#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abtreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abtreibung

    Ich war heute bei meiner FA und habe erfahren das ich in der 8 woche +4 schwanger bin.
    Ich bin weder psychisch noch finanziell in der Lage jetzt ein Kind zu bekommen obwohl ich 26 bin. Ich werde einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen und habe panische Angst!
    Habe Angst vor möglichen Komplikationen, ich will auf jeden Fall Kinder haben, nur jetzt ist es ganz ganz unpassend auch noch in meiner seelischen Situation.

    Habe folgendes gelesen, weiss leider nicht mehr wo : "Das Risiko körperlicher Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch ist sehr gering. Wenn der Eingriff frühzeitig durchgeführt wird, beträgt das Risiko ernster Komplikationen unter 1%.
    Das Risiko ist um ein Mehrfaches geringer als dasjenige der einzigen Alternative, der Geburt."

    Ist das Korrekt oder Humbug??

    Bekommt man nach der Abtreibung ein Medikament gegen Infektionen, sodas das Risiko geringer ist??

    Wann ist frühzeitig?? Ich muss vorher noch zu ner Beratungsstelle, wo ich noch kein Termin habe, dann nochmal drei tage warten. Weiss auch nicht wie schnell man ein Termin in der Klinik bekommt. Da bin ich schon in der 9. oder mitte der 9. woche, ist es noch frühzeitig?

    Ich habe angst vor den Spätfolgen, panische! Ich will Kinder! Später wenn es mir gut geht, wenn mein Leben geregelt ist.


  • Re: Abtreibung


    habe noch was vergessen....

    habe ja 2x innerhalb drei tagen die Pille danach genommen wie hier berichtet

    Wäre es bedenklich für eine Op, oder wären meine Hormonwerte noch zu hoch? Wegen Thrombose oder Emboliegefahr.

    Kommentar


    • Re: Abtreibung


      Hallo,

      ein solcher Eingriff ist Routine, wirklich sehr risikoarm und bis zur 12.SSW problemlos durchfuehrbar. Schwerer wiegt dabei die seelische Belastung. Eine antibiotische Abdeckung ist bei sterilem Vorgehen nicht unbedingt notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Abtreibung


        Vielen Dank für Ihre Antwort

        Wie erfahre oder weiss ich, wie erfahren der operierende Arzt ist?
        Ich kann doch später problemlos Kinder bekommen oder?

        Kommentar



        • Re: Abtreibung


          Ein solcher Engriff sollte von jedem Gynaekologen problemlos durchfuehrbar sein. Auch bezueglich spaeteren Kinderwunsches besteht kein Risiko.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Abtreibung


            Hallo,

            die Risiken für den Körper bei einer Abtreibung sind wahrscheinlich wirklich recht gering.
            Ich denke, eine Abtreibung kommt der Ausschabung einer nicht intakten SS gleich und das ist wirklich ein leichter Eingriff, nach dem man wieder sehr schnell fit ist (ich spreche da leider aus eigener Erfahrung - nach dem Eingriff bin ich aber wieder schnell schwanger geworden und habe eine gesunde Tochter).

            Wie der Doc aber schon angedeutet hat, ist die seelische Belastung viel stärker. Und Du schreibst ja auch immer wieder, dass Du später gerne Kinder haben möchtest.
            Du bist in der 9. Woche, das heißt Du hast noch ein klein wenig Zeit zum Überlegen - zum in Dich Hineinhorchen. Vielleicht ist da schon mehr - ein Kontakt zum Kind.
            Ich kenne Deine Situation nicht, aber ich hoffe von Herzen, dass Du eine richtige Entscheidung für Dich, das Kind und Deine Zukunft triffst.

            Alles Gute,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Abtreibung


              Natürlich will ich Kinder haben, nur im moment geht es einfach nicht.
              Wegen meinen psychischen und finanziellen Zustand geht es einfach nicht.

              Ich habe noch eine Frage an den Arzt, ich habe einen Termin für den Abbruch erst für ende nächster Woche. Da bin ich aber schon in der 10. anfang 10. woche. Ist es nicht so das je grösser , bzw. je älter es ist desto schwieriger, risikovoller ist? Also mehr Komplikationen hinzukommen können? Habe gehört am besten wäre der Abbruch in der 8. woche.

              Ich habe so Angst

              Kommentar



              • Re: Abtreibung


                Ich kann Dir zwar Du Deiner Frage nichts sagen, aber ich möchte Dir trotzdem alles, alles Gute wünschen....dass alles problemlos verläuft und dass auch Deine Psyche damit klar kommt.
                Und natürlich hoffe ich, dass Du Dir Deinen Kinderwunsch in ein paar Jahren erfüllen kannst.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Abtreibung


                  Hallo,

                  keine Sorge, innerhalb der ersten 12 Wochen sollte der Eingriff problemlos durchzufuehren sein.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Abtreibung


                    Hallo Xena.....von was reden wir denn hier? Ja, es geht um einen Menschen!!

