#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzer Zyklus und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzer Zyklus und Kinderwunsch

    Ich bin 32 Jahre alt.
    Seit November 2007 habe ich die Pille nach 13 Jahren Einnahme abgesetzt. Seitdem habe ich relativ kurze Zyklen 21-25 Tage. Gestern begann der 13. Zyklus seitdem. Bei Temperaturmessungen habe ich festgestellt, dass die Hochlage zwischen 8 und max. 10 Tagen liegt (dann aber meist mit Schmierblutungen vorher) Übrigens: vor der Pilleneinnahme hatte ich auch schon recht kurze Zyklen.
    Für mich hört sich das alles nach einer Gelbkörperschwäche an, aber Blutuntersuchungen bei meinem Frauenartz (ZT3 + ES+5) haben nichts ergeben... Auch bei einem Ultraschall an ZT 9 ist ein Follikel mit 13mm und eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesichtet worden. An ZT 15 war der Follikel nicht mehr sichtbar.
    Mein Frauenarzt hat mir zum Agnus Castus geraten, das ich nun auch schon seit 5 Monaten nehme, aber noch nichts gebracht hat (letzter Zyklus war wieder 21 Tage)
    Der nächste Schritt, laut meiner Frauenärtzin, ist eine Clomifenbehandlung. Obwohl sie meinte, dass neun Monate Warten ja noch nicht lang seien. Meine Frage:
    Gibt es noch andere Untersuchungen, die man machen könnte und wäre es vielleicht möglich, ohne Behandlung schwanger zu werden, indem ich mich nicht mehr so unter Druck setzte (keine Temperaturmessung mehr usw.)?
    Hinzu kommt noch, dass das Spermiogramm meines Mannes ergeben hat, dass alle Werte im unteren Normbereich liegen (er ist 38)
    Vielen Dank!


  • Re: Kurzer Zyklus und Kinderwunsch


    Man kann noch abwarten, jedoch auch weitermachen...
    Das müssen letztlich Sie entscheiden.
    Druck abbzubauen, halte ich dabei für sehr wichtig.

    Ansonsten würde ich im Moment noch nichts weiter machen, sondern aktiv abwarten und sehen, was passiert...

    Kommentar


    • Re: Kurzer Zyklus und Kinderwunsch


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Habe jetzt erst mal für November einen erneuten Termin beim Frauenarzt gemacht (dann besteht der Kinderwunsch seit einem Jahr) Bis dahin möchte ich die Temperaturmessung sein lassen, nicht auf fruchtbare Tage achten und möglichst gar nicht daran denken...
      Noch eine Frage: Würden Sie mir empfehlen, das Agnus Castus weiterzunehmen, oder hätte es nach fünf Monaten schon eine Wirkung zeigen sollen und ich kann getrost damit aufhören?

      Kommentar


      • Re: Kurzer Zyklus und Kinderwunsch


        Hallo,

        ich wuerde raten, die Einnahme von Moenchspfeffer fortzusetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X