#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder Zysten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder Zysten...

    Hallo liebes Forum,
    ich bin 27Jahre alt und habe im Januar die Pille abgesetzt. Ich neige leider immer wieder zur Ausbildung von Eierstockzysten. Im Jahre 1999 wurde mein rechter Eierstock und Eileiter durch einen Bauchschnitt komplett entfernt. Mein Zyklus beträgt ca 25Tage mit 11Tagen HL. Nach absetzen der Pille hatte ich bereits 3 eingeblutete Zysten, die sich glücklicherweise alle wieder von alleine zurückgebildet haben. Trotzdem bleibt meine Angst, dass vielleicht doch nochmal wieder eine Retentionszyste an dem verbleibenden Eierstock entstehen könnte. Zusätzlich wurde mir damals gesagt, dass mein verbleibender Eileiter vielleicht nach der OP verwachsen könnte. Ich befinde mich nun im 11. Zyklus post pill. Bisher ist leider keine Schwangerschaft eingetreten. Wie lange sollte ich warten, bevor ich vielleicht die Durchgängigkeit des Eileiter überprüfen lasse? Stimmt es, dass die Gefahr nach meiner OP größer ist, dass er nicht durchgängig ist? Für mich ist bereits vor 9 Jahren eine kleine Welt zusammengebrochen, aber ich habe dies die letzten Jahre erfolgreich verdrängt, aber jetzt wo der Kinderwunsch akut geworden ist, belastet mich meine Vorgeschichte doch sehr. Über Meinungen oder Berichte anderer Betroffener wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Finike


  • Re: immer wieder Zysten...


    Hallo,

    leider muss man sagen, dass es bei einer Neigung zu Ovarialzysten immer wieder zu diesen kommen kann. Das sich bei Jungen Frauen kleinere Zysten bilden und wieder von selber zurückbilden ist durchaus normal. Wenn es hier jedoch zu Einblutungen oder beträchtlicher Größenzunahmne kommt, wie bei Ihnen geschehen, muss meist operiert werden.
    Verwachsungen im Bauchraum sind theoretisch nach jedem Eingriff möglich, ob der verbliebene Eileiter durchgängig ist lässt sich ohne Untersuchung nicht sagen. Hierzu wird Farblösung über die Gebärmutter eingespritzt und per Bauchspiegelung der Austritt aus dem Eileiter verfolgt. Ein unkomplizierter Eingriff der etwa 30 min dauert.
    Da Sie bereits seit knapp einem Jahr versuchen schwanger zu werden sollten Sie mit Ihrem Facharzt besprechen ob diese Maßnahme die zunächst sinnvollste ist, oder ob erst anderer in Frage kommende Ursachen (hormonelle, Partner) abgeklärt werden sollten.

    MfG
    DerDoc

    Kommentar


    • Re: immer wieder Zysten...


      Hallo,

      ich denke auch, dass man da weiter abklaeren sollte, evtl. auch in einem KiWu-Zentrum.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: immer wieder Zysten...


        Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
        Meine Hormone wurden bereits im April bei einem Endokrionolgen untersucht und meine Schilddrüsenunterfunktion ist bereits seit Jahren mit Thyroxin eingestellt.
        Ich werde meine Ärztin beim nächsten Besuch einmal auf die Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit ansprechen. Danke

        Kommentar



        • Re: immer wieder Zysten...


          Hallo liebes Forum,
          ich möchte mich noch einmal für die schnellen und kompetenten Antworten bedanken. Ich habe gestern eine schöne Nachricht erhalten. Ich bin in der 5. Woche schwanger. Mein Eileiter ist also doch durchgängig, da man in Ultraschall einen kleinen Punkt in der Gebärmutter sehen konnte. Ich bin wirklich sehr erleichtert und glücklich.
          Liebe Grüße
          Finike

          Kommentar


          • Re: immer wieder Zysten...


            Herzlichen Glueckwunsch!

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X