#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Hallo,

    ich bin 45 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren eine Unterleibs-OP mit Verdacht auf Eierstockkrebs, da mein Tumormarker stark erhöht war und ich Wasser im Bauchraum hatte. Der Eierstockkrebs hatte sich nicht bestätigte. Die Gebärmutter wurde mir entfernt, da ich 2 große Miome hatte. Danach war ich regelmäßig 1 bis 2 mal im Jahr zur Untersuchung. Im Februar 08 war ich zur Krebsvorsorge, bei der Ultraschalluntersuchung wurden 2 kleine Zysten am Eierstock festgestellt, man sagte mir, dass diese kontrolliert werden müssen, man machte es aber nicht dringend. Jetzt, Montag war ich zur Untersuchung und die Ärztin stellte bei der Ultraschalluntersuchung fest, dass eine der Zysten sehr gewachsen ist, ca.8cm groß. Ich sollte mich sofort ins Krankenhaus begeben zur Abklärung, zu einer Bauchspiegelung. Sie sagte mir auch, ich wüsste, was dass im schlimmsten Fall heißen würde. Wie sind die Erfahrungswerte in so einem Fall und wie hoch ist das Risiko?
    Gruß Bine


  • Re: Eierstockzyste


    Hallo,

    Eierstockzysten sind in den weitaus meisten Faellen gutartig. Der Eingriff ist aber dennoch angebracht, da man bei der Groesse nicht von einer spontanen Rueckbildung ausgehen kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste


      Hallo Dr. Scheufele,

      herzlichen Dank für die schnelle und für mich positive Antwort. Zwei Fragen hätte ich noch.
      Sollte das Ergebnis der Bauchspiegelung positiv ausfallen, sollte man die Zysten und auch eventuell die Eierstöcke, wenn das möglich ist, entfernen lassen, damit solche Komplikationen nicht mehr entstehen können?

      Gruß Bine

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste


        Hallo Bine,

        vorhandene Zysten wird man bei dem Eingriff entfernen, gesundes Eierstockgewebe sollte aber nach Moeglichkeit belassen werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste


          Hallo Doc,

          ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung. Ich komme aus dem Raum Essen und würde Sie gerne bitten, mir eine gute Adresse für mein Problem zu nennen.

          Gruß
          bine

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste


            Hallo bine,

            es handelt sich dabei um einen Routineeingriff, der in jeder gynaekologischen Abteilung durchgefuehrt werden kann.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X