#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt

    Hallo

    Ich habe eine Frage und zwar bin ich gerade mein Zahnarzt auf eine Nervenentzündung mit Ledermix behandelt worden, das angeblich Cortison enthalten soll, im Internet habe ich aber nur folgende Inhaltsstoffe gefunden: 1 g Paste enthält 30,21 mg Demeclocyclin-Calcium (entspricht 30,00 mg Demeclocyc-linhydrochlorid) und 10 mg Triamcinolon-acetonid.
    Wirkt der Verhütungsring trotzdem noch oder sollte man nach Ende der Anwendung besser die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?


  • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


    Ich hatte zu dem Medikament jetzt noch was gefunden:
    Ledermix enthält als wirksame Bestandteile das stark entzündungshemmende Cortisonderivat Triamcinolon-acetonid in Kombination mit dem Breitspektrumantibiotikum Demeclocyclin.
    Ledermix bewirkt eine Schmerzbehebung bei akuten entzündlichen Affektionen der Pulpa und des Periodontiums.

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


      Hatte jetzt noch irgendwo gelesen, dass das Antibiotika doch wohl wechselwirkt, bin allerdins direkt nach dem Zahnarztbesuch in die Pause gegangen, was man ja eigentlich nicht soll und nächste Woche Montag muss ich nochmal hin und da kommt das Zeugs wieder rein. Wann bin ich denn dann wieder geschützt?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


        Hallo,

        die verhuetende Wirkung des Ringes wird durch dieses Praeparat nicht gefaehrdet.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


          Ich hatte aber auf einer Seite im Internet gelesen, dass dieses Medikament zu den Tetracyclinen gehört und die wechselwirken doch mit dem Nuvaring oder nicht?
          Wie müsste ich denn jetzt weiter verfahren wenn es wechselwirken würde???

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


            Es wechselwirkt definitiv nicht, sonst waere das in der offiziellen "Roten Liste" fuer Aerzte aufgefuehrt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


              Ich hatte allerdings gerade mal in einer Arzneimitteldatenbank im Internet nachgesehen und da stand dieses AB auch mit aufgeführt als Wechselwirkung mit empfängisverhütenden Mitteln.

              Kommentar



              • Re: Nuvaring und Ledermix beim Zahnarzt


                Bei Tetracyclinen sind Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva (also der Pille) durch Beeinflussung der Darmflora angegeben, nicht mit dem Ring. Zudem besteht bei Praeparaten in Gelform ein deutlich geringeres Beeintraechtigungsrisiko.
                Natuerlich steht es Ihnen aber frei, anderen Internetseiten mehr Glauben zu schenken.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X