#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und penicillin

    Ich habe irgendwie, glaube ich ziemlichen Mist gebaut und wüsste jetzt einfach mal gerne, wie groß die Konsequenzen sein können...
    Also, angefangen hat es mit einer Mandelentzündung, wegen der mir Penicillin verschrieben wurde (Penicillin V dura 1,5 Mega), allerdings nur für 5 tage.
    In der Apotheke habe ich dann auch gleich gefragt, wie sich das mit der Pille verträgt (Microgynon) und die Apothekerin meinte, dass alles kein Problem sei, da ich zu dem Zeitpunkt gerade in der Pillenpause war.
    Nun ist mein Problem aber eigentlich, dass ich nach den fünf Tagen, die in der Pillenpause lagen noch eine zweite Packung verschrieben bekommen habe, weil die Mandelentzündung einfach nicht besser wurde. Direkt am ersten Tag dieser Packung habe ich auch wieder mit der Einnahme der Pille begonnen. Da ich aber vorher ja auch nichts beachten musste, habe ich irgendwie völlig vergessen, dass jetzt ja andere Voraussetzungen sind und ohne zusätzlich zu verhüten mit meinem Freund geschlafen, allerdings eher "zu Ende" des Antibiotikums.
    Das alles ist ja schonmal nicht so toll und jetzt habe ich eben durch Zufall im Internet von einer zehn-tägigen Nachwirkzeit des Penicillins gelesen...
    Die Apothekerin hat davon gar nichts gesagt und meinte auch, dass das mit der Pille nur dann ein Problem sei, wenn ich wegen des Antibiotikums Erbrechen oder Durchfall bekommen würde, was bei mir nicht der Fall war.

    Meine Fragen sind jetzt, wie groß das Risiko einer Schwangerschaft ist und was ich über haupt machen soll. Soll ich einfach bis zur nächsten Pillenpause warten und gucken ob die Blutung einsetzt? Oder gibt es schon vorher Wege das irgendwie festzustellen (abgesehen von Frauenarzt und Schwangerschaftstest)?

    Ich bin jetzt am Ende der zweiten Pillenwoche und irgendwie ziemlich durcheinander...
    Also schonmal vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: pille und penicillin


    Eine zusätzliche Verhütung wäre durchaus ratsam gewesen.
    Nun kann man nur abwarten und sehen, ob die Blutung kommt.
    Ein Schwangerschaftstes kann bei Ausbleiben hilfreich sein.

    Insgesamt ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit aber gering.

    Kommentar


    • Re: pille und penicillin


      Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Jetzt bin auf jeden Fall schon ruhiger.

      Kommentar

      Lädt...
      X