#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebährmuttersenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebährmuttersenkung

    Hallo,

    ich heiße Sandra und bin 33 Jahre, kinderlos.

    Immer wieder mal kommt es vor, dass ich, wenn ich auf der Toilette bin, und Urin lasse, beim Drücken, quasi beim Warten bis der Urin kommt, drückende leichte Schmerzen in der Scheide habe, die langsam kommen, stärker werden, und dann wieder weniger werden und verschwinden. Eine Art, als wenn irgendwas nach unten zieht...

    Es ist nicht immer so, aber immer wieder....

    und heute war das wieder so, und auf einmal kam mir der Gedanke an eine Gebährmuttersenkung. Weil ich auch öfters als andere auf die Toillette muss und auch oft, wenn ich war, könnte ich zwei Minuten später schon wieder gehen.... manchmal kommt Urin, manchmal wieder nicht.

    Ich habe gerade etwas gelesen und zwei Symptome habe ich, allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir sein kann. Denn ich habe keine Kinder, bin auch nicht übergewichtig usw.

    Außerdem bin ich jährlich zur Kontrolle bei der Frauenärztin, die hätte es ja dann feststellen müssen, oder?

    Ich hoffe, ich konnte es gut beschreiben, und Sie können mir einen Tip geben?
    Könnten Sie mir auch sagen, wie weit die Gebährmutter von der Scheide entfernt ist? Bzw wie weit sie drin sein "sollte?

    Vielen Dank für ihre hilfe

    LG Sandra


  • Re: Gebährmuttersenkung


    Hallo Sandra,

    eine Senkung halte ich in Ihrem Fall fuer unwahrscheinlich, eher kaeme eine Reizblase als Ursache der Beschwerden in Frage. Wirklich beurteilen laesst sich das aber nur durch Untersuchung.
    Die Position der Gebaermutter kann man so nicht einheitlich festlegen, da gibt es individuelle Unterschiede.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebährmuttersenkung


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      schön , wieder mit Ihnen in Kontakt zu sein. Ich hatte schon vor einem Jahr wegen Unterleib schmerzen geklagt und Sie haben mir damals sehr geholfen.

      Nun noch eine Frage: Reizblase? Kann das auch so ein Gefühl verursachen, als ob was nach unten drückt?

      LG Sandra

      Kommentar


      • Re: Gebährmuttersenkung


        Hallo Sandra,

        ja, denkbar sind dabei auch solche Symptome.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Gebährmuttersenkung


          Ok, dann sollte ich das wohl mal bei meiner Gynekologin ansprechen?

          Habe gerade mal bisschen drüber gelesen und festgestellt: Mein Harndrang ist zwar öfters als bei anderen und ich muss auch manchmal gleich nochmal gehen weil ich das Gefühl hab, ich müsste, aber so ein " schneller Harndrang wo man zur Toillette eilen muss", hab ich nicht.

          Geschweige denn Inkontinenz..

          Naja, viell. spielt auch die Psyche eine Rolle, ich habe Depressionen (leichtere Art)

          LG Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X