#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grund zur Sorge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grund zur Sorge?

    Hallo!
    Ich bin im 8. Monat (29. SSW) schwanger und habe heute Nacht wohl eine ganze Zeit auf dem Rücken geschlafen. Wie lange kann ich nicht sagen, aber ich denke, es waren ca. 1-2 Stunden, jedenfalls fühlte sich mein Rücken danach so an.

    Jetzt habe ich gelesen, dass Schwangere möglichst nicht auf dem Bauch Schlafen sollen, sondern auf der linken Seite, wegen der Vena-Cava, weil sonst die Sauerstoffversorgung zum Kind unterbrochen/beeinträchtigt werden kann... Ist das wirklich so? Habe ich jetzt durch das unabsichtliche schlafen auf dem Rücken dem Kind evtl Schaden zugefügt? Bin sonst überhaupt kein "Rücken-Schläfer" und kann es mir auch irgendwie gar nicht erklären, wieso, weshalb warum!!!!

    Vielen lieben Dank für die Antworten!


  • Re: Grund zur Sorge?


    Hallo morchi,

    die Vena Carva bringt das Blut vom Körper zum Herzen, wo es dann über die Lunge neuen Sauerstoff aufnimmt und wieder zum Körper, u.a. auch zum Gehirn, fließt. Und da ist die Gefahr, nämlich daß das Gehirn der Mutter im Schlaf - also quasi unbemerkt - unterversorgt wird, weil das schwere Kind die Vena Carva abdrückt und so nicht mehr genug Blut fließen kann. Das Kind ist durch das Rücken-Schlafen aber ganz bestimmt nicht zu Schaden gekommen.

    Alles Gute

    Gruß bp

    P.S. die Seite, auf der Du schläfst, ist egal. Nur Rücken sollte man halt nicht - und Bauch geht rein technisch irgendwann nicht mehr ()

    Kommentar


    • Grund zur Sorge?


      -- moved topic --

      Kommentar


      • Re: Grund zur Sorge?


        Das ist überhaupt kein Problem, erst recht nicht in dieser Woche. Später, wenn der Bauch drückt, liegt man quasi automatisch auf der Seite, weil es gar nicht mehr anders geht.

        Kommentar



        • Re: Grund zur Sorge?


          Ich bin in der 33. SSW und kann eigentlich nur auf auf dem Rücken liegen, da ich auf der Seite Schmerzen und ab und zu Wehen habe. Oft quäle ich mich auf der Seite, weil man sagt dass die Rückenlage schädlich ist, doch ich frage mich ob das wirklich sinnvoll ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X