#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterschied pap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterschied pap

    hallo,

    was ist der unterschied zwischen einem pap 3 und pap 3 d ?

    und was genau bedeutet CIS? hat man dann schon krebs?

    vielen dank !!!


  • Re: unterschied pap


    Hallo,

    beim PAPIII liegen schwere, entzuendliche Veraenderungen vor, die nicht sicher einzuordnen sind. Bei IIID sind Zellveraederungen (Dysplasien) nachweisbar. Beides erfordert Kontrollen und evtl. eine Gewebeprobe. Bei CIS (Carzinoma in situ) handelt es sich ebenfalls um eine der Krebsvorstufen (entsprechend PAPIVb), hier sollte sofort eine Gewebenetnahme erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: unterschied pap


      und was ist demnach schlimmer? pap 3 oder pap 3d?

      ich habe nämlich einen pap 3d und auf meiner rechnung stand als diagnose CIS der cervix - das hat mich dann schon etwas verwundert...

      bei manchen pap-befunden, ist ja der auslöser eine entzündung. wie stellt der arzt solch eine entzündung fest und wie wird diese behandelt?

      meine ärztin hat nie die möglichkeit einer entzündung erwähnt....

      Kommentar


      • Re: unterschied pap


        von "schlimmer" kann man da nicht sprechen, beides bedarf der Kontrolle und ggf. der Abklaerung. Wenn ein entzuendlicher, behandlungsbeduerftiger Befund besteht, geht das aus dem Abstrichergebnis hervor.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: unterschied pap


          ok..dann frage ich mal so: welcher der beiden ist denn als positiver anzusehen?

          und bei welchem abstrcih sieht man, dass es an einer entzündung liegen könnte? pap oder hpv? steht dann da etwas von entzündlich?

          Kommentar


          • Re: unterschied pap


            die beiden Befunde machen in der Hinsicht keinen Unterschied, beide verlangen entsprechende Kontrollen.
            Ein solcher Befund wird nicht durch Entzuendung hervorgerufen. Nur kann eine HPV-Infektion die Entstehung von Zellveraenderungen foerdern. Allgemein lassen sich Entzuendungen im Rahmen der PAP-Untersuchung feststellen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: unterschied pap


              na ja..bei mir wurde ein hpv test gemacht und der sagte aus, dass ich die typen 16, 18 und 45 NICHT in mir trage.
              ich hatte allerdings vor vier jahren mal eine kleine warze am muttermund, viell. habe ich deshalb einen pap 3d.

              welchen pap test halten sie für besser? den normalen pap-test oder diesen thinprep test?

              Kommentar



              • Re: unterschied pap


                Die ThinPrep-Methode gilt als praeziser, aber auch kostenaufwendiger.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: unterschied pap


                  hmmm...ich weiß nicht. bin da zurzeit echt verunsichert.... habe jetzt mehrere studien gelesen. der thinprep mag viell. präziser sein, aber auch "störanfälliger"...die fehlerquote ist wohl höher als beim normalen pap-test. und wenn der thinprep so toll wäre, warum gehört er dann nicht zu den gesetzlichen leistungen der krankenkasse.... .
                  ich bin privat versichert und mir wurde der normale test noch nie angeboten, dabei soll dieser mehr geeignet sein in der krebsfrüherkennung als der andere test...

                  Kommentar


                  • Re: unterschied pap


                    Beide Testmethoden sind im Prinzip schon recht verlaesslich. Sie sollten daher einfach den Kontrollbefund abwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X