                    Du bist 26 Jahre? Ich war 18 Jahre alt, mitten in der Ausbildung und mit schweren Depressionen in Behandlung! Also, kein Geld......keine Wohnung........und krank!????

                    Meine Tochter ist heute 31 Jahre alt und das Schönste was ich im Leben bekommen habe!

                    Verstehe mich nicht falsch....ich will Dich in keinster Weise bevormunden...auch bin ich kein militanter Abtreibungsgegner.............aber es geht um einen Menschen und dies ist mir wichtig!

                    Egal, wie Du Dich entscheiden wirst...es ist Deine Sache....aber Hilfe gibt es genügend auf dieser Welt....man muss sie nur annehmen!!!
                    Viel Glück und alles Gute!
                    Rosenmädchen

                    Kommentar



                    • Re: Abtreibung


                      mache dir keine sorgen um komplikationen.meiner meinung nach ist die größte komplikation,dass du es seelisch nicht verkraften kannst.habe selber vor 3 wochen das erste mal abgetrieben.war sogar in der 16.ssw.habe nach dem eingriff antibiotikum bekommen.war jetzt auch schon bei meinem fa zur nachkontrolle und alles ist in ordnung.

                      Kopf hoch das wird schon wieder.

                      lg stinchen

                      Kommentar


                      • Re: Abtreibung


                        Hallo Rosenmädchen

                        Du sprichst mir aus der Seele ich kann es auch nicht verstehen wenn man ungeschützten Sex hat muss man die Konsequenz tragen .

                        mir ging es vor 13 Jahren auch so( war gerade mitten in der Ausbildung) hatte auch Depressionen gehabt und war körperlich ein totales Frack bin dann schwanger geworden auch ungewollt ich habe aber das Kind bekommen und so bin ich dann aus meinem tief wieder raus gekommen, ich hatte dann einen kleines Baby um das ich mich kümmer musste und das war so schön.

                        Ich bin heute noch mit dem Mann zusammen nur das wir mittlerweile 5 Kinder haben aber es gibt nix schöneres als Kinder, die anderen Kinder waren aber alle geplant.

                        @ Xena es ist deine alleinige Entscheidung ich wünsche dir auf jeden fall alles gute egal wie du dich entscheidest.
                        Ich hatte letztes JAhr eine FG gehabt die Ausgeschabt werden musste.
                        Die Ausschabung an sich war nicht schlimm aber der Seelische schmerz hinterher .

                        lg. katja

                        Kommentar


                        • Re: Abtreibung


                          Danke Katja für deinen Beitrag. Ich dachte schon es gibt wirklich niemanden in dem Forum der Xena auch mal eine Alternative zur Abtreibung aufzeigt!

                          Ich bewundere Frauen mit viel Kindern.....meine Hochachtung! Leider war mir ein weiterer
                          Kinderwunsch verwehrt!? Ich hatte eine FG nach meiner Tochter (leider) und wie Du schon schreibst, Kinder sind was Wunderbares!

                          Ich will hier niemanden angreifen oder bevormunden...aber ich habe manchesmal den Eindruck, das Abtreibung zur modernen Schwangerschaftsverhütung verkommt und das kann einfach nicht sein.

                          Natürlich tut dies keine Frau leichtfertig.......und wieviel Seelen gehen daran zu Grunde!?
                          Ich hoffe für jede Frau, dass sie nach einer Abtreibung auch seelisch noch stabil ist!
                          Ich müsste lügen, wenn ich damals nicht zuerst an eine Abtreibung gedacht hätte...aber ich kann nur für mich sprechen, ich hätte es nicht verkraftet!!!!

                          Liebe Katja, ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute für die Zukunft!
                          Seih mir herzlich gegrüsst
                          Rosenmädchen

                          Kommentar


                          • Re: Abtreibung


                            @ Rosenmädchen und katja R
                            Ich bin sicherlich kein Befürworter von Abtreibungen und finde eine Abtreibung als "Verhütungsmethode" völlig unangebracht.

                            Man sollte aber in diesem Fall berücksichtigen, dass xena. keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und aufgrund des geplatzten Kondoms sogar die Pille danach genommen hat und trotzdem schwanger wurde.

                            Ich glaube auch nicht, dass sie sich die Entscheidung leicht gemacht hat. Vielleicht gibt es für sie auch keine Alternative. Vielleicht hat sie keine Unterstützung von ihrem Partner und ihrer Familie, usw.


                            @ xena.
                            Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und dass Du den Eingriff ohne körperliche und v.a. ohne seelische Probleme überstehst. Ich hoffe auch, dass Du irgendwann (wenn alle Umstände stimmen) gesunde Kinder und ein glückliche Familie haben wirst.

                            Kommentar


                            • Re: Abtreibung


                              Hallo Heike!

