#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus bei sekundärer Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus bei sekundärer Amenorrhoe

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich bin 30 und nehme aufgrund von Endometriose (bisher zweimal per Bauchspiegelung Entfernung mehrerer E.-Herde u. von Verwachsungen, zuletzt im November 2007) schon seit mehreren Jahren die Valette als gestagenbetonte Pille.

    Seit etwa einem Jahr habe ich keine Regelblutung mehr, bin ständig müde, habe Schmerzen beim Verkehr bzw. keine "Lust", leide unter Haarausfall, starken Stimmungsschwankungen und kann mich schlecht konzentrieren. Deshalb wurden vor einigen Wochen bei meinem Gynäkologen die Hormonwerte bestimmt. Alle Werte waren in Ordnung, bis auf das Östradiol (3 pg/ml) und das Cortisol (25 µg/dl).

    Beim anschließenden Gestagentest mit Duphaston kam es zu einer leichten Schmierblutung.

    Hier nun meine Fragen, die ich meinem Arzt leider die nächsten 3 Wochen nicht stellen kann, da er in Urlaub ist:

    1. Wenn der Gestagen-Test sozusagen "leicht positiv" war, muss ich mir wegen der Hormonwerte dann überhaupt noch Gedanken machen bzw. brauche ich weitere Untersuchungen oder Hormonsubstitution aufgrund der Symptome (Östrogen wäre wohl ein Problem wegen der Endometriose)? Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Östradiol- und dem Cortisolwert geben?

    2. Letzte Woche Dienstag habe ich die letzte Duphaston-Tablette genommen. Soll ich für evt. weitere Untersuchungen die Valette noch weglassen oder sollte ich diese wieder normal weiternehmen? Falls ja, ab welchem Zeitpunkt?

    Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort im Voraus!
    Kati


  • Re: Hormonstatus bei sekundärer Amenorrhoe


    Hallo,

    der Oestradiolwert ist schon deutlich erniedrigt, das kann der Grund fuer den ausbleibenden Schleimhautaufbau sein. Das Cortisol kann im Tagesverlauf ziemlich schwanken und ist nicht so weit ausserhalb der Norm.
    Von erneuter Einnahme der Pille wuerde ich zunaechst abraten, ob eine andere Medikation angebracht und moeglich waere, sollte der Kollege anhand all Ihrer Befunde entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X