#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste und noch viel mehr entfernt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste und noch viel mehr entfernt...

    Hallo,
    gestern wurde ich operiert.
    Eigendlich sollte nur eine 7cm große Zyste am Eierstock entfernt werden.

    Beim Entlassungsgespräch wurde mir mitgeteilt, daß noch mehr gefunden und entfernt wurde.

    Aber was hat es damit auf sich?

    Resektion einer großen Endometriosezyste des linken Ovars
    Resektion eines subserösen Uterushinterwandmyoms
    elektrochirurgische Endometriosevaporation und -resektion

    Ich danke für jede Antwort!
    Anka


  • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


    Hallo,

    abgesehen von der Zyste wurden zusaetzlich ein Myom der Gebaermutter und weitere Endometrioseherde entfernt. Es kommt auf den jeweiligen Befund an, ob eine medikamentoese Nachbehandlung der Endometriose notwendig ist. Dies sollte aber aus dem Entlassungsbericht fuer Ihren FA hervorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


      Einen ausführlichen Bericht habe ich noch nicht bekommen. Nur einen Kurzbericht- wo halt die aufgeführten Begriffe stichpunktartig drin stehen.

      Muß denn jede Endometriose behandelt werden?
      Oder reicht eine operative entfernung und gut ist?

      Ich habe gelesen, daß diese für das Ausbleiben einer Schwangerschaft schuld sein kann.
      Muß ich davon ausgehen, keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen zu können?

      Und das Myom? Kann das wieder kommen?

      Kommentar


      • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


        Wie gesagt kommt das auf den Befund an. Wenn man davon ausgeht, dass alle Herde entfernt wurden, ist ene Nachbehandlung nicht unbedingt notwendig.
        Bei Endiometriose koennen die Eileiter verschlossen sein und damit eine Schwangerschaft verhindern, das muss aber nicht der Fall sein.
        Ein Myom muss keinesfalls erneut entstehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


          Nun sind einige Tage nach der OP vergangen.
          Ich hatte zwischenzeitlich immer wieder leichte Blutungen- helles Blut.
          Kam das wohl wegen der OP?

          Wie sieht es denn nun mit meinem Zyklus aus? Kann es sein, daß er jetzt verschoben ist?

          Ich habe heute ziehen in der GB-Gegend- wie sonst, wenn die Periode eingesetzt hat. Ist das normal?

          Was wird mich beim kommenden Gyn-Besuch erwarten?

          Kommentar


          • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


            Hallo,

            der Blutungsverlauf muss dabei nicht in Zusammenhang mit der OP stehen, der weitere Zyklusverlauf bleibt abzuwarten. Beim naechsten FA-Besuch wird eine normale Kontrolluntersuchung erfolgen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


              Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten!


              Nun habe ich wieder eine Frage:

              Im Eierstock links war ja eine fast 7cm große Zyste, die entfernt wurde.
              Der Schnitt wurde nicht genäht, sondern geklebt.
              Es piekt immer wieder im ES-Bereich - denke es ist normal.
              Aber heute morgen habe ich mich im Bett gedreht und mit dem linken Bein hochgeschoben. Dabei hat es sehr stark im ES-Bereich gezogen- gerissen und nun sticht es ohne Pause.
              Ist da evt was wieder aufgegangen? Oder ist es nach fast einer Woche nicht möglich?
              Zieht sich vielleicht nur alles wieder zusammen, positioniert sich richtig?

              Kommentar



              • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


                Hallo,

                aufgehen kann da eigentlich nichts. Wenn die Beschwerden weiter anhalten, wuerde ich aber zu einer Kontrolle raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


                  Heute habe ich den ausführlichen Bericht bekommen, der natürlich viele Fragen und Fremdwörter birgt.

                  Was ist zB Ligg. sacrouterinae?
                  Dort waren tiefe fibrotische Endometrioseherde.

                  Ausgedehnte ovarielle und peritoneale Endometriose wurde komplett sarniert- heißt das, es ist weg und kommt nie wieder?

                  Was ist ein fast intraligamentär entwickeltes Myom?

                  Kommentar


                  • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


                    Hallo,

                    die Ligg. sacrouterinae sind Haltebaender der Gebaermutter.
                    ¨kommt nie wieder¨ kann man natuerlich nie garantieren, man geht aber offensichtlich davon aus, dass alle Herde entfernt wurden.
                    Das Myom hat sich auch im Bereich eines Haltebandes befunden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


                      Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe mir hier alles zu erklären!!

                      Wie ist es denn, wenn ich schwanger werde. Kann ich doch, oder?
                      Ist dann eine Schwangerschaft durch diesen Befund beeinträchtig?

                      Kommentar


                      • Re: Zyste und noch viel mehr entfernt...


                        Eine Schwangerschaft kann durchaus eintreten und haette bei Endometriose sogar eine Art "therapeutischen Effekt", weil die Eierstoecke dadurch ruhiggestellt wuerden.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X