#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall Tamoxifen?

    Hallo,
    ich hatte eine Op im Nov.2004 brusterhaltend ,die Tumorformel:1.pT1c NO(0/29)MO,L1,VO,RO,G3,außerdem 30 Bestrahlungen,
    ab Febr.2005 täglich 20mg Tamoxifen,
    dann immer mal Haarausfall,aber gering,aber jetzt werden es immer mehr ,nun schimmert meine Kopfhaut durch,außerdem habe ich sehr feines Haar,mein Alter ist 72 Jahre.
    Die Nachsorgen waren in 3 Monatsabständen immer OK,
    Kann das von den Tabletten sein???

    mfG.ingridchen


  • Haarausfall Tamoxifen?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Haarausfall Tamoxifen?


      Hallo,

      der Haarausfall den Sie hier beschreiben kann durchaus von der Tamoxifenbehandlung kommen. Es handelt sich um eine häufige Nebenwirkung der Tabletten. Da Sie Tamoxifen bereits seit 2005 einnehmen haben Sie bereits weit über die Hälfte der normalerweise empfohlenen Einnahmedauer von 5 Jahren geschafft! Da alle Nachsorgeuntersuchungen in Ordnung waren kann man bei Ihnen von einem guten Therapieergebnis sprechen.
      Sie sollten trotz Haarausfall die verbliebenen 1,5 Jahre durchhalten.
      Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf sicherlich einen guten Friseur empfehlen falls Sie für diesen Zeitraum einen Haarersatz wünschen.

      Auszug Fachinformation Tamoxifen 20mg:
      Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
      Häufig: Hautausschlag, Alopezie(= Haarausfall)

      Mfg DerDoc

      Kommentar


      • Re: Haarausfall Tamoxifen?


        Hallo Doc,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Dr.Glöckner hat mir wegen meiner Tumorformel damals gute Chancen eingeräumt,dafür bin ich Ihm Heute noch dankbar,es hilft sehr wenn man von Experten einen positiven Rat bekommt,
        außerdem bin ich meinem Mann auch dankbar,er hat mich immer nach Potsdam zur Bestrahlung gefahren,und zu alle Termine.
        Ich bin eine glückliche Frau die schon 50 Jahre verheiratet ist,und habe immer alles positiv gesehen und man soll den Kopf nicht hängen lassen,
        viele Grüße ingridchen

        Kommentar



        • Re: Haarausfall Tamoxifen?


          Das sehe ich auch so und kann meinem Vor-Poster nur zustimmen.

          Kommentar


          • Re: Haarausfall Tamoxifen? und weitere Nebenw


            Auch ich bin brustkrebsbetroffen und nach Chemo und OP nun unter Zoladex und Tamoxifen (resp. Nolvadex - seit ca. 2 1/2 Jahren); auch ich stelle fest, dass mein Haar rel. stumpf und dünn geworden ist; worauf muss frau sich denn einstellen? Erholt sich der Haarwuchs nach dem Absetzen von Zoladex und Tamoxifen wieder oder bleibt einem der eher schüttere Haarwuchs erhalten?

            Was mich auch interessiert: Wie erleben betroffene Frauen unter dieser medikamentösen Behandlung ihre Sexualität. Hat sie sich verändert? Ist die Libido geringer geworden? Sicher ist es ja schwierig, die verschiedenen Einflussgrössen zu trennen (Qualität der Partnerschaft, Krankheitsstress und der hormonelle Einfluss der Antioestrogene). Trotzdem würden mich Hinweise betroffener Frauen und von FachärztInnen interessieren; mir fällt bei mir auf, dass ich seit meiner Erkrankung und unter Tamoxifen fast schon ein "geschlechtsneutrales" Empfinden entwickelt habe; ich habe zwar unvermindert das Bedürfnis nach menschlichem Austausch und freundschaftlichem Kontakt, könnte mir aber nicht mehr vorstellen, mich zu verlieben und dabei auch eine körperliche Liebe zu pflegen (ich habe nicht den Eindruck, dass dies lediglich Ausdruck der körperlichen Versehrtheit / OP-Narben etc. ist).

            Kommentar


            • Re: Haarausfall Tamoxifen?


              Hallo,
              ich denke nicht, dass Dein Haarausfall vom Tamoxifen kommt. Ich nehme es seit Februar 2006 und habe keinerlei Beschwerden diesbezüglich. Habe mir die Haare sogar stufig schneiden lassen, da meine so dick waren. Man kann nicht immer alles auf die Medikamente schieben, denke ich. Vielleicht hast Du die Veranlagung zu dünnem Haar in deiner Familie?
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Haarausfall Tamoxifen?


                hallo medele20,

                wennDu meinen Artikel gelesen hast,dann wirst Du ja gelesen haben,daß ich feines Haar habe und auch schon älter bin,
                ingridchen

                Kommentar


                • Re: Haarausfall Tamoxifen?


                  Hallo ingridchen,
                  habe ich alles gelesen. Ich wollte Dich nicht verletzen mit meiner Antwort.
                  Gruß medele20

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X