#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vorm FA!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vorm FA!!!

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein großes Problem!
    Ich habe gigantische Angst vorm FA / - Besuch !!!
    Wenn ich nur daran denke, bekomme ich Schweissausbrüche und will mich verkriechen!

    Ich bin schon 22, aber ich kriege diese Panik einfach nicht in den Griff.

    Ich schaff es nicht mich zu überwinden und einen Termin zu machen.

    Somit war ich noch nie beim Frauenarzt....

    Eigentlich habe ich vor jedem Arztbesuch echt Panik, aber da ich ja von kleinauf schon immer mal wieder zum Hausarzt, Zahnarzt, etc musste, hält sich da die Angst in Grenzen.
    Klar zittere ich auch bei diesen Ärzten im Wartezimmer aber wenigstens kann ich mich überwinden hin zugehen, wenns not tut....

    Mein Partner und ich wünschen uns sehr Kinder, aber es hat bisher noch nicht geklappt.
    Solangsam sehe ich die absolute Notwendigkeit einen FA aufzusuchen um mich durchchecken zu lassen, aber wenn ich nur daran denke könnte ich heulen...

    Mich macht es echt fertig, dass ich mit meinen 22 Jahren nicht genug Arsch in der Hose habe um zum FA zu gehen....

    Viele würden sagen geh zu einer Ärztin, aber nein, ich tendiere da irgendwie eher zu einem Arzt.
    Komme generell mit Männern besser klar und eigentlich waren alle Ärzte (egal welche Fachrichtung) immer Männer....

    HILFE!!!!!!!!!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Was kann ich tun, um meine Angst zu überwinden?
    Habt ihr Tipps, wie ich den FA-Besuch leichter hinter mich bringe?
    Sollte ich dem FA oder den Sprechstundenhilfen sagen, dass das mein erster Besuch beim FA ist????

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, denn so kann es nicht weiter gehen!

    Vielen, vielen Dank im Vorraus!


  • Re: Panische Angst vorm FA!!!


    Hallo,
    also, aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu leider gar nichts sagen, da ich die Besuche beim FA zwar nie als Highlight betrachte, sondern eher als notwendiges Übel - allerdings ist mein FA ein ganz lieber, von daher gehe ich zu ihm z.B. 1000mal lieber als zum Zahnarzt ;-)

    Hm, an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall schon beim Vereinbaren des Termins auf Deine Angst, nee, eher Panik, hinweisen. Du bist da ja nicht alleine. Da gibt es ganz viele Frauen, denen es genauso geht wie Du, die noch älter sind und sich nicht zum FA trauen.
    Mit "nicht genügend A.... in der Hose" etc. hat das echt nichts zu tun.

    Also, weise schon die Sprechstundenhilfe darauf hin und vereinbare vielleicht zum Kennenlernen erstmal nur einen Gesprächstermin. Und nimm Deinen Partner mit. Dann bist Du nicht alleine und fühlst Dich sicherer.
    Zur Untersuchung wird er auch mit rein dürfen. Wenn Du magst, nim ihn auch da mit.

    Und was Ärztin oder Arzt betrifft - ich würde auch niemals zu einer Ärztin gehen. All meine Ärzte sind männlich. Frag mich nicht, wieso.

    Gerade bei bestehendem KiWu musst Du Dich überwinden, zum FA zu gehen. Wenn Du dann schwanger bist, musst Du eh hin und den doppelten Stress (wegen SS und erstem Besuch beim FA) würde ich mir nicht antun wollen.

    Alles Gute - trau Dich.
    FÄ sind auch nur Menschen. Das können Dir die Docs hier sicher bestätigen.

    Alles Liebe,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vorm FA!!!


      Hallo,

      ich wuerde auch dazu raten, zunaechst nur ein Gespraech mit dem FA zu fuehren. Erklaeren Sie ihm Ihr Problem, er wird Verstaendnis dafuer haben und entsprechend auf Sie eingehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X