#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorsorgeuntersuchung bei Pillen-Anwendung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsorgeuntersuchung bei Pillen-Anwendung?

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre alt und nehme jetzt seit fast genau sechs Jahren die Pille. Etwa alle sechs Monate gehe ich zur Kontrolluntersuchung. Diese Untersuchung besteht bei mir aus Blutdruck messen, Abstrich und Tastuntersuchung durch die Scheide. Eine Brustuntersuchung wurde bei mir bis jetzt erst einmal gemacht und ein Vaginal-Ultraschall auch erst zweimal, beides 2003, als ich starke Regelschmerzen hatte.
    Ich habe mir bisher nie was dabei gedacht, weil ja die Brustuntersuchung erst ab 30 auf der Krebsfrüherkennungs-Liste steht und der Ultraschall garnicht routinemäßig vorgesehen ist. Gestern Nachmittag habe ich allerdings von meiner Mitbewohnerin (Studenten WG) erfahren, daß bei ihr deutlich mehr gemacht wird.
    Sie kam gerade von ihrem FA-Termin zurück und hat mir erzählt, daß bei ihr jährlich eine Urin- und eine Blutprobe abgenommen wird und alle 6 Monate wird bei ihr die Brust abgetastet. Außerdem läßt sie alle 6 Monate eine Vaginal-Sonographie als freiwillige IGeL-Leistung machen.
    Als sie erfahren hat, wie die Untersuchung bei mir abläuft, war sie ziemlich entsetzt. Sie meinte, als normale Krebsvorsorge mag das ausreichend sein aber eine junge sexuell aktive Frau, die das "Medikament Pille" nimmt, muss auf jeden Fall etwas mehr machen lassen.

    Hat sie recht? Würden Sie mir auch zu zusätzlichen Untersuchungen raten?
    Wenn ja, zu welchen? Urin-Untersuchung, Blut-Untersuchung, Abtasten der Brust, Vaginal-Sonographie ...?
    Wie oft sollten diese Untersuchungen gemacht werden (alle 6 Monate / jährlich)?

    Schonmal danke und viele Grüße, Denise N.


  • Re: Vorsorgeuntersuchung bei Pillen-Anwendung?


    Hallo,

    meines Wissens gilt die Tastuntersuchung der Brust bereits ab Vollendung des 20. Lebensjahres als Bestandteil der Krebsvorsorge. Ultraschall ist nicht zwingend notwendig, das sollte man vom Ergebnis der Tastuntersuchung abhaengig machen. Auch der Urin muss nicht ohne Anlass kontrolliert werden. Nach mehrjaehriger Pilleneinnahme ist eine Bestimmung der Leberwerte aus dem Blut angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vorsorgeuntersuchung bei Pillen-Anwendung?


      Ab dem 20. Lebensjahr schon?
      Das ist, glaube ich, so früh auch nicht bei mir gemacht worden (ich glaube aber, ich wäre auch mehr oder weniger schockiert gewesen, wenn der Gyn plötzlich auch noch meine Brust untersucht hätte ;-)
      Mein FA macht ja 2mal jährlich den Krebsabstrich mit Vaginal-US und einmal jährlich untersucht er die Brust. Das finde ich zwar immer unangenehmer als andere, aber was sein muss, muss sein...

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Vorsorgeuntersuchung bei Pillen-Anwendung?


        Hallo,

        bevor ich hier in dieses Forum mit Fragenbeantwortung durch einen Arzt geschrieben habe, habe ich meine Frage auch schon in einem anderen (Frauen-) Forum gestellt.
        Bei fast allen Frauen, die mir dort geantwortet haben, wird die Brustuntersuchung alle 6 Monate gemacht, unabhängig vom Alter, also auch schon bei Frauen unter 30.
        Das hängt wohl nicht in erster Linie mit der normalen Krebsfrüherkennungs-Untersuchung zusammen sondern mit den Kontolluntersuchungen, die man während der Pillen-Anwendung machen lassen muss.
        Die Pille hat ja auch einige Nebenwirkungen (Erhöhung des Brustkrebs-Risikos nicht ausgeschlossen), deshalb ist es wohl schon sinnvoll, daß man sich da entsprechend untersuchen läßt.
        Ich habe jedenfalls beschlossen, daß ich baldmöchlichst zu einer gyn. Untersuchung MIT Brustuntersuchung gehen werde.

        Viele Grüße, Denise

        Kommentar


        Lädt...
        X