Die Aufregung vorher ist viel schlimmer,als die Zeit danach........
              Ich habe gelesen,das du 3 Kinder hast.Eventuell kannst du ja eine Haushaltshilfe bei deiner KK beantragen,so das du für die erste Zeit nach der OP entlastet wirst.
              Erkundige dich doch mal bei deiner KK.


              Alles Gute und LG
              Tine

              Kommentar



              • Re: Gebärmutter Entfernung


                Danke erst mal für die aufmunternde Antwort. Ich habe schon nachgefragt wegen einer Haushaltshilfe, aber das steht mir leider erst dann zu, wenn mein Mann seinen ganzen Urlaube und Überstunden abgearbeitet hat. Ausserdem wohnt meine Mutter noch mit im Haus, daß nehmen die als Anlass mir die Haushaltshilfe nicht zu genehmigen.
                Gruß Melanie

                Kommentar

                Lädt...
                X