#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS-Bescheinigung für den Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS-Bescheinigung für den Arbeitgeber

    Hallo liebes Ärzteteam,

    auch wenn ich (noch) nicht schwanger bin, hätte ich dennoch einige Fragen, die mich schon seit längerem sehr bewegen.
    1) Was ist das für eine Bescheinigung, die man seinem Arbeitgeber vorlegen muss als Bestätigung, dass man schwanger ist sowie als Angabe zum Entbindungstermin?
    2) Wann wird diese Bescheinigung frühestens bzw. spätestens ausgestellt?
    3) Welches (Ausstell-)Datum ist auf der Bescheinigung angegeben?
    4) Wenn ich meinem Arbeitgeber nicht direkt nach der ersten Untersuchung Bescheid geben möchte, sondern erst einige Wochen später (z. B. erst nach der 12. Woche), ist dies möglich, ohne dass auf der Bescheinigung ein älteres Datum angegeben ist? Ich hätte Angst, dass es mir mein Arbeitgeber negativ auslegt, wenn ich (nachweislich, d. h. über die Bescheinigung) schon länger über die SS Bescheid weiß, ihm aber erst einige Wochen später Bescheid gebe.

    Ich weiß, dass ich verpflichtet bin, meinem Arbeitgeber frühstmöglich Bescheid zu geben (natürlich auch im Sinne des Nachwuchses), aber da es derzeit keine Gefährdung für den Nachwuchs durch meine Tätigkeit gibt, würde ich ggf. gerne bis zur "sicheren" 13. SSW warten.

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für Ihre Auskunft.

    LG
    Tinchen


  • Re: SS-Bescheinigung für den Arbeitgeber


    Hallo Tinchen,

    generell sind Sie verpflichtet, den Arbeitgeber zu unterrichten, sobald Sie von der Schwangerschaft Kenntnis haben. Wann das der Fall ist, bedarf der Absprache mit Ihrem FA, er stellt Ihnen die Bescheinigung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: SS-Bescheinigung für den Arbeitgeber


      Hallo,

      ich habe damals auch gewartet, bis die kritische Zeit um war (auch, weil bei mir einige Risikofaktoren bestanden) und habe meinem Arbeitgeber dann eine Bescheinigung mit aktuellem Datum vorgelegt.
      Mein FA meinte augenzwinkernd (da ich ihm nämlich auch ähnliche Fragen wie Du gestellt hatte): "Immer diese Frauen, die Ihre SS erst so spät bemerken" .....und dabei wusste ich bereits 2 Tage nach Ausbleiben der Blutung, dass ich schwanger war und er hat es mir auch recht schnell bestätigt ;-)

      Ich würde mir darum keinen so großen Kopf machen.
      Der FA stellt die Bescheinigung wahrscheinlich eh erst aus, wenn Du ihn darauf ansprichst.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Danke Claudia!


        Danke Claudia für Deine Info. Das beruhigt mich. Ich hätte nämloch andernfalls die Befürchtung gehabt, dass mein Arbeitgeber es mir übel nimmt, wenn ich ihm erst verspätet Bescheid gebe.
        Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
        LG
        Tinchen

        Kommentar


        Lädt...
        X