#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste oder doch was anderes?

    Ich war gestern morgen beim FA. Der hat bei Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass ich am linken Eierstock eine Tennisball große Zyste habe, die nicht nur aus Flüssigkeit, sondern auch aus Gewebe besteht. Ich habe mir letztes Jahr Anfang Mai die Hormonspirale setzen lassen und auch bei der Untersuchung im Frühjahr war noch alles in Ordnung. Jetzt ist hat dieses zystenartige Gebilde da. Jetzt weiß ich auch, woher meine Schmerzen im Bauch kommen, die ich beim Sport habe. Ich dachte immer es wäre von den Narben meiner drei Kaiserschnitt-Op's. Aber dem ist ja dann wohl nicht so.
    Auf jeden Fall hat der FA mir gestern Blut abgenommen und heute morgen hatte ich auch schon zwei Ergebnisse: Blutsenkung erhöht und Leukozyten erhöht. Am Dienstag morgen muß ich mich nochmal melden, dann sind die weiteren Ergebnisse der Blutuntersuchung da.
    Am Freitag soll ich nochmal kommen, und es soll Ultraschall vom Bauch und meiner Brust gemacht werden.
    Ich frage mich jetzt, warum ist das notwendig, wenn es doch "Nur eine Zyste" sein soll? Steckt da evtl. etwas anderes dahinter. Wer hat damit Erfahrung gemacht oder warum macht mein FA so viele Untersuchungen?
    Ich bin mittlerweile sehr beunruhigt.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    LG Elcondorpasi alias Nicole


  • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


    Es ist der Versuch herauszufinden, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte, beispielsweise eine entzündliche Erkrankung...
    Der Begriff Zyste heißt einfach: Da ist ein Hohlraum, wo Flüssigkeit drin ist.
    Die Untersuchungen sind also durchaus sinnvoll, um entscheiden zu können, ob man etwas machen muss, oder einfach abwarten kann.

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


      Was für eine entzündliche Erkrankung könnte denn dahinter stecken? Bin seit einigen Wochen ständig müde und antriebslos, könnte nur noch schlafen. Bin sehr schnell gereizt.

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


        Es geht dabei wohl um eine Entzuendung im Eileiter-, Eierstockbereich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


          Ich war gestern erneut bei FA. Hab nochmals Ultraschall gemacht bekommen. Die Zyste ist nicht größer geworden, aber die Gewebestrukturen innerhalb der Zyste hat sich enorm verändert. Der FA hat davon gesprochen, dass diese aussehen würden wie Myome.
          Er hat auch Ultraschall von meiner Brust gemacht, da ich eine sehr große Oberweite hab und er sich nicht aufs Abtasten verlassen wollte. Dabei sind bei mir in beiden Brüsten etliche Zysten in der Größe von 3 - 6 mm festgestellt worden.

          Die Blutergebnisse/Senkung war deutlich erhöht. Die Leukos auch.
          Er hatte ja noch weitere Blutuntersuchungen machen lassen, u. a. Tumormarker. Dabei kam nichts raus.

          Ich habe jetzt wieder Blut angenommen bekommen um noch weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

          Worauf muß ich mich hier einstellen, ist es evtl. doch etwas Ernsteres. Mein FA hält sich mit seinen Ahnungen oder Vermutungen sehr zurück. Will er mich nicht beunruhigen?
          Ich habe richtig schiss, da ich drei kleine Kinder habe.

          Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar.

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


            Hallo,

            aus der Ferne laesst sich das nur schwer beurteilen. Je nach Art der Befunde koennte zur weiteren Abklaerung eine Bauchspiegelung notwendig werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


              Vielen Dank für Ihre Antwort.

              Ich habe seit heute morgen Schmerzen im Unterbauch. Wäre es nicht sowieso nicht sinnvoll, die Zyste (oder was auch immer es ist) entfernen zu lassen.

              Habe vor vier Jahren schon einmal eine entfernt bekommen. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt eine Fehlgeburt und es ging dann mit der Ausschabung in einem.

              Kann diese vermehrte Zystenbildung mit der Hormonspirale in Zusammenhang stehen? Ich habe mir im April letzten Jahres nach der Geburt meines 3. Kindes diese setzen lassen. Ich habe ja seitdem auch keine Blutungen mehr.

              Würden Sie mir dazu raten, diese wieder zu entfernen zu lassen?

              Vielen Dank für Ihre Bemühungen, aber ich bin momentan wirklich für jede Antwort auf meine Fragen dankbar.

              LG Nicole

              Kommentar



              • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


                Hallo,

                sicher waere die Bauchspegelung in dem Fall kein Fehler. Auch einen Zusammenhang mit der Hormonspirale wuerde ich nicht ausschliessen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


                  Hallo und danke für die Antwort.

                  Würden Sie die Bauchspiegelung also auf jeden Fall machen lassen. Dann wäre doch eine Entfernung der Zyste in einem möglich.

                  Würden Sie mir dazu raten, die Hormonspirale wieder entfernene zu lassen? Wenn diese ein Auslöser für die Zysten sein könnte, würde ich dies nämlich tun.

                  Da ich letztes Jahr mein drittes Kind bekommen habe (alle drei per Kaiserschnitt) war für mich sowieso klar, dass ich keine weiteren Kinder bekommen will, schon allen wegen der Gefahr der Problematik mit den Kaiserschnitten. Ich wollte mich letztes Jahr während des Kaiserschnitts Sterilisieren lassen, aber die Ärzte weigerten sich, da ich mit 30 Jahren noch zu jung wäre. Ich wurde aber in den Vorgesprächen zu dem Kaiserschnitt darauf hingewiesen, dass jede weitere Schwangerschaft für mich Lebensbedrohlich wäre. Also warum haben dies es da nicht getan, Alter hin oder her???

                  Wäre es auch möglich, diesen Schritt wärend der Bauchspiegelung zu machen und würde es dann von der Kasse übernommen werden?

                  Vielen Dank für Ihre Antworten auf die vielen Fragen

                  LG Nicole

                  Kommentar


                  • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


                    Hallo,

                    sicher waere eine Bauchspiegelung in dem Fall angebracht. Wenn eine weitere Schwangerschaft aus medizinischer Sicht nicht in Frage kommt, sollte eine Sterilisation von der Kasse uebernommen werden und waere dabei auch gleichzeitig durchfuehrbar. Ich wuerde in dem Fall auch eher zur Entfernung der Hormonspirale raten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


                      Hallo und Dank für Ihre Antwort.

                      Ich war gestern wieder zu einem Besprechungstermin beim meinem FA, da die Ergebnisse der Blutuntersuchung besprochen werden sollten.

                      Die Blutwerte sind immer noch erhöht. Senkung und Leukos.

                      Jetzt hat mir mein FA ein Antibiotikum "Doxy 100" verschrieben, welches ich die nächsten 10 Tage nehmen soll. Dann soll ich nochmal wieder kommen und es wird erneut eine Blutuntersuchung gemacht. Sollte die Entzündung immer noch nicht weg sein, oder die Zyste sich durch das Antibiotikum nicht verkleinert haben, soll die Zyste während einer Bauchspiegelung akkupunktiert werden.

                      Mein FA sieht keinen Zusammenhang mit der Hormonspirale und den Zysten, da ich ja vor 4 Jahren auch schon mal eine Zyste hatte, nur halt nicht so viele wie momentan.

                      Was denken Sie über die Methode mit dem Antibiotikum und zur Hormonspirale?

                      Kommentar


                      • Re: Eierstockzyste oder doch was anderes?


                        Hallo,

                        es bleibt abzuwarten, ob die antibiotische Behandlung Erfolg hat. Vermehrte Zysten als Folge von MIrena sind durchaus keine Seltenheit. Siehe auch:

                        hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

                        Zudem ist diese Spirale eher fuer die Zeit kurz vor den Wechseljahren angebracht.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X