#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Johanniskraut

    Hallo!

    Ich würde demnächst gerne anfangen, ein Johanniskrautpräparat einzunehmen. Allerdings nehme ich die Pille. Stimmt es, dass die Pille dadurch in ihrer Wirkung beeinträchtigt wird, oder ist das erst ab einer bestimmten Dosis von Johanniskraut der Fall?
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Pille nicht zur Verhütung, sondern zur Milderung von Haut und Haarproblemen nehme. Wird nur die verhütende Wirkung beeinträchtigt oder gilt das einfach generell für jegliche Wirkung?

    Was raten Sie mir?

    Lg
    Isabell


  • Re: Pille und Johanniskraut


    Hallo,

    allgemein wurde durch neuere Studien belegt, dass keinerelei Wechselwirkung zwischen der Pille und Johanniskraut auftritt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Johanniskraut


      Hallo,

      isabell schrieb:
      Ich würde demnächst gerne anfangen, ein Johanniskrautpräparat einzunehmen. Allerdings nehme ich die Pille. Stimmt es, dass die Pille dadurch in ihrer Wirkung beeinträchtigt wird, oder ist das erst ab einer bestimmten Dosis von Johanniskraut der Fall?
      Wenn Du das Johanniskrautpräparat wegen Depressionen nehmen willst, dann brauchst Du mindestens 900 mg/d, um die erwünschte Wirkung zu erzielen. Bei dieser Dosierung kann die Wirkung von Hormonpräparaten beeinträchtigt sein.
      Johanniskrautextrakt enthält nämlich eine Substanz, die Enzyme induziert, welche die Hormone abbauen (v.a. das Enzym CYP 3A4). Das bedeutet, daß die Hormone schneller abgebaut werden als sonst und somit nicht so lange wirken können.
      Dazu muss ich sagen, dass ich die Pille nicht zur Verhütung, sondern zur Milderung von Haut und Haarproblemen nehme. Wird nur die verhütende Wirkung beeinträchtigt oder gilt das einfach generell für jegliche Wirkung?
      Das gilt für sämtliche Wirkungen, welche die eingenommenen Hormone im Körper haben.

      Wenn hier in diesem Zusammenhang etwas von irgendwelchen neueren Studien behauptet wird, bin ich sehr mißtrauisch.
      Zum einen habe ich selber auch schon mal die Pille und Johanniskrautextrakt (und dieser sehr niedrig dosiert) gleichzeitig eingenommen und hatte damit Zwischenblutungen, die ich sonst nicht hatte.
      Zum anderen gibt es sehr viele Frauen, die die Pille nehmen und die gleichzeitig auch ein Johanniskrautpräparat nehmen möchten (zumeist weil sie denken, etwas "Natürliches" oder "Pflanzliches" sei besser als "Chemie" in Form von modernen Antidepressiva). Und die Pharmaindustrie möchte den Frauen die Einnahme von Johanniskrautpräparaten natürlich nicht madig machen, indem sie darauf hinweist, daß es zu Wechselwirkungen mit der Pille kommen kann. Und die meisten Studien sind nun mal von der Pharmaindustrie finanziert.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Pille und Johanniskraut


        Hallo,

        dass es zu Zwischenblutungen kommen kann, ist bekannt. Die Wirkung soll aber dennoch nicht beeintraechtigt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X