                              Ich habe mit "KEINEM" Wort Xena persönlich angegriffen. Ausserdem habe ich ihr deutlich bekundet, dass es alleine Ihre "Entscheidung" ist!
                              Desweiteren steht ganz klar in meinem letzten Beitrag, dass dies jeder Frau selbst überlassen sein muss, wie sie dazu steht!

                              Nur habe ich schon viele Frauen erlebt, die nach dem Eingriff verzweifelter waren als vorher und ich werde nicht müde, dies auch zu erzählen!!!!!

                              Ich habe selbst in einer Schwangerenberatung gearbeitet!!

                              Nochmal: Xena es ist deine Entscheidung....egal wie sie ausfällt...es ist für dich immer die Richtige!!!!!

                              Alles Gute!
                              Rosenmädchen

                              Kommentar


                              • Re: Abtreibung


                                @ Rosenmädchen

                                lies erst mal richtig den Beitrag durch
                                da steht das verhütet wurde!

                                Ja, es geht um einen Menschen! Ja es geht um ein lebewesen. Ihr hattet depressionen uns habt es anscheinend geschafft! trotzdem heisst es nicht dass jeder das mit depri schafft

                                Kommentar


                                • Re: Abtreibung


                                  Ich habe panische Angst, ich sterbe tausend Tode. Habe jetzt schon Schuldgefühle. Meine Ärztin hat mir beruhigungmittel verschreiben müssen. Labil war ich schon bevor ich diese Nachricht erfuhr. Ich mache es bestimmt nicht aus Spass!
                                  Am Tag des Eingriffs habe ich nichtmal jemanden der mich begleitet oder abholt, ich muss alles alleine durchstehen. Mein Partner lebt ca. 2500 km von hier entfernt.

                                  Herr Dr. Scheufele, ich brauche noch einige Impfungen gegen Tetannus, Polio und Röteln, kann ich mich Impfen lassen vor dem Eingriff, oder soll ich lieber danach warten?
                                  Ausserdem hat mir meine Ärztin gesagt, ich soll mit der Pille schon am Tag des Eingriffs beginnen, habe aber überlegt, das Thromboserisiko steigt doch dadurch, oder nicht?

                                  Vielen Dank

                                  Kommentar


                                  • Re: Abtreibung


                                    Hallo,

                                    gegen die Impfungen ist nichts einzuwenden. Auch das Thromboserisiko spielt nicht so schnell eine Rolle, sodass der Beginn der Pilleneinnahme moeglich ist.

                                    Eine Begleitperson, vielleicht eine Freundin, waere fuer den Eingriff schon wuenschenswert.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Abtreibung


                                      Hallo, Du!

                                      Wegen der Begleitperson...da gebe ich Dr. Scheufele zu 100 % recht - es wäre sicher besser, Du würdest jemanden mitnehmen. Als seelische Unterstützung, schließlich fällt Dir das ganze ja nicht leicht. Mir wäre auch wohler, Du wärest nicht alleine.
                                      Die Situation an sich ist ja schon schwer genug, da muss man nicht unbedingt auch noch alleine durch....

                                      Gibt es denn da wirklich niemanden?

                                      Ich spreche aus eigener Erfahrung - auch wenn ich nie eine Abtreibung in dem Sinne hatte, sondern immer Ausschabungen nach frühen FGs.

                                      Alles Liebe für Dich - und meld Dich mal wieder, okay?

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Abtreibung


                                        Hallo Vielen Dank!

                                        Ich habe wirklich niemanden der mich begleiten oder abholen könnte :-(
                                        Habe ja sogar die Beraterin gefragt ob sie mich begleiten könnte, aber das geht ja auch nicht.

                                        Ich stehe ganz alleine da!

                                        Kommentar


                                        • Re: Abtreibung


                                          Hm, da fällt mir jetzt auch nichts besseres mehr ein.

                                          Vielleicht könntest Du Dich an die Kirche wenden - aber dann wohl besser an die evangelische und nicht an die katholische? Ich weiß nicht, wie Du dazu stehst und ob das überhaupt infrage käme, aber vielleicht gibt es dort ehrenamtliche Mitarbeiter, die dazu bereit wären?
                                          Hast Du bei Deinem FA mal nachgefragt? Vielleicht kann der Dir einen Tip geben?
                                          Oder evtl. können die Experten hier Dir etwas raten?

                                          Ich würde Dir so gerne helfen...

                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Abtreibung


                                            Leider weiss ich da auch keinen Rat. Institutionen wie ProFamilia koennten vielleicht helfen.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Abtreibung


                                              Gibt es da auch keine gute Freundin der du das anvertrauen könntest und die dich begleiten könnte?
                                              alles gute

                                              Kommentar


                                              • Re: Abtreibung


                                                Hallo Xena,

                                                ich hab Dir eine PN geschickt, hoffe, es hat geklappt.

                                                Alles Gute + viel Kraft

                                                LG
                                                crash

                                                Kommentar


                                                • Re: Abtreibung


                                                  Ich habe wirklich niemanden, ausserdem müssen sie doch eh arbeiten.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X