#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

    Hallo,

    Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Danach ist der Hormonspiegel wieder so stabil, dass es nicht mehr zu einem Eisprung kommen kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar



    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

      Vielen lieben Dank, Dr. Scheufele!

      Mir schwirrt jedoch noch folgender Gedanke im Kopf herum: Penicillin kann sich ja auf die Pille auswirken, da der Hormonabbau in der Leber durch die AB-Einnahme ggf. schneller abläuft und somit die Wirkung nicht mehr gewährleistet ist. Wenn ich aber das Antibiotikum den letzten Tag nehme (das war heute Abend um 21 Uhr) ist doch der Wirkstoff des Penicillins in meinem Körper trotzdem noch für einige Zeit vorhanden.

      Wie lange dauert es denn, bis das Penicillin vollständig vom Körper abgebaut ist? Denn eigentlich dürfte ich doch erst ab diesem Zeitpunkt die 7 Pillen in Folge zählen, oder nicht?
      (ich lese teilweise, dass ABs noch bis zu 7 Tagen nachwirken können?)

      Können Sie mir dazu auch etwas sagen?

      Beste Grüße und herzlichen Dank vorab!

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

        Es gilt der Zeitpunkt der letzten Anwendung des Antibiotikums. Sobald danach 7 Pillen in Folge eingenommen wurden, besteht der Schutz wieder.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

          Hallo,
          ich habe vom 13.12-17.12 Antibiotikum genommen. Habe dann bis zum 25.12 meine Pille genommen. Also 8 Pillen. Nun bin ich seit 2 Tagen in meiner Pillenpause. Nun wollte ich fragen ob ich weiterhin geschützt bin? Und ob ich meine Pillenpause einfach verkürze und wieder mit der neuen Pillen Packung Anfänge um meine Periode wegzulassen.

          Lieben gruss

          Kommentar



          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

            Hallo,

            in diesem Fall ist der Schutz wieder gegeben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

              Hallo, ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich musste nun eine Woche Antibiotika (Roxi Aristo) einnehmen und habe auch währenddessen meine Pille weiter eingenommen. Am Montag habe ich die letzte Pille vom Antibiotika eingenommen und habe dann bis Freitag meine Pille weitergenommen. Das heißt, dass ich nun seit gestern (Samstag) in der Pillenpause bin und die nächsten Tage meine Periode erwarte. Nächste Woche Samstag fange ich dann wieder mit einer neuen Packung an. Meine Frage ist nun, wann trifft der Schutz der Pille ein? Ich habe ja nun schon 4 Pillen infolge genommen und bin in der Pillenpause. Das heißt, dass ich den Zyklus ja eigentlich beendet habe und wenn meine Periode vorüber ist, ein neuer beginnt und auch die Pille schützen sollte, oder nicht?

              Kommentar


              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                Hallo,

                der Schutz besteht wieder, sobald nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar



                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                  Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar muss ich ab heute Antibiotikum nehmen und das dann 7 Tage lang. Nach den 7 Tagen habe ich nur noch 3 Pillen im Blister. Dannach würde ich eig in die Pillenpause gehen. Ab wann wäre ich denn dann geschützt ? Sollte ich lieber nach der Einnahme des Antibiotikums einfach die Pille nehmen bis ich 7 eingenommen habe und dann erst die Pause machen? Wenn ja sollte ich dann nach der Pause ganz normal ein neues Pillenblister aufmachen und das dann wie gewohnt nehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                    Hallo,

                    Sie können die Pilleneinnahme entsprechend verlängern und nach der Pause wie gewohnt mit einem neuen Blister beginnen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                      Hallo, ich hätte da auch eine Frage. Ich nehme die Pille „Leona“ (0,10/0,02mg).
                      Am 20.04. musste ich mit dem Antibiotika „Amoclav“ anfangen und habe am 25.04 abends die letzte Tablette davon genommen und habe dann die Pille noch 5 Tage weiter genommen und bin dann am 01.05. in die Pillenpause gegangen. Meine Frage ist, muss ich nach der Pause die Pille erst 7 Tage durchnehmen, damit ich wieder geschützt bin oder bin ich schon direkt nach der Pause wieder geschützt ?

                      Schon mal danke für die Hilfe !

                      Kommentar



                      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                        Hallo,

                        Sie sollten hier noch bis zu 7 Pillen nach der Pause zusätzlich verhüten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                          ich hab auch eine Frage und zwar hab nehme ich im Moment Antibiotika... in der Packungsbeilage steht dass es in seltenen Fällen die Pille außer Kraft setzt. Ich nehme das Antibotika seit dem 12.09.19 und bin auch seit dem Tag in der Pillenpause, nehme das Antibotika auch nur 5 Tage also nur während der Pillenpause. Bin ich in der Pillenpause auch geschützt? Muss ich wenn ich die nächste Packung anfange zusätzlich verhüten?

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                            Hallo,

                            Sie sollten bis zur Einnahme von 7 PIllen im neuen Zyklus zusätzlich verhüten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X