#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus in der Pillenpause möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus in der Pillenpause möglich?

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe schon einmal ein ähnliche Frage gestellt:
    Ich leide an starkem Haarausfall. Um mögliche hormonelle Ursachen auszuschließen, habe ich demnächst ein Termin beim Frauenarzt und wollte ihn darum bitten einen Hormonstatus zu machen. Da ich aber die Valette nehme, fragte ich am Telefon ob dies dann überhaupt möglich ist, um eine aussagekräftigen Status machen zu können.

    Die Antwort war, dass dies in der einwöchigen Pillenpause durchaus möglich sei. Stimmt das?

    freue mich sehr über Rückmeldungen weil mich diese Aussage etwas erstaunt hat, da ich dachte es müsse eine deutlich längere Einnahmepause gemacht werden

    viele Grüße


  • Re: Hormonstatus in der Pillenpause möglich?


    Hallo,

    ich bin auch der Ansicht, dass ein Hormonstatus nur Sinn macht, wenn zumindest einen Monat keine Pille eingenommen wurde. Geht es allerdings nur um den maennlichen Hormonanteil, ist die Bestimmung trotz Pille moeglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus in der Pillenpause möglich?


      Hallo,

      Ich würde den Hormonstatus lieber beim Endokrinologen machen lassen, weil Gynäkologen mit der Ermittlung der Ursachen von Hyperandrogenämie häufig überfordert sind.
      Auf jeden Fall würde ich den Wert des 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) bestimmen lassen.

      Weitere Informationen siehe dort:

      http://www.pco-syndrom.de/diagnostik

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X