#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orales etonegestrelhaltiges Antikonzeptivum wie beim Implanon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orales etonegestrelhaltiges Antikonzeptivum wie beim Implanon?

    Guten Morgen!

    Ich (26) würde gerne auf eine für mich sichere(re) Variante der Verhütung umsteigen und suche ein Antikonzeptivum das ähnliche Bestandteile wie das Implanon hat, da ich die Auswirkung auf meinen Körper erst einmal in einer "Kurzstudie" testen möchte.
    Warum? Die im Packungshinweis als sehr häufig genannten Nebenwirkungen (speziell Akne, Kopfschmerzen und vaginale Entzündungen) bereiten mir Sorgen. Erstes hatte ich zu Jugendzeiten, zweites habe ich erblich bedingt (zeitweise Migräne) und drittes hatte ich häufig als ich rund 2 Jahre mit der Drei-Monats-Spritze verhütete. All die Dinge waren sehr belastend.

    Deshalb meine Frage: Gibt es ein Präparat zur oralen Verhütung, dass dem Implanon nahe kommt (mit Etonogestrel)?

    Man wird das Implanon kaum "testen" und bei Nichtvertragen "zurückgeben" können.
    Und wenn man auf einmal rund 300 € bezahlt (was über 3 Jahre hin gesehen günstiger als die "Pille" ist), dann möchte man die Summe nur ungern wieder aus dem Fenster werfen, wenn man das Verhütungsstäbchen nicht verträgt.

    Würde mich sehr freuen bald von Ihnen/ Euch zu hören und bedanke mich jetzt schon für die Antworten!

    Viele Grüße
    Patrizia


  • Re: Orales etonegestrelhaltiges Antikonzeptiv


    Hallo,

    nur der Nuvaring enthaelt den gleichen Wirkstoff.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Orales etonegestrelhaltiges Antikonzeptivum wie beim Implanon?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Eine Frage hinterher: Wären die Nebenwirkungen bei diesem Ring denn vergleichbar mit dem Stäbchen?

      Leider wird dieser wohl auch nicht in Frage kommen, da ich ihn vor Jahren ausprobiert habe und er einfach nicht drin blieb. (Kann deshalb auch nicht von Nebenwirkungen berichten). Selbst meine Ärztin hat ihn nicht "fixieren" können.

      Eine Möglichkeit des unverbindlichen "Ausprobierens" des Stäbchens gibt es wohl nicht, oder?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Orales etonegestrelhaltiges Antikonzeptivum wie beim Implanon?


        Hallo,

        ja, die Nebenwirkungen waeren vergleichbar. Ein "Ausprobieren" ist bei Implanon wohl leider nicht moeglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X