#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heftige schmerzen bei der gyn. untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heftige schmerzen bei der gyn. untersuchung

    hallo,
    ich (32 J., keine kinder) habe schon immer probleme bei gyn. untersuchungen gehabt, die schmerzen waren immer wieder derartig (brennend, bohrend), dass nur mit sehr viel schwierigkeiten ein abstrich genommen werden konnte, mit speculum hats der oder die aerztin - habe ein paar mal gewechselt - nie geschafft...jedes mal war ich danach mit den nerven am boden und hatte muehe, die traenen zu unterdruecken. auch mit dem einfuehren eines tampons klappte es nie. bei der menstruation oder beim sex allerdings verspuere ich keine beschwerden, weshalb wohl ein vaginismus oder endometriose auszuschliessen ist.
    heute war ich bei einem neuen fa, um mich hinsichtlich einer geplanten schwangerschaft untersuchen zu lassen (versuche seit 5 monaten, schwanger zu werden) und dieser konnte keinen vaginalultraschall durchfuehren, weil ich so verkrampft wurde. er meinte, ein teil meines hymens sei noch zu spueren und schlug eine op vor, bei der die resthaut durchschnitten und der kanal insgesamt erweitert werde. ich bin jetzt ratlos, ob dies eine angemessene loesung darstellt.
    ich habe kein psychisches trauma hinter mir und wie gesagt ein gutes sexleben, weshalb man eine psychische ursache wohl ausschliessen kann.
    bin wirklich froh um jeden hinweis, nachdem ich ergebnislos nach antworten im netz gesucht habe...


  • Re: heftige schmerzen bei der gyn. untersuchu


    Hallo,

    bei problemlosem Sexualleben ist eigentlich nicht von der Notwendigkeit eines operativen Vorgehens auszugehen. Eher wuerde ich dann entspannende Massnahmen, z.B. autogenes Training, empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: heftige schmerzen bei der gyn. untersuchu


      Vielen Dank fuer die Antwort!
      Wie saehe ein solcher Eingriff aus, waere er normalerweise mit einem Spitalaufenthalt verbunden bzw. Vollnarkose? Der Arzt meinte, wir wuerden bei meinem naechsten Besuch darueber sprechen.
      Und: Wie koennte ich kurzfristig die Untersuchung ueberstehen? Kann ich um ein Beruhigungsmittel o.ae. bitten bzw. wuerde so was helfen? Autogenes Training/ Kurse laufen erst im Wintersemester wieder an und dauern ihre Zeit.
      Sorry, sofort wieder nachzufragen, nachdem ich eine Antwort erhalten habe...
      Danke nochmals an Doc und an alle, die meine Bitte um Rat gelesen haben bzw. lesen.

      Kommentar


      • Re: heftige schmerzen bei der gyn. untersuchu


        Hallo,

        eine Erweiterung des Hymens - wenn denn notwendig - sollte ambulant und mit oertlicher Betaeubung moeglich sein. Ein Beruhigungsmittel koennte uebergangsweise helfen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X