#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zurückdatierte Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zurückdatierte Schwangerschaft

    Hallo,
    nachdem mein Lieblingsdoc. Dr. Glöckner leider zur Zeit nicht erreichbar ist, wende ich mich jetzt einfach mal an Sie.
    Ich war heute zum 1. Schwangerschafts-Screening und mein Gynäkologe hat meine Schwangerschaft von Woche 9 + 4 auf 8 + 4 zurückdatiert. Ich bin nach einer künstlichen Befruchtung schwanger geworden, daher kann ich das nicht verstehen, man weiß doch den genauen Befruchtungszeitpunkt. Mein Gyn. meinte, dass sei kein schlechtes Zeichen und komme häufiger vor. Nun bin total verunsichert und vor mir türmen sich zahlreiche Fragen auf:
    1. Ist das Zurückdatieren der Schwangerschaftswoche normal oder muss ich mir da Gedanken machen ? Mein Gyn. meinte Fruchtwasser, Herztöne, Kindsbewegungen usw. sind ok
    2. Heißt das, ich muss jetzt noch eine Woche länger bis zum Ablauf der 12. Schwangerschaftswoche bibbern ? (also statt 3 nun 4 Wochen)
    3. Wie würde nach einer Amniozentese ein Abbruch durchgeführt ? Muss das Kind "normal" nach Geburtseinleitung geboren werden ? Oder kann man die Schwangerschafts mittels Kürettage beenden ?
    4. Wie sicher sind die nicht invasiven Diagnostikmethoden, wie NT Messung und Bestimmung der freien Hormone ?
    5. Zeigt die NT Messung auch mal einen unauffälligen Befund an, obwohl eine Behinderung vorliegt ?
    6. Wenn ja zu welchem Prozentsatz ?
    Danke für Ihre Mühe


  • Re: zurückdatierte Schwangerschaft


    Hallo,

    1. eine solche Differenz von 1 Woche ist kein Grund zur Sorge, zumal alle Befunde in Ordnung sind.
    2. sicher, das Ende der ersten 3 Monate verschiebt sich dann auch entsprechend.
    3. das kommt auf den Zeitpunkt an. In den ersten 3-4 Monaten ist ein Abbruch durch Kurettage moeglich.
    4. es handelt sich bei diesen Untersuchungen ja nur um eine Risikoabschaetzung, die von daher keine konkrete Sicherheit bietet.
    5. ja, auch das kann in wenigen Faellen vorkommen, Prozentzahlen gibt es dazu meines Wissens aber nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: zurückdatierte Schwangerschaft


      Hallo,

      beim Lesen Deines Beitrags bin ich ein bißchen nachdenklich geworden.
      Du wirkst so pessimistisch.
      Freu Dich, dass Du schwanger bist. Genieße es!
      Denk nicht darüber nach, "was wäre wenn?". Du läßt diese Untersuchungen machen, okay, das ist verständlich - aber sollten die Untersuchungen zu einem auffälligen Befund führen, ist noch Zeit genug, über die Möglichkeiten nachzudenken.
      Belaste Dich und Dein Kind doch nicht jetzt schon mit diesen - hoffentlich - unnötigen Gedanken!
      Vielleicht hilft Dir dieser Satz:
      Die Norm sind komplikationslose Schwangerschaften, leichte bis mittelschwere Geburten und gesunde Babies.

      Alles Gute für Euch,
      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X