#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was erwartet ein FA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was erwartet ein FA?

    Hallo,
    ich hoffe, ich kann jetzt verständlich formulieren, um was es mir geht...

    Was erwartet ein FA von "schwierigen" Patientinnen? Damit meine ich z.B. Vergewaltigungsopfer.
    Es ist sicher nicht einfach, mit uns umzugehen - wir sind bestimmt auch wirklich nicht einfach.
    Welche Hilfe unsererseits benötigt ein FA, um uns helfen zu können?

    Nach dem ersten Vorfall bin ich recht schnell (ca. 1 1/2 Monate später zur Krebsvorsorge) wieder zu meinem Arzt - das war sicher gut, denn sonst wäre ich sicher bis jetzt nicht mehr da gewesen - und habe mich untersuchen lassen.
    Wir haben darüber gesprochen, er hat mir zu einer Therapie geraten und mir auch geholfen, dass diese so schnell wie möglich von der KK bewilligt wird.
    Wir haben einen HIV-Test gemacht, den er ganz lieb kostenlos gemacht hat, ich habe eine Therapie begonnen und ich glaubte, alles würde wieder "gut" werden.
    Dann kam vor ein paar Wochen der 2. Vorfall.
    Mit meiner Therapeutin habe ich darüber gesprochen - sie schien eher hilflos - und war auch bei der Polizei.
    Hilfe oder gar Schutz (was mir klar ist) kann ich von keiner Seite erwarten, das habe ich gemerkt - die Therapie habe ich aus diesem und anderen Gründen abgebrochen.

    In 4 Wochen habe ich meinen nächsten Termin beim FA zur Krebsvosorge. Diese Vorsorge wäre mir eigentlich nicht so wichtig, den Termin würde ich absagen, aber ich habe ja auch immer noch dieses Jucken und Kratzen, das noch nicht vollständig abgeklärt wurde. Deswegen müsste ich hin.
    Ich habe aber ganz furchtbare Angst vor dem Termin, vor der Untersuchung.
    Nicht, weil ich Angst vor dem Arzt habe - ich vertraue ihm und für mich ist er mit seiner ruhigen und kühleren Art das beste, was ich mir als FA vorstellen kann -, sondern weil ich mir die Untersuchung nur mit Panik vorstellen kann. Da kommen gleich wieder Erinnerungen hoch.

    Meine Frage ist jetzt:
    kann der FA so überhaupt untersuchen, mit mir arbeiten?
    Ich habe ihm in einer Mail über den 2. Vorfall informiert und ihm auch mitgeteilt, dass ich die Therapie abgebrochen habe und vor der nächsten Untersuchung panische Angst habe.
    Ich als Patientin erwarte Hilfe von meinem Arzt. Was aber erwartet er von mir, um mir helfen zu können? Kann ich irgendetwas tun, um besser mit ihm "zusammen zu arbeiten"?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Claudia


  • Re: Was erwartet ein FA?


    Liebe Claudia,

    ich weiß wie es Dir damit geht und ich finde, dass Du schon alles mögliche machst, denn Du hast ihm schließlich eine Nachricht geschickt und von Deiner Angst berichtet. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen. Jetzt müsste der Arzt auf Dich eingehen und dementsprechend handeln. Ich verstehe Dich total, denn ich vertraue meiner FÄ auch und trotzdem habe ich Angst vor den vaginalen Untersuchungen. Als ich vor einigen Wochen eine sehr schmerzhafte Untersuchung erlebt habe, hatte ich einen gefühlsmäßigen Rückfall - die Erinnerungen kamen hoch. Ich kann nur sagen, dass man sich bewusst werden muss, dass der Arzt einem helfen möchte. Er/Sie möchte uns keine Schmerzen zufügen. Und ja, er kann natürlich mit Dir arbeiten - mit mir konnte man bisher auch arbeiten. Aber ich kann die Sorge nachvollziehen. Ich frage mich auch, ob man mit mir bei der Entbindung meines Kindes arbeiten kann. Mir ist schon fast klar wie ich reagieren werde, doch wie wird man mit mir umgehen? Ich verstehe Dich!

    Und ich finde es gut, dass Du die Therapie abgebrochen hast, denn die Therapeutin macht keinen kompetenten Eindruck, doch Du solltest Dir eine neue Therapeutin suchen, bei der Du Dich wohlfühlst und der Du vertrauen kannst.

    Alles erdenklich Gute für Dich!

    lG Röschen

    Kommentar


    • Re: Was erwartet ein FA?


      Hallo,

      der FA hat Ihnen gegenueber keine Erwartungshaltung, er will Ihnen nur helfen. Sie muessen sich da also nicht im Geringsten unter Druck gesetzt fuehlen. Wichtig ist nur, ihn zu informieren und zu vertrauen, was Sie ja beides tun, bzw. getan haben. So ist davon auszugehen, dass er Sie mit entprechendem Feingefuehl und Geduld behandeln wird.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Was erwartet ein FA?


        Hallo Röschen,

        ja, ich erinnere mich an Deinen Beitrag bzgl. Deiner Untersuchung bei der FÄ.
        Und ich habe mich dann sehr gefreut, als Du quasi "Entwarnung" gegeben hattest.

        Mein FA hat mir heute morgen eine kurze Mail geschrieben, dass wir die Untersuchung auf jeden Fall durchführen sollten. Ich bin mir sicher, dass er einfühlsam und geduldig vorgehen wird.
        Allerdings komme ich mir schon richtig doof vor - ich hatte bisher immer mehr Angst vorm Zahnarzt als vor meinem FA und jetzt kann ich mir nicht vorstellen, mich auf den Untersuchungsstuhl zu setzen. Selbst wenn 10 seiner Mitarbeiterinnen um uns herumstünden - es geht mir ja gar nicht darum, dass ich Angst habe, dass er mir etwas antut.....Du verstehst mich, ich weiß.

        Natürlich weiß ich, dass er mir nur helfen will, aber ich habe zurzeit bei mir den Eindruck, dass ich Hilfe nicht annehmen kann.
        Ach je, ich weiß auch nicht.

        Ich kann jetzt nur den Termin Mitte November auf mich zukommen lassen und hoffen, dass alles gut geht.

        Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass Du während Deiner Entbindung verständnisvolle Leute um Dich haben wirst, die Dich und Deine Ängste tragen.

        Alles Liebe,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Was erwartet ein FA?


          Hallo, Herr Dr. Scheufele!

          Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

          Mein FA hat mir heute morgen in einer kurzen Mail geschrieben, dass wir die Untersuchung auf jeden Fall durchführen sollten.
          Ich gehe auch davon aus, dass er entsprechend geduldig und feinfühlig vorgehen wird - so kenne ich ihn von allen anderen Situationen vorher.

          Ich komme mir auch schon recht blöde vor, weil ich jetzt diese Panik habe, aber ich kann nichts dagegen tun.

          Das schlimmste für mich ist halt, dass ich vorher eine ganz normale Frau war - und genau das ist mir völlig abhanden gekommen....einfach normal Frau zu sein...

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Was erwartet ein FA?


            Mit viel Zeit und Geduld werden Sie diesen Zustand sicher wieder erreichen